ich bin kaputt oder mein Thermometer

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von schneckerla 12.05.10 - 11:26 Uhr

Bitte schaut euch einmal mein urbia-Zyklusblatt an: http://www.urbia.de/services/zykluskalender/sheet/869938/506604

Diese Kurve kann ich ja den Monat total in die Tonne kloppen. Sowas ist doch nicht aussagefähig oder? Kein einziger positiver Ovus und ob der ES so stimmt, kann man auch nicht sagen.

Okay wir hatten auch nur zwei Bienchen, daher ist es mir schon klar, dass es nichts geworden ist und wenn ich meinen Fressatacken glauben kann, bekomm ich eh meine Tage demnächst.

Also auf in einen neuen Zyklus und das erstemal dann mit Persona. Vielleicht gibt der ja neue Aufschlüsse.

Sorry, bin grad etwas gefrustet, da nebenbei noch was anderes schief läuft.

Beitrag von janina2604 12.05.10 - 11:29 Uhr

Kannst du mir vielleicht sagen was es mit themeratur messen auf sich hat?
ich versuche mämlich auch schwanger zu werden!

Beitrag von schneckerla 12.05.10 - 11:34 Uhr

wenn du täglich deine Temperatur zur selben Uhrzeit misst, kannst du danach bestimmen, wann dein ES war und wie lange dein Zyklus ist. Dadruch weist du im nächsten Zyklus, wann ungefähr die fruchtbare Zeit bei dir ist und die Chancen können sich erhöhen schwanger zu werden.

Aber es gibt hier im Forum Seiten, wo es ganz genau erklärt wird auch anhand von Beispielen, denn alles kann ich dir leider auch noch nicht. Da gibt es Damen die schon die reinsten Experten darin sind ;-). Die können dir bestimmt besser helfen.

Beitrag von majleen 12.05.10 - 11:38 Uhr

1ZT ister der 1 Tag mit frischem Blut der Mens
Miß immer morgens vor dem Aufstehen.
Mehr oder weniger zur gleichen Zeit (meine FÄ sagt 2 Stunden Zeitunterschied ist ok) ist aber von Frau zu Frau verschieden, ob es was aus macht
Auf jeden Fall genug vorher schlafen
Immer mit dem gleichen Thermometer messen
und immer gleicher Ort (Mund, rektal oder vaginal)
Viele schreiben hier, daß das Messen im Mund unsicher ist, aber ich messe im Mund und habe gute Erfahrungen
Messe immer 3 Minuten
Das Thermometer sollte nach dem Piep noch weiter messen und am besten 2 Stellen nach dem Komma haben

und hier noch ein paar Schwangerschaftskurven:

http://kiwu.winnirixi.de/normale-kurven.shtml

Liebe Grüße & viel Glück

Majleen

Beitrag von janina2604 12.05.10 - 11:38 Uhr

un wie sollte die temperatur sein um fruchtbar zu sein?
oh mein gott wusste nicht das es so kompliziert sein kann!

Beitrag von majleen 12.05.10 - 11:41 Uhr

Temperatur ist bei jeder verschieden. Schau dir einfach die Kurven an, dann weißt du was ich meine. Zuerst ist in deiner 1. Zyklushälfte die Temperatur niedriger und wenn dein ES war, dann steigt sie. Bleibt die Temperatur oben, kannst du schwanger sein. Kannst dir auch meine Kurve ansehen. Ist in meiner VK.

Liebe Grüße

Majleen

Beitrag von d-k-b 12.05.10 - 11:47 Uhr

Also, es gibt keine feste Temperatur. Die ist individuell und meist auch von Zyklus zu Zyklus unterschiedlich. Sicher ist nur, dass die Basaltemperatur vor dem Eisprung (also in der 1. Zyklushälfte) durchschnittlich niedriger ist, als nach dem Eisprung (also 2. Zyklushälfte). Den Eisprung kannst Du nur nachträglich bestimmen, wenn nämlich die Temperatur um mindesterns 0,2 Grad gestiegen ist und danach auch höher bleibt. Urbia hilft Dir dabei, indem Sie das mit Balken anzeigen, wenn bestimmte Regeln erfüllt sind.

Bei einigen Mädels sinkt die Tempi vor dem Eisprung sehr ab, das könnte dann ein Zeichen dafür sein, dass der Eisprung bald kommt.

Ansonsten heisst es: ZB führen und nachtäglich auswerten. Dann kannst Du für den nächsten Zyklus davon ausgehen, dass der Eisprung ungefähr zum selben Tag erfolgt, was Du nachträglich wieder kontrollieren kannst.

Ist gar nicht so schwer. Einfach mal ausprobieren. Bei Fragen hilft Dir hier jede gerne weiter.

LG
Dani