Abstillen abbrechen- geht das?

Hallo,

ich habe vor 2 Tagen angefangen meine Maus abzustillen, weil ich so starke Schmerzen in der Brust hatte . Richtig gestillt habe ich nicht, irgendwie wollte es nicht klappen und ich habe abgepumpt, so dass sie wenigstens die Muttermilch bekommt. Seit heute sind die Schmerzen nun besser und ich bereue es abzustillen. Meiner Maus geht es seitdem sie die Premilch bekommt so schlecht. Sie spuckt, hat einen Wunden Po und starke Blähungen mit Schmerzen (und das trotz Sab Simplex und diversen alternativen Mitteln). Sie tut mir so Leid, all das hatte sie nicht, als sie noch Muttermilch bekam.

Wir stillen mit Phytolacca ab und ich habe noch einiges an Milch. Meint ihr, ich kann meine Entscheidung noch rückgängig machen und weiter abpumpen (in der Hoffnung, dass es mit Anlegen auch irgendwann klappt)? Stilltee hab ich da um die Milchproduktion wieder in Gang zu bringen und eine Milchpumpe sowieso.

Ich war mir einfach nicht darüber im Klaren, dass es einen solchen Unterschied macht ob meine Maus Muttermilch bekommt oder Prenahrung und es bricht mir das Herz zu sehen, wie sie sich quält.

Habe natürlich ein bisschen Angst, dass die Schmerzen in der Brust wieder kommen, denn wir wissen nicht, wo die Schmerzen herkamen. Die Schmerzen waren in beiden Brüsten, hatte seeehr viel Milch, vielleicht lag es daran.

Was meint ihr?

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich denke schon. Setz alles für Abstillen ab und die Kleine möglichst oft anglegen, dann sollte sich der Milchbedarf bald wieder einstellen.

Stilltee trinken, evtl. Malz, gut uns ausgewogen essen und viel trinken.

Warst du mal in einer Stillgtuppe oder bei einer Stillberatung? Die können sehr hilfreich sein!!!

LG, Hope mit Finn 6 Monate

3

Nein, in einer Stillgruppe war ich noch nicht... da war bis jetzt noch kein Treffen, meine Tochter ist ja erst 3 Wochen alt. Hatte aber die letzten Tage so dolle Schmerzen, dass garnichts mehr ging und deswegen habe ich den Entschluss gefasst abzustillen.

Das Anlegen ist das Problem, ich habe ja bis jetzt noch nicht "richtig" gestillt. Immer wenn ich meine Maus angelegt habe, dann hat sie mir die Brustwarze blutig genuckelt. Deshalb habe ich fast ausschließlich gepumpt. Habe immer wieder versucht sie anzulegen aber immer mit dem gleichen Ergebnis.

4

Du kannst ganz sicher wieder weiter stillen!

Halte durch! Mir hat es am Anfang auch sehr weh getan (wunde, blutige Brustwarzen, Brustentzündung etc,) hab dann mit Stillhütchen gestillt - das ging viel leichter und alles konnte wieder verheilen und meine Maus und ich konnten uns gut aufeinander einstellen. Jetzt stille ich ohne Stillhütchen und alles ist wunderbar! Stillen ist einfach so viel gesunder, inniger und praktischer!
Stillhütchen bekommst du in der Apotheke oder in einem Drogeriegeschäft.

Wende Dich am besten wirklich an eine Stillberaterin oder eine gute Hebamme.

Ich drück Euch die Daumen!

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Lass alles weg, was zum Abstillen führen soll(te) und pump fleißig weiter!
Ich vermute, die Schmerzen in der Brust können ein Milchstau gewesen sein (zumal Du schreibst, Du hattest sehr viel Milch).
Dagegen helfen - falls es mal wieder vorkommt -
Krautwickel (Weißkohl aus dem Kühlschrank einfach in den BH tun)
oder ein feucht-kalter Waschlappen,
Pfefferminztee (aber gaaanz vorsichtig, also max. eine Tasse über den Tag verteilt),
vor dem Pumpen (und hoffentlich auch bald Anlegen!) die Brust wärmen (mit feucht-warmem Waschlappen oder Rotlicht) und
bei zuviel Druck sanft ausstreichen (geht gut unter der heißen Dusche)

Such Dir am besten eine Stillberaterin (sofern Deine Hebi sich da nicht so gut auskennt), dann klappt das schon!

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09