immerzu aufs klo

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nityanandi 15.05.10 - 15:57 Uhr

hallo!

ich bin jetzt in der 12. ssw und muss (bevorzugt nachts) fast stündlich aufs klo. während meiner ersten schwangerschaft hatte ich das nicht. woher kommt dieser harndrang, und bessert sich dieser nervige zustand wieder?

viele grüße,
n.

Beitrag von hascherl84 15.05.10 - 15:59 Uhr

Hallo,

geht mir auch so.
Unsre kleine traktiert meine Blase #rofl

lg Melanie 24ssw

Beitrag von nityanandi 15.05.10 - 16:02 Uhr

hab gerade folgendes dazu gefunden:
Es ist eine lästige Begleiterscheinung, da der Harndrang bei Tag und bei Nacht keinen Unterschied macht.
Die in der Schwangerschaft verstärkte Durchblutung regt die Nierentätigkeit an und daher wird mehr Urin produziert. Weiteres wirkt das vermehrt produzierte Schwangerschaftshormon Progesteron sich auf die Muskulatur der inneren Organe, mit einer beruhigenden bzw. entspannenden Wirkung auch auf die Blasenmuskulatur aus.
Weiteres drückt die Gebärmutter auf die Harnblase. Der Harndrang wird im zweiten Trimenon meist schwächer, allerdings nimmt der Harndrang im dritten Trimenon wieder zu.

na klasse... :-)

Beitrag von catwoman76 15.05.10 - 16:19 Uhr

hallo..

ich bin in der 6. ssw und muß ständig aufs klo. meine family amüsiert sich schon über mich fg. hoffe auch,das es ma besser wird....kenn das eigentlich nur zum ende der ss hin #kratz

lg cat

Beitrag von sunny393 15.05.10 - 16:42 Uhr

Bei mir war das in allen ss ab der 6. Woche heute hats wieder pünktlich angefangen, aller 30 Minuten und urplötzlich

Beitrag von castorc 15.05.10 - 19:39 Uhr

Dein Körper muss ja jetzt viel mehr verarbeiten, der Stoffwechel hat gut zu tun. Daher der häufige HArndrang - so mein FA.
Wenn das Baby dann noch auf die Blase drückt oder sie als punching ball benutzt wird es richtig lustig. Dann kann kein Klo nah genug sein.
Also ja, es wird schlimmer.