Ab wann in der Milch?

Archiv des urbia-Forums Geburt & Wochenbett.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Geburt & Wochenbett

Die Geburt deines Kindes rückt näher und es tauchen immer noch neue Fragen auf? Du hast gerade entbunden und ganz spezielle Fragen in dieser besonderen Situation? Hier ist der Ort für alle Fragen rund um Geburt und Wochenbett.

Beitrag von heiky 16.05.10 - 15:02 Uhr

Hallo, ich habe mal ne Fage!
Weiß jemand von euch, wie schnell Milch gebildet wird?
Also wenn ich zb. was blähendes esse, wie schnell bekommt das Baby das mit? Wenn er also nen wunden Po hätte, wie weit müsste ich dann zurückrechnen?
Oder wenn ich merke, dass ich nicht so viel Milch habe, dann soll man ja besonderst viel trinken, wie schnell schlägt das dann an?

Lg Heiky

Beitrag von lea9 16.05.10 - 15:28 Uhr

Soweit ich weiß, wird Milch zum Teil während des Trinkens gebildet (sollen wohl 75% der Mahlzeit sein insgesamt).

Ansonsten hab ich mir nie nen Kopf gemacht, was ich esse. Laut neuerer Studien ist das nicht mehr so, dass alles zum Kind geht. Wenn du das merkst, dann kannst du immer noch reagieren.

Entspann dich mal. Alles halb so schlimm.

Beitrag von m_sam 16.05.10 - 15:29 Uhr

Genau sagen kann ich das nicht, aber ich habe z.B. letztes Wochenende an einem Abend was Scharfes gegessen und bereits morgens war der Kleine wund am Po.
Denke mal, dass es ähnlich in die Milch übergeht, wie es auch verdaut wird. Also so 2-3 Stunden.
Das mit dem "viel trinken" für die Milchbildung ist so ne Sache. "Viel hilft nicht immer viel" - ist leider so. Du solltest ausreichend trinken, aber nicht zu viel, denn das kann genau das Gegenteil bewirken. Schau eher, dass Du das Richtige trinkst. Probier es mit Stilltee und ansonsten nach dem Stillen immer gleich ein Glas Wasser trinken.
Wenn die Kleinen Wachstumsschübe haben, dann ist halt vorübergehend nicht genug Milch da, aber das reguliert sich innerhalb von 2-3 Tagen von ganz alleine, auch ohne extra viel zu trinken.

LG Samy