AbendBROT statt Brei?!

Archiv des urbia-Forums Stillen & Ernährung.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Stillen & Ernährung

Muttermilch oder Flasche? Was schmeckt kleinen Kindern aufs Brot? Hier könnt ihr Fragen zur Säuglings- und Kleinkindernährung, aber auch zu eurer eigenen Ernährung während der Stillzeit stellen. Unsere Stillberaterin Christina Law-Mclean beantwortet eure Fragen täglich in unserem Expertenforum.

Beitrag von sternmiere 15.05.10 - 12:30 Uhr

Hallo zusammen!

Nachdem mein Sohn nun wochenlang als einzige Alternative zur Milch am Abend Mais-Polenta mit Pre gefuttert hat, verweigert er die auch.
Versuche, ihm doch Milch anzubieten, werden mit Geschrei kommentiert.

Nun meinte meine PeKiP-Leiterin, ich solle dem KLeinen (8Monate), doch Abendbrot anbieten.
Da er auch zwischendrin immer mall wieder Nudeln, Brotstücke, Obst auf die Hand bekommt, habe ich es probiert.

Er hat gestern voller Begeisterung 2 !!! (Kasten-)Scheiben Butterbrot mit der halben Avocado dazu verdrückt!
Und schön brav gekaut und gelutscht, den Mund immer erst wieder geöffnet, wenn er leer war.

Nun bin ich aber doch ängstlich, ob das schon okay ist?
Wann habt ihr denn mit Brot angefangen?

Er ist wohl eher der herzhafte Esser, süße Breie mit Obst sind nicht angesagt...

Vielen Dank!
S.

Beitrag von kruemmel79 15.05.10 - 13:03 Uhr

Hallo,
Lena ißt auch schon Butterbrot, sie hat immer probieren wollen. Ißt es auch lieber als Brei, vertragen tut sie es super.


LG Verena

Beitrag von qrupa 15.05.10 - 13:04 Uhr

Hallo

wir haben nie irgendwelchen Brei gegeben. Wenn dein kleiner Lieber Brot statt Brei ist, dann laß ihn machen. Kein Bbay MUSS Brei essen, wenn es den nicht mag

LG
qrupa

Beitrag von emilylucy05 15.05.10 - 13:20 Uhr

Hallo!

Wenn es ihm schmeckt, warum nicht?

Mein Sohn hat auch nie einen Abendbrei gehabt weil es es nicht mochte und bekam dann gleich Brot.

LG emilylucy

Beitrag von dentatus77 15.05.10 - 14:28 Uhr

Hallo!
Stina bekommt vor allem deshalb abends noch Brei, weil das so ziemlich die einzige Milch ist, die sie noch bekommt.
Mir ist es schon wichtig, dass Stina noch Milch bekommt, würde eigentlich morgens auch noch stillen, Stina will aber nicht mehr, sie trinkt lieber Wasser aus der Flasche. Aber sie wird ja bald ein Jahr alt, da werd ich dann auch auf Butterbrot und ein Glas Milch dazu umsteigen (morgens soll es genau so laufen). Stina bekommt auch hin und wieder schon Brot, mal mit Leberwurst, mal mit Käse. Aber die Milch ist halt wichtig.
Liebe Grüße!

Beitrag von schwilis1 15.05.10 - 15:55 Uhr

elias isst mti seinen 6 1/2 monaten schon Brot. wir machen BLW und er wird eigentlich noch voll gestillt da er von den mengen niemals satt wird aber es wird so langsam :D
er hat zuerst nur rumgelutscht und das geschluckt was gerade mitkommt. jetzt kneift er schon ganze stücke ab und kaut mit seinem zahnlosen kieferkämmen auf dem Brot rum :) ich liebe es.
Brotaufstriche gibt es selbstgemacht, entweder auf Butter oder Getreidebasis (wir haben jetzt zb hirseaufstrich :) )
totaaaaaaaaaaal lecker :) und ein spass zuzushcauen... wer braucht da noch fernseher :D

Beitrag von koerci 15.05.10 - 18:30 Uhr

Es scheint ihm ja geschmeckt zu haben #mampf

Meine Maus bekommt auch keinen Brei...weder zum Frühstück, noch abends. Es gibt Brot oder Müsli, und danach noch Milch.

LG
koerCi

Beitrag von sternmiere 15.05.10 - 18:48 Uhr

Guten Abend!

Vielen Dank für euere Antworten!

Ich bin manchmal halt doch die typische ängstliche Erst-Mama... ;-)

Nun hat er heute abend wieder nur 2 Löffel Brei gekostet und dann 2 Scheiben Brot mit Butter verdrückt.

Wahrscheinlich sitzt er mit 1 Jahr mit dem Vesperbrett neben uns.. :-p

Nun werde ich die nächste Zeit mal schauen, was ihm auf dem Brot noch so schmeckt.... #verliebt

Viele Grüße,
S.

Beitrag von tati2004 16.05.10 - 21:51 Uhr

Ja, das kennen wir;-))))

aber sag mal, was hast du da mit Avocado geschrieben? hast du das aufs Brot gemacht?

und hat hier jemand Erfahrung, was ich einem 8 Monate alten Kerlchen aufs Brot machen könnte??????????