Fassadenfarbe- aber welche???? Eure Meinung....

Archiv des urbia-Forums Haushalt & Wohnen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Haushalt & Wohnen

In diesem Forum haben Haushaltstipps und alle Fragen rund ums Wohnen und den Garten ihren Platz. Fragen zur Baufinanzierung sind besser bei Finanzen & Beruf aufgehoben. Viele Tricks und Kniffe zum Thema Haushalt findet ihr in unserem Service Die besten Haushaltstipps.

Beitrag von sandramutti 13.05.10 - 17:35 Uhr

hallo!

unser neues haus ist frisch verputzt...
nun gehts an`s streichen und wir sind ratlos.

unser haus ist ein bungalow 18m lang, also recht groß. wurde an bzw. vor ein bestehendes gebäude gebaut, das ist ein hohes gebäude, beige gestrichen, rand um die fenster etwas dunkler beige.

vom stil her ist unser bungalow wie ein toscana-haus gebaut, also große fenster mit sprossen in weiß und dach ist mit so mediterranen ziegeln eingedeckt.
unsere haustüre ist aus alu, schlicht ohne schnick schnack in dunkelgrau (also eher ganz modern).

wie würdet ihr nun das neue haus streichen?
bisher waren wir der meinung auch in beige, nur eben der dunklere ton, mit dem schon die ränder der fenster usw. gestrichen sind vom bestehenden gebäude...

jedoch meinten nun mehrere leute zu uns, wir sollen evtl. teracotta oder so nehmen.

habt ihr tipps?

was passt also zu bungalow, fenster weiß, türe dunkelgrau, dachziegel mediterran?

lg, sandra

Beitrag von silsil 13.05.10 - 17:59 Uhr

Hallo,

kommt natürlich auf das beige an. Aber wenn ihr nur die Ecken in einem terracotta Ton streicht und den Rest in einem hellen beige?

Wir haben die Ecken in einem wesentlich dunkleren Ton gestrichen als den Rest. Foto in der VK

lg
Silvia

Beitrag von sandramutti 13.05.10 - 21:02 Uhr

hab mir deine bilder angeguckt, find euer haus super schön und das kinderzimmer, der hammer... echt schön geworden!

ja genau in etwa diesen ton deiner ecken aussen wurde uns vorgeschlagen das ganze haus so zu streichen und den helleren ton oder beige als sockel, um die fenster und in der veranda....

meinst du das sieht gut aus?

kannst du mir den genauen farbton, farbnr. usw. sagen eurer teracotta-ecken. wäre super.

lg, sandra

Beitrag von silsil 14.05.10 - 07:54 Uhr

Hallo Sandra,

sieht bestimmt gut aus, da ihr ja ein relativ großes langgezogenes Gebäude habt. Aber laßt euch da nicht reinreden! Euch muß es gefallen! Ihr müßt/dürft es jeden Tag ansehen ;-) (recht viel dunkler würde ich aber nicht gehen, da sonst die Farbe unter Sonneneinstrahlung nicht so beständig ist)

Unsere Farbe ist von STO. Die genaue Nummer habe ich jetzt nicht im Kopf, ich such sie heute im Laufe des Tages mal raus und schick es dir per PN.

lg
Silvia

Beitrag von sandramutti 14.05.10 - 09:53 Uhr

das mit der nr ist lieb von dir.
:-)
fahren wohl nächste woche gleich zu brillux oder so wg. farbe. guck sie mir dann auf der farbkarte nochmal an, viell. bekommen wir ein wenig für einen musteranstrich mit.

Beitrag von silsil 14.05.10 - 19:40 Uhr

habe gerade mal nachgeschaut.

Wir haben von STO

33110 http://www.sto.at/evo/web/sto/43728_DE-StoColor_System-Darstellung_des_Sto_Color_Systems.htm

und 32205 http://www.sto.at/evo/web/sto/43728_DE-StoColor_System-Darstellung_des_Sto_Color_Systems.htm

Wir haben übrigens für den Innenanstrich auch die Farbe von STO genommen und sind damit sehr zufrieden gewesen. Wirklich gute und einfache Verarbeitung. Ich würde nie wieder andere Farben nehmen.

lg
Silvia

Beitrag von sandramutti 15.05.10 - 12:53 Uhr

#liebdrueck#
herzlich Danke!

lassen uns am montag ein paar mustertöne mischen. u.a. den von dir, find den schon klasse!;-)

Beitrag von jeannylie 14.05.10 - 11:31 Uhr

Dunkelrot. Haben wir auch bei unserem Anbau gemacht, den Sockel in dunkelgrau, Fenster weiß.

LG
Jeannylie

Beitrag von sandramutti 14.05.10 - 14:09 Uhr

hast du fotos für mich?

lg, sandra

Beitrag von jeannylie 14.05.10 - 14:36 Uhr

Ja mache ich Dir.
Schick mir mal Deine Email über PN dann mache ich nachher welche und schicke sie Dir!
LG

Beitrag von sandramutti 14.05.10 - 14:09 Uhr

danke für den link.
ich denke so könnte es doch gut aussehen, oder?

-fassade in diesem teracotta-rot
-sockel in beige
-veranda innen auch in dem beige, wie der sockel ist... damit´s nicht zu dunkel wird.

auf dem foto deines links hat das haus auch andere fenster (holz, bei uns in weiß) und die haustüre ist in grün oder grau!? (unsere in dunkelgrau)...so kann ich es mir nun schön vorstellen.;-)