ELTERNZEIT FRAGE

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von traumtrompete 14.05.10 - 20:58 Uhr

Hallo Mädels,

sagt mal wenn ich bei meinem Arbeitgeber die Elternzeit anmelde ist dann der erste Tag der Elternzeit die Geburt meines Kindes oder gebe ich dann das Datum 8Wochen danach an(wenn MuSchu abgelaufen ist)??????

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Finde im www nix gescheites,was meine Frage geanau beantwortet.

DANKE

Beitrag von babyboom83 14.05.10 - 21:02 Uhr

soweit ich weis beginnt die elternzeit am tag der geburt.

lg babyboom83

Beitrag von js-oilsister 14.05.10 - 21:03 Uhr

Hallo,

EZ beginnt mit dem Tag der Geburt und endet, wenn du ein Jahr zu Hause bleibst, einen Tag vor dem ersten Geburtstag.

Dummerweise wird Elterngeld aber nicht 12 Monate sondern nur 10 Monate gezahlt, denn das Amt zieht die 8 Wochen MuSchu ab.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Lg

Beitrag von traumtrompete 14.05.10 - 21:05 Uhr

ja danke hat mir geholfen,aber wenn ich den Antrag nach der Geburt beim AG einreiche ist es dann schon zu spät?????

Beitrag von angeleye1983 14.05.10 - 21:16 Uhr

Du kannst das doch erst nach der Geburt einreichen, vorher weißt du doch den Geburtstag gar nicht.

Beitrag von angel2110 14.05.10 - 22:48 Uhr

ich musste den antrag innerhalb einer woche nach entbindung einreichen.
im antrag selbst hieß es sieben wochen vor antritt. auch wenn der muschu angerechnet wird trittst du ja die elternzeit erst danach richtig an.

Beitrag von susannea 14.05.10 - 23:54 Uhr

du hast ja bis 7 Wochen vor Beginn, also mindestens eine Wochen nach der Geburt (da ja die Eltenrzeit erst nach dem Mutterschutz beginnt!) Zeit.

Also nein, es ist nicht zu spät!

Beitrag von debbie-fee1901 14.05.10 - 21:04 Uhr

Der Muschu beginnt 6 Wochen vor und endet 8 wochen Nach der Geburt!

Dann fängt die Elternzeit an.

Die ist dann 10 Monate + die 2 aus dem Muschu sind = 12 Monate Elternzeit!

LG Debbie