Wie Urin aufheben beim CB-Monitor? Kühlschrank/Zimmertemp.?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von bella212 16.05.10 - 15:08 Uhr

Hallo zusammen.

Wie oben schon gefragt möchte ich gerne wissen wie ich meinen Urin aufheben kann?
Ich habe das m Knöpfchen zu ner total blöden Zeit gedrückt weil ich mit meiner Mens. nicht gerechnet hab. Bin am Do. sehr spät aufgestanden u unerwartet schon meine Mens bekommen.
Freitag wollte ich den Monitor nicht einschalten weil ich da geheiratet habe. Und jetzt will ich den Monitor auch nicht mehr zurückstellen.
Wenn mein Monitor mir anzeigt ich soll testen wo kann ich dann solange mein Urin aufheben? Bei Zimmertemperatur oder im Kühlschrank?????
und ab welchem tag soll ich den Urin aufheben. Ist jetzt der 2.te Zyklus mit dem Monitor und letzten Zyklus war die Zykluslänge ca. 33 tage.

Vielen Dank.

Beitrag von pueppi-27 16.05.10 - 15:21 Uhr

Hi#winke
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochzeit#herzlich#klee#ole#huepf

Mach dir keine Sorgen.Donnerstag hast du deine Tage bekommen.Also ist das Tag 1.Ich meine du kannst den CBM auf Tag 5 noch morgen früh einstellen( zu deiner gewollten Mittelzeit-man bedenke 3 Std- und 3 Std + kann man testen-

Falls es doch nur Tag 4 das höchste ist stell den ein-es kommt nicht auf einen Tag an---drücke den m-Knopf gehalten bis Tag 5/4 blinkt und erst dann loslassen.Dann bist du für den Zyklus eingestellt...

Und den Urin braucht man nicht aufheben!!!Morgens auf das Stäbchen draufpinkeln und ins Gerät stecken...Der 1 . Test ist erst an ZT 7-9...

Viel Spaß:-)

LG Nadine

Beitrag von bella212 16.05.10 - 15:34 Uhr

Hi Nadine, danke für deine Glückwünsche#winke#winke

Also du meinst ich kann ganz normal auf den Test pipi machen in das gerät stecken und am Tag nochmal das Gerät einschalten und es auswerten lassen????
aber ich kann doch theoretisch den Urin im Becher lassen oder??? Muss ich net in Kühlschrank stellen oder????

Ganz LG Bella#danke

Beitrag von mrs.f. 16.05.10 - 15:58 Uhr

Nein, auf keinen Fall. Die Experten im CBM-Club sagen ganz klar, dass man das Stäbchen erst benetzen soll, wenn man es in danach unmittelbar in den Monitor zur Auswertung einlegt. Längeres Warten zwischen Benetzung und Auswertung kann das Ergebnis verfälschen.


Du kannst den Monitor bis zu Tag 5 noch auf deine normale Messzeit einstellen. Das geht völlig problemlos. Den ersten Test verlangt er zwischen Tag 6 und Tag 9.

Wenn du aber trotzdem nicht zurückstellen willst, dann fang den Urin im Becher auf. Deck ihn ggf. ab (oder nimm z. B. ein leeres Marmeladenglas mit Deckel) und benetze das Stäbchen erst, wenn dich der Monitor dazu auffordert. Halte dich dabei genau an die 15 s Benetzungszeit und warte, bis der Urin durch das Fenster gezogen ist. Erst dann legst du den Test zur Auswertung in den CBM ein.
Die Aufbewahrung sollte übrigens bei Zimmertemperatur stattfinden.

Beitrag von bella212 16.05.10 - 16:08 Uhr

Genau auf diese Antwort habe ich gewartet#danke

Da ich den Monitor definitiv nicht zurückstellen will wollte ich halt unbedingt wissen wie ich den Urin aufheben kann. Halt entweder bei Zimmertemp. oder halt im Kühlschrank und ich danke dir das du mir die Antwort gegeben hast....
Ich habe noch so einen Urinbecher vom Arzt den man zumachen kann und den verwende ich dann.
Ich werde am 6.ten ZT schon mal den Urin aufheben, wer weiß viell. will er schon einen Test was ich nicht denke, aber sicher ist sicher.

Hab halt Do. gar nicht mit meiner Mens gerechnet, da ich normal immer genau 2 Wochen nach ES meine Mens bekomm.

Vielen Dank

Beitrag von mrs.f. 16.05.10 - 16:18 Uhr

Unverhofft kommt oft ;-) Aber ich versteh echt nicht, wieso du den Monitor absolut nicht auf die richtige Zeit einstellen willst? Du hast dadurch wirklich absolut keine Nachteile. Habs auch schon hin und wieder gemacht - und es ist um soviel einfacher als ein lästiges Aufheben des Urins im Becher.

Beitrag von ally_mommy 16.05.10 - 19:05 Uhr

Huhu,

ich verstehe auch nicht, warum du ihn nicht einfach morgen früh auf Tag 5 stellen willst? Wo ist das Problem? Selbst wenn du morgen schon ZT 6 bist, ist das bei deinen langen Zyklen ja sogar eher von Vorteil. Ich stelle meinen Monitor am ersten ZT immer auf Tag 3, weil er sonst zu früh Tests verlangt. Übrigens kannst du mit dem Testen wieder aufhören, sobald das erste Mal das ES-Symbol angezeigt wird. Alles andere läuft dann nämlich nach Programm, ausgewertet wird dann nichts mehr. Wenn du den Monitor trotzdem weiter füttern willst, kannst du ein altes Stäbchen nehmen ;-) So brauche ich jeden Zyklus nur 5 oder 6 Stäbchen und nicht 10.

LG ally