Kònnt ihr mir helfen bei dieser Kùndigung ?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von birbetta 16.05.10 - 13:18 Uhr

Ich arbeite seit 9 monaten als Haushaltshilfe + Kinderbetreuung.

Nun mòchte ich Kùndigen.
Da ich im Kùndigungsschutz bin, wegen schwangerschaft muss ich von mir aus Kùndigen .

Ich habe kein Arbeitsvertrag sonder es war mùndlich abgesprochen.

-Stimmt es das ich 4 wochen frist habe? Also schaffe ich es nicht mehr zum 31.05 sonder zum 15.06 , oder?

-Muss ich Kùndigungsgrund angeben?

-Stimmt es das es per post gesendet werden soll? Damit es ein beweis gibt das sie es bekommen hat?

Bitte nicht schimpfen wegen der sache mit der schwangerschaft, ich mòchte nie wieder was von dieser Frau wissen... wenn man sie Frau nennen kann.

Kònnt ihr mir kurz fassen wie ich am besten schreiben kann ?

Beitrag von manavgat 16.05.10 - 13:36 Uhr

Ich halte das für keine gute Idee!

Wenn es einen Grund gibt, dass Du jetzt da nicht arbeiten kannst, z. B. Bossing, dann solltest Du Dich stattdessen krankschreiben lassen. Auf jeden Fall hast Du 6 Wochen Lohnfortzahlung (auch bei Minijob) und kannst, wenn es mehr als ein Minijob war, danach Krankengeld beantragen.

Prüfe bitte vor einer eventuellen Kündigung (und die 6 Wochen würde ich in jedem Fall mitnehmen!), wie sich das auf das Elterngeld auswirken würde.

Zu den Kündigungsfristen kann ich nichts sagen, da es keinen Vertrag gibt, gelten wohl die gesetzlichen.

Gruß

Manavgat

Beitrag von windsbraut69 17.05.10 - 06:45 Uhr