Wackelzähne, wann kommen die?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von gradiata 13.05.10 - 11:33 Uhr

Hallo liebe Mütter!

Ich bin ein wenig verwirrt: mein kleiner scheint seinen ersten Wackelzahn zu haben!!! Er wird im September fünf, ist jetzt also etwa 4,5 Jahre alt. Ist das normal? Haben Eure Kleinen auch schon so früh Wackelzähne?

Vielleicht spielt dabei eine Rolle, dass er auch schon sehr früh alle Zähne hatte. Die anderen Jungs hatten sporadische Zähnchen und er ein komplettes Gebiss. Damals habe ich auch gestaunt. Da ist es vielleicht auch normal, dass er jetzt als erster den Wackelzahn hat...

LG
Gradiata
#huepf

Beitrag von floeppchen 13.05.10 - 11:39 Uhr

hallo,

unser junior hat auch schon recht früh wackelzähne, er hat den ersten zahn mit 4, 9 jahren verloren, der zweite folgte einen monat später, jetzt scheint aber erstmal ruhe zu sein.

wir haben jetzt eher ein anderes problem, die zähne sind schon gut durchgekommen, aber der zweite ist etwas hintendran, wahrscheinlich weil in seinem mund noch nciht genug platz ist. werden wir auf jedenfall mal beim zahnarzt abklären lassen.
luke hat mit 6 monaten seinen ersten zahn bekommen hatte aber schon mit einem jahr mehr wie "normal" üblich ist. laut zahnkalender wären 8 normal, er hatte aber bereits schon 12.

liebe grüsse
nicole

Beitrag von babybaer4 13.05.10 - 12:08 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte mit 4,1j ihre ersten 3 Wackelzähne.
Waren auch damit beim Zahnarzt,weil wir das als zu früh empfanden,aber die 2ten Zähne waren schon da.

Lg Sabine

Beitrag von celia791 13.05.10 - 13:05 Uhr

Hallo,

nein, ich glaube das spielt keine Rolle, wann sie die ersten Zähne haben. Meine Beiden Kinder haben mit 4 Monaten angefangen und hatten mit 13 Monaten 16 Zähne. Mit 20 Monaten das komplette Gebiss.
Meine Grosse ist nun 5 Jahre und 4 Monate. Seit ihrem 4. Geburtstag tun ihr die Zähne ab und an weh. Der Zahnarzt meinte damals schon, dass da die neuen nachdrücken. Seit sie 4,5 ist, sind die beiden unteren Schneidezähne etwas lose, aber bisher hat sich nicht mehr getan.
Unser Zahnarzt meinte, es wäre sogar besser, wenn sie die Zähne später verlieren, da dann der Kiefer auch schon grösser wäre und mehr Platz für die neuen Zähne ist.
Sie hat jetzt vor kurzem die 4 Schulzähne bekommen. Also die 1. bleibenden Backenzähne, die kurz vor dem Ausfallen der ersten Milchzähne kommen.

Lg Celia.

Beitrag von ayshe 13.05.10 - 13:11 Uhr

das ist sehr unterschiedlich.
die tochter meiner freundin hatte schon vor dem 5. geburtstag 2 neue
backenzähne und zwei milchzähne raus.

im kiga haben auch schon viele mit 5 zähne verloren.

##
Vielleicht spielt dabei eine Rolle, dass er auch schon sehr früh alle Zähne hatte.
##
glaube ich nicht.
meine tochter jedenfalls mit 4 monaten 2 zähne.
aber die hat sie jetzt auch erst kurz vor dem 6. geburtstag verloren.

Beitrag von geralundelias 13.05.10 - 13:33 Uhr

Elias hatte seinen ersten wackelzahn auch schon mit 4 Jahren, meine Nichte ebenfalls. Elias ist jetzt 7, er hat vier neue Zähne und oben ne große Lücke #herzlich

Keine Ahnung, ob es im Zusammenhang zu den ersten Zähnchen steht. Elias´ erster Zahn war im Alter von 10 Wochen draussen :-)

Beitrag von ...toertchen... 13.05.10 - 14:11 Uhr

Hallo, meiner wird auch im September 5 Jahre alt und hat auch schon ein paar Wackelzähne.Ist mir vor ca.2 Monaten aufgefallen.Er hat mit 4 Monaten die ersten bekommen und mit 15 Monaten war sein Gebiss komplett.Ich denke es wird mit dem ausfallen aber schon noch ne Weile dauern. LG

Beitrag von loonis 13.05.10 - 20:21 Uhr




Kann ich so nicht bestätigen...
Unser Sohn hatte mit 5 Mon. seinen 1.Zahn...er ist im März 7 geworden u.
hat noch KEINEN Wackelzahn...
Das ist einfach völlig unterschiedl. von Kind zu Kind.

LG Kerstin

Beitrag von ulli1909 13.05.10 - 20:47 Uhr

Hallo,

unsere Maus wird im August 5 und hat auch schon einen Wackelzahn seit etwa einer Woche! Ich war auch etwas erstaunt. Aber habe bei Bekannten nach gefragt und da war es wohl auch so. Aber die Tochter die schon mit 5 Wackelzähne hatte hat ihre Zähne erst sehr spät bekommen und die andere Tochter einer Bekannten hat sehr früh Zähne bekommen und hat jetzt mit 11Jahren noch 6 Milchzähne. Also mit wer zu erst die Zähne hat verliert sie als erstes stimmt es nicht ganz.

LG Ulli