Wanderröte?

Archiv des urbia-Forums Gesundheit & Medizin.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Gesundheit & Medizin

Hier könnt ihr Fragen stellen zu allen Themen rund um Gesundheit, Vorbeugung, Kinderkrankheiten, Hausmittel und Naturheilmittel. Beachtet dabei bitte, dass medizinische Empfehlungen von interessierten Laien nicht den Gang zum Arzt ersetzen können.

Beitrag von jona86 14.05.10 - 21:25 Uhr

Hallo,

vor ca.2 Wochen hab ich angefangen mich an einer Stelle am Bein zu kratzen. Es hat gejuckt wie verrückt.
Mal ging es wieder einigermaßen weg dann wurd es wieder richtig rot.
Kann mich nicht dran erinnern von einer Zecke gebissen worden zu sein.
Hab erst gestern was von dieser Wanderröte gelesen und jetzt super Angst.
Wie kann man das noch so erkennen?

LG

Beitrag von heffi19 14.05.10 - 22:39 Uhr

Diese sog. Wanderröte hat meistens eine ganz spezielle Färbung, wie z.B. hier --->
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/archive/0/01/20090330225716!Erythema_migrans_-_erythematous_rash_in_Lyme_disease_-_PHIL_9875.jpg

und kommt nicht durchs Kratzen sondern besteht vorher und juckt auch nicht zwingend.

Beitrag von butler 14.05.10 - 23:44 Uhr

Eine Wanderröte kann ein Zeichen von Borreliose sein. Diese ist in JEDEM Stadium behandelbar.
wenn du Angst hast und der Meinung bist Du könntest was haben, lass einen Bluttest machen auf Borrelienerreger/Antikörper.
Es ist jedoch nicht so oft das jemand Borreliose bekommt.
Es gibt im Net viele Bilder die diese Wanderröte in verschiedensten Formen zeigen.
Meinen Sohn geht es wieder gut. Nächste Woche wird noch mal das Blut untersucht und dann entscheidet sich ob die Antibiotika gerreicht haben oder nicht. Seine Wanderröte ist fast weg.

LG

Beitrag von josefieni 15.05.10 - 12:38 Uhr

Hallo,

die Wanderröte heisst so, weil sie wandert. Das heisst,es ist eine ringförmige Rötung, die nicht an einem Ort bleibt. Normalerweise juckt sie nicht. Deine Beschreibung hört sich eher nach einem Ekzem, vielleicht ein Kontaktekzem an.

Liebe Grüße

Josefieni