keine immunität bei zytomegalie - arbeit bei kindern- geht das ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von pooh-maus 14.05.10 - 11:43 Uhr

hallo ich bin in der 9.ssw. muss ab montag in den hort, weil ich keine immunität bei zytomegalie hab. wen geht das genau so ? wer weiß mehr als ich?
ich weiß von meiner amtsärztin nur, dass ich nicht mehr bei kindern unter 3 jahren arbeiten darf, aber da bleibt für mich die frage - was haben kinder unter 3 ( kita ), was kinder über 6 jahren ( hort ) nicht haben??

wer weiß was ?? bitte bitte helft mir- ich weiß gar nichts mehr !

lg pooh-maus

Beitrag von mausn89 14.05.10 - 11:46 Uhr

hi,

ich hatte das gleiche problem wie du. Ich bin nicht immun gegen Zytomegalie und Ringelröteln und bin in der ausbildung zur kinderpflegerin.

Zytomegalie wird über den kot übertragen und kinder über 3 können ja schon allein auf toilette und man braucht sie nicht mehr wickeln. daher kannst du mit kids über 3 arbeiten.

wenn man jedoch auch gegen ringelröteln nicht immun ist (dagegen kann man sich nict impfen lassen) dann darfst du erst mit kindern ab 10 jahren arbeiten.

lg jenny

Beitrag von cocoms 14.05.10 - 11:49 Uhr

Ich darf als kinderkrankenschwester nicht mit Kinder unter 10 Jahre arbeiten. Hab nur keine Immunität gegen CMV.

Beitrag von pooh-maus 14.05.10 - 11:52 Uhr

was ist CMV ?

Beitrag von mausn89 14.05.10 - 11:53 Uhr

cmv ist zytomegalie.

hm komisch die amtsärztin meinte, wenn es nur cmv gewesen wäre, hätte ich weiter arbeiten dürfen.

Beitrag von pooh-maus 14.05.10 - 11:50 Uhr

klingt gut , aber auch nicht gut...
ach ich weiß auch nicht. erwarte am dienstag noch das ergebnis von mumps- da wurde mir erzählt von der ärztin, wenn ich da auch keine immunität hab, dann bekomm ich beschäftigungsverbot.:-(.

Beitrag von mausn89 14.05.10 - 11:52 Uhr

ich hab leider auch BV bekommen. Also schule ist ok, Praxis nein :( und das mitten in der Ausbildung.

nun muss ich ab sommer ein jahr aussetzen um überhaupt das ausbildungsziel erreichen zu können

Beitrag von pooh-maus 14.05.10 - 11:55 Uhr

das ist ja echt blöd für dich :-( .

Beitrag von mausn89 14.05.10 - 11:56 Uhr

naja,

aber besser als die ausbildung ganz zu werfen, so bin ich wenigstens noch für mein krümel da, wenn es im november zur welt kommt.

Beitrag von pooh-maus 14.05.10 - 12:00 Uhr

es hat halt alles vor und nachteile...
ich hätte auch nicht gedacht, dass alles so ist wie es ist. man denkt sich nichts dabei, denkt sich - oh schön endlich schwanger - und dann zieht es solche fäden mit sich. naja.
unser krümel kommt im dez. auf die welt und wir freuen uns schon riesig darauf.
willst du vorher wissen, was es wird ?

Beitrag von mausn89 14.05.10 - 13:05 Uhr

ja ich möchte aufjedenfall wissen, was es wird.

ich habe am 31.05 wieder termin und hoffe das man vllt schon was sieht^^

und ihr??

woher kommst du denn?