Katze und Baby

Hallo!

Und zwar kommt im September unser 2. kind und wir freuen uns schon wahnsinnig darauf.
Nun kommen mir aber trotzdem fragen auf wegen meiner katze.
ich möchte das Baby gerne im eigenen Bett im Schlafzimmer schlafen lassen, problem ist, das die Katze es gewohnt ist auch im Schlafzimmer zu schlafen und ich nun angst habe, das sich die katze auf das gesicht von dem baby legt. gibt es da irgendwie einen schutz für das kinderbettchen, damit so etwas gar nicht erst passieren kann?
Liebe Grüße

1

Hallo!

Vielleicht versuchst du ein Moskitonetz für Babybettchen drüberzustülpen. Ist zwar etwas aufwändig, wenn man es jedes Mal abmachen muss, wenn das Baby was braucht, aber wäre eine Möglichkeit. Oder einen Baldachin aufhängen?

LG

2

Katze aus dem Schlafzimmer verbannen.
Was willst du denn sonst noch groß unternehmen? Ein Katzennetz überm Babybett aufspannen? ;-)

Versteh mich nicht falsch, ich bin sicher einer der größten Katzenfans überhaupt. Aber da wär mir die Gefahr, dass sich mein Tiger auf das Baby legt (und ich meine den Körper und nicht explizit das Gesicht), einfach zu groß.

3

Hallo

Also ich bin einfach so eingestellt das die Katze im Schlafzimmer des bays niy zusuchen hat , und wenn Baby bei euch schläft würde ich es jetz schon der Katze abgewöhnen .....

Aber das ist meine einstellung .... nicht unbedingt weil katze sich aufs baby legt , aber ich find einfach das die Katzen Haare nicht undbeingt immer in der Nähe von baby Bett sein müssen... unser Katzen durften noch nie ins Schlafzimmer oder Babyzimmer sonst überall hin .

Lg Martina

4

Hi,

also ich selbst habe Katzen und ich denke du kannst deiner Katze jetzt schon beibringen nicht mehr im Schlafzimmer zu schlafen. Das wird für euch das Beste sein. Drauflegen wird sie sich eher nicht, aber es ist auch nicht toll fürs Baby wenn es dann auf Katzenhaaren liegt und die Hände in den Mund nimmt.

Wünsch dir noch ne schöne Rest SS

LG
Karo

5

huhu,

genau das habe ich heute bei baby-vorbereitung gefragt, und bin teilweise arg gesteinigt worden.
obwohl ich auch blos tips haben wollte, und keine verurteilung, das katzen im schlafzimmer eh doof sind.

also ich habe mir jetzt mal überlegt, das ich es versuche, die katzen nachts nicht ins schlazi zu lassen (groooooooooooßes kunststück wenn man mal zur toi muss^^)

oder ich habe mir überlegt, das kinderbett neben unser bett zu stellen, und dann so ein moskitonetz (son großes) n die decke zu hängen, und das dann straff drum fest du stecken. evtl mit klettband?

so das die katze eben nicht ins kinderbett kann. das hatte ich mir schon fürs laufgitter im wohnzimmer überlegt, so das ich das mal "zu" machen kann, wenn ich zur toi muss,oder in die küche.

katzen sind nunmal tiere, und ich möchte meine kids auch nicht unbeaufsichtigt mit den katzen alleine lassen (bei katzen ist ja eher sie gefahr, das sie sich aufs kind legen, weniger das sie das kind angreifen. aber man steckt ja selbst nich in der katze.)

das mit den mückennetzen hätte noch den angenehmen neben effect, das die babys nicht von fliegen oder mücken belästigt werden (wir haben einen kuhstall gegenüber, und unser nachbar hat 3 teiche)

was hälst du denn von der idee?

lg inoo

6

"und dann so ein moskitonetz (son großes) n die decke zu hängen, und das dann straff drum fest du stecken. evtl mit klettband?"

Wenn deine Katze zum Sprung ansetzt und mit ihren (vermutlich rund) 4kg gegen das Netz springt, wird es sicherlich keinen Trampolineffekt ergeben, sondern die Katze kracht mitsamt Moskitonetz aufs Baby. ;-)

9

Zur Not sind die Krallen einer Katze so konzipiert, dass sie vermutlich auch relativ lautlos ein Loch in das Netz machen könnte ;-)

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe zwei Kinder und hatte teilweise bis zu 4 Katzen (2 eigene und 2 Pflegekatzen) bei mir zu Hause.

Nicht EINE hat sich in die Wiege oder das Bettchen gelegt, während das Kind drin lag.
Eine Katze habe ich am Anfang ein paar mal aus der leeren Wiege scheuchen müssen, aber selbst die hat später sich überhaupt nicht mehr für das Bett des Kindes interessiert.

Und das, obwohl 2 Katzen bei uns regelmässig im Schlafzimmer und auch im Bett geschlafen haben.

Meine Vorgehensweise war halt: Sachen vom Kind frühzeitig aufstellen, die erste Zeit mit Decken/Bezügen schützen - falls sich doch mal eine Katze darauf verirrte - und Katzen konsequent von den Plätzen jagen bzw gleich andere "Kuschelecken" anbieten.


Ansonsten kann ich empfehlen FRÜHZEITIG damit anzufangen, der Katze beizubringen, was sie später darf und was nicht.

Gruß
Sandra

8

Hallo,

die Frage habe ich mir auch gestellt, wir haben einen Kater und der ist es auch gewohnt im Schlafzimmer zu nächtigen. Er sucht sich halt seinen Schlafplatz selbst aus. Wir werden aber jetzt mal anfangen, ihn aus dem Schlafzimmer auszuquartieren. Das wird schon schwierig genug, aber ich möchte nicht, dass das Baby völlig umhüllt im Bettchen liegen muss wegen dem Kater. Da hätte ich dann auch wieder bedenken.

LG

12

und genau das möchte ich eben auch nicht.
dann wäre mir das baby zu "eingepackt" und wirklich sicher würde mir bei dem gedanken dann auch nicht sein.

18

Ja genau. Da ist wohl die beste Lösung, dass sie raus müssen aus dem Schlafzimmer. Unser hat bloß die Angewohnheit, dass er sich die Tür selbst aufmacht, wenn er unbedingt rein will. Da werden einige unruhige Nächte auf uns zukommen :-) Aber wir sind vor 14 Tagen umgezogen, und da musste er sich schon auf so einiges neues einstellen. Vllt. klappt es ja jetzt besser als in der alten Wohnung.

weitere Kommentare laden
10

also mit dem aus dem schlafzimmer verbannen das wäre eigentlich eine gute idee, wenn meine katze da mitmacht#schwitz
das mache ich nämlich öfter, wenn sie mal wieder nachtaktiv ist, dann sitzt sie wirklich die halbe nacht der der schlafzimmertüre und miaut richtig laut OHNE PAUSE.
und wenn ich dann nachts auf die toilette muss, dann ist es eh schon vorbei, dann ist die katze schneller im schlafzimmer als ich gucken kann #schwitz
und die dann im dunkeln wieder rauszubekommen ohne alle wach zu machen, das ist auch immer eine harte nuss.

13

Ich hab meinem Kater einfach eine Woche lang immer Leckerli VOR die Schlafzimmertür gelegt. Auch tagsüber. Und die Tür war den ganzen Tag lang zu.
Nachts, wenn er versuchte, wieder reinzuschleichen, wurden ein paar Leckereien ins Wohnzimmer geworfen, da hatte er was zu tun und hat sich danach aufs Sofa gelegt und weitergepennt.

Ich meine, man muss die Katze ja nicht einfach raussperren und von ihr verlangen, dass sie das klaglos akzeptiert. ;-)

15

das mit den leckerchen könnte bei meiner auch super funktionieren ;-)
ich habe eine der "verfressenen" sorte, die kann echt nie genug bekommen, ich brauche nur an einer packung leckerchen rascheln, dann steht sie schon da und mauzt ;-)
das wäre wirklich eine idee :-p

14

Wir haben die Katze langsam aber sicher aus dem Schlafzimmer ausquartiert, das hat sie so auch gut angenommen. Sie ist Nachts eh die meiste Zeit draußen unterwegs.

Unsere Katze hat schon öfter versucht sich auf den Kleinen zu legen, zwar nicht unbedingt aufs Gesicht, aber doch am liebsten direkt ans Köpfchen, und dann am liebsten noch sauber lecken.

Deswegen: Katze und Baby niemals allein lassen!!!