Womit spielen Eure 4-jähringen Mädchen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von sonne0410 14.05.10 - 15:41 Uhr

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben. Meine Emily hat irgendwie gar kein Interesse an Spielsachen. Sie mag wie fast alle kleinen Mädchen Pferdchen, Prinzessinen und alles was rosa ist und glitzert... Allerdings habe ich bisher auch keine Prinzessinenpuppe oder Barbiepuppe o.ä.gekauft, da ich Angst habe, dass diese Sachen auch unbespielt in einer Ecke landen. Was machen Eure Töchter in diesem Alter? Leider ist Emily auch oft langweilig und ich weiß nicht, ob das vielleicht darin begründet ist, dass sie nicht das richtige Spielzeug hat. Frage ich sie, sagt sie natürlich, dass sie gern ne Barbie hätte. Aber wie gesagt ich bezweifle, dass sie dann damit spielt. Sie wollte auch gern ein Playmobil Haus haben und nun steht es unbenutzt und jungfräulich in ihrem Kinderzimmer.

#danke für Eure Antworten

LG Sonne#sonne

Beitrag von dievio 14.05.10 - 16:25 Uhr

Ich weiß, du fragtest nach 4-jährigen Mädchen und meine ist erst 3 Jahre alt. Sie spielt furchtbar gerne mit Tieren (von Schleich, Playmobil, oder Duplo). Sie baut dann immer einen grossen Bauernhof, wo die Tiere leben.

Außerdem spielen wir zusammen oft mit dem Lük-Mini-Kasten. Das mag sie sehr (besonders die Aufgaben mit Tieren) und wir malen manchmal zusammen, oder basteln etwas. Mit ihren Puppen spielt sie auch gerne.

Vielleicht solltest du sie einmal dazu "zwingen" sich nur auf ein paar ausgewählte Stücke zu konzentrieren. Räume die anderen Sachen, doch einfach mal weg, vielleicht kommt dann mehr Interesse auf.

Beitrag von metalmom 14.05.10 - 17:02 Uhr

"Sie mag wie fast alle kleinen Mädchen Pferdchen, Prinzessinen und alles was rosa ist und glitzert... Allerdings habe ich bisher auch keine Prinzessinenpuppe oder Barbiepuppe o.ä.gekauft,"
Das würde ich sofort mal ändern. Sie hat doch Interesse daran. So `ne einfache Barbie kostet doch keine zehn Euro.
LG,
Sandra

Ach ja, meine Tochter hasst Puppen und sonstigen Mädchenkram. Sie spielt mit Playmobil, Dinos und Haien (keine echten).

Beitrag von ivik 14.05.10 - 17:11 Uhr

Bei uns ist Lego der Hit. Da kann sie stundenlang bauen. Oder einfach nur Papier, Schere und Kleber. Puppen sind nur mal phasenweise dran.
Aber wenn sie Barbie mag, dann würde ich mal eine kaufen.
Frag doch mal im Kiga nach, wie sie dort spielt.

lg ivik

Beitrag von tauchmaus01 14.05.10 - 17:20 Uhr

Mit den meisten Spielsachen macht es eben keinen Spaß allein zu spielen. Was spielt ihr denn gemeinsam?
Meine haben irgendwie von allem was, am liebsten spielen sie aber mit den Schleichtieren plus Bauernhof und Playmobil. Barbie wird auch gerne genommen und PollyPocket kommt raus wenn Freunde da sind.

Auch das Playmobilhaus steht solange einsam rum bis ich mich mit hinsetze, dann erlebt man die tollsten Abenteuer ;-)

Mona

Beitrag von mari75 14.05.10 - 20:48 Uhr

Hallo,
ausser dem typischen Mädchenkram spielt meine 3,5 Jährige Tochter gerne Playmobil und macht gerne Puzzle.
Basteln tut sie auch ganz gerne, hab ihr ne Box mit verschiedenen Papieren, Kleber und Schere gegeben, da schnippelt und klebt sie oft irgendwelche Sachen zusammen ... : )

LG
Mari

Beitrag von morla29 14.05.10 - 21:23 Uhr

Hallo Sonne,

meine ist 4,5 uns ihre Lieblingsbeschäftigung ist malen und Basteln.

Dabei verbraucht sie unmengen an Aufklebern und Tesafilm.

Sonst noch gerne: Kaufladen.

Was gar nicht beliebt ist: Gesellschaftsspiele und Playmobil.

Ihre Barbie liegt auch irgendwo im Eck.

Gruß
morla
mit Ramona 4,5
und Christina fast 3
und #stern-Kind Verena (still geb. 29.1.10 - 31. ssw)

Beitrag von kja1985 14.05.10 - 21:25 Uhr

Meine Tochter spielt sehr viel mit ihrem Playmobilhaus, mit Polly Pocket, immer wieder mit Schleichtieren und Stofftieren. Außerdem puzzelt und malt sie sehr gerne und am Allerliebsten fährt sie draußen Laufrad oder Roller.

Beitrag von hongurai 14.05.10 - 22:14 Uhr

- tatoo stifte - stifte und vorlagen zum auf die haut malen - tolles ding
- glitzi bücher
- prinzessin puzzle