Firmung... in welchem Alter?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von krumel-hummel 14.05.10 - 06:55 Uhr

Hallo

In welchem Alter findet die Firmung statt? Mein Sohn ist 12, wird dieses Jahr 13.

Wird man da - wie bei der Kommunion - automatisch aufgenommen, oder müssen wir ihn anmelden?

Gruß
Hummel

Beitrag von ma2004 14.05.10 - 09:50 Uhr

Hallo!

Ich würde einfach mal bei der Pfarrgemeinde nachfragen.

Habe das hier im Netz gefunden:

"Das Firmalter schwankte im Westen im Laufe der Geschichte erheblich und liegt heute gewöhnlich zwischen 12 und 16 Jahren."

Bei uns werden inzwischen auch mehrere Jahrgänge zusammen gefirmt.

Gruß

Susanne

Beitrag von machtans 14.05.10 - 12:22 Uhr

Wir haben grad Firmung hinter uns. Mein Patenkind ist 15. Soviel ich weiß hat sie sich selber angemeldet.

Beitrag von ja-wer-schon 14.05.10 - 13:17 Uhr

Das Alter schwankt von Pfarrei zu Pfarrei. Mein Sohn hat im Oktober Firmung, er ist jetzt 14.
Frag am besten beim zuständigen Pfarramt nach, wann bei euch Firmung ist, normalerweise muß man sich anmelden.
LG
C.

Beitrag von frech1995 14.05.10 - 14:15 Uhr

Hallo!

Bei uns wird man angeschrieben und es richtet sich nach Schuljahrgängen. Bei uns wurden dieses Jahr die Kinder angeschrieben, die zum Jahrgang 1996/1997 gehören und derzeit im 7. Schuljahr sind. Sie werden dann im 1. Drittel des 8. Schuljahres gefirmt.

Meine Tochter zählt zum Jahrgang 1997/1998 und wird somit im nächsten Jahr angeschrieben und Ende des Jahres 2011 gefirmt, mit 14 Jahren.

LG!
Chris

Beitrag von clapama 17.05.10 - 15:46 Uhr

Hallo!
Ich glaube jetzt wirklich, dass das Alter nach Gegend sehr stark schwankt!!!
Bei uns werden gerade die 15-16-17jährigen auf die Firmung vorbereitet.
Sie wurden angeschrieben und konnten sich dann im Pfarrbüro anmelden.
Grüße
clapama