In welcher SSW haben eure Geburtsvorbereitungskurse gestartet?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mariju 15.05.10 - 09:32 Uhr

Guten morgen ihr lieben!

Ich habe gestern abend in unserer wöchentlichen Zeitung gelesen das meine Wunschhebamme übernächste Woche mit dem neuen GVK beginnt. Bisher habe ich mich noch nicht bei ihr angemeldet, ich dachte das hat noch Zeit, bin ja erst in der 20. SSW. Das dürfte aber nicht das Problem werden, sie nimmt noch bis eine Woche vor Kursbeginn auf.
Für mich würde das heißen der GVK startet in der 22. SSW, das kommt mir so etwas früh vor. Ich meine aber mal gehört zu haben das sie die Kurse alle drei Monate macht, das wär dann wohl Eher zu spät.

Also, rein aus Interesse würde mich interessieren in welcher Woche ihr ward als der GVK gestartet hat.
Wenn ich mich so anschaue mit meinem nicht vorhandenen Babybauch (Bauchumfang 6. SSW 90cm, 20. SSW 95 cm) komm ich mir etwas lächerlich vor wenn ich da in 1 1/2 Wochen auftauche.

Ich hab noch paar Fragen. Über wieviele Wochen gehen so im allgemeinen die Kurse? Was zieht man an, nimmt man mit? Ich weiß, kann ich noch fragen, meine Hebi hat aber erst am Mittwoch wieder Sprechstunde und würde ich gerne schonmal wissen.

Danke für eure Antworten

Beitrag von debbie-fee1901 15.05.10 - 09:35 Uhr

Guten Morgen, ich starte meinem am 30.08 der geht bis zum 11.10 mein et ist der 27.10!

die hebi meinte man soll denn nicht so weit weg vom ET machen, weil man es sonst evtl. vergessen könnte!
So 3-4 wochen vor ET sei optimal!

LG debbie

Beitrag von debbie-fee1901 15.05.10 - 09:37 Uhr

Also das ende des GVK nicht der Start! Sorry verwirrung!

Beitrag von sternchen.4 15.05.10 - 09:35 Uhr

Also mein Kurs beginnt in der 29. Woche :-)
So Kurse gehen meist 7-8 Wochen und ich denke das ist genau richtig!

Denke aber zu früh ist es nie. Du vergisst alles ja nicht wieder gleich! :-)

Beitrag von moon86 15.05.10 - 09:39 Uhr

Ich habe keinen gemacht!! da ich bei meinem Sohn 16 wochen liegen musste . Ab der 36+7 musste ich nicht mehr liegen und habe bei 37+1 mein sohn bekommen ,da hätte ich keinen mehr machen können .

Werde jetzt auch keinen machen da ich sagen muss es geht auch ohne super

Beitrag von bibi22 15.05.10 - 09:50 Uhr

hi!

28ssw.

lg bianca

Beitrag von the.miss.marple 15.05.10 - 10:11 Uhr

Mein Kurs hat in der 31 SSW begonnen.

Beitrag von zimtsternchen2010 15.05.10 - 10:17 Uhr

Also ich hab in der 27. Woche angefangen. Aber in meinem Kurs ist sogar eine, die ist erst in der 18. Woche! Also wenn es Deine Wunschhebamme ist würde ich sie zumindest fragen, ob es von der Zeit her ok ist.

Beitrag von firestone1980 15.05.10 - 10:21 Uhr

Meiner geht vom 14.06.-19.07. - ET ist 07.08. - also ich bin ziemlich spät dran, aber ist mir ganz recht so... :-)

Beitrag von kikiy 15.05.10 - 11:14 Uhr

Es gibt doch noch einen Kurs danach oder man geht zu einer anderen Hebamme!

Mein Kurs fing an, als ich in der 34.SSW war.

Beitrag von semra1977 15.05.10 - 11:20 Uhr

Ich habe vor 2 wochen angefangen mit dem GVK. Da war ich in der 31.SSW

LG

Beitrag von katja240278 15.05.10 - 12:54 Uhr

Hallo,

ich fange in der 26. Woche an.

Grüsse aus der Nordeifel
Katja

Beitrag von nordseeengel1979 15.05.10 - 17:16 Uhr

Mein Kurs fing in der 30.SSW an und ging bis zur 38.SSW jede Woche einmal für 2 Stunden.

Zieh an was bequem ist. Wir saßen zb immer auf Matratzen unten aufm Boden, also was seeehr bequemes. Sah auch lustig aus, alle Waalrosse am hochziehen nachher ausm sitzen wieder, sehr unbequem war das ganze ;-)

Lg Nordseeengel

Beitrag von steffilu74 15.05.10 - 17:20 Uhr

mein Kurs fängt am Montag an, bin nun in der 24. Woche.
Mache den Kurs mit meiner Schwägerin zusammen, die ist in der 29.Woche.

Beitrag von silkba 15.05.10 - 18:34 Uhr

Meiner hat am 12.05. (in der 30. SSW) angefangen und geht über 7 Wochen bis zum 23.06.2010. ET ist der 23.07.2010.

LG Silke