Wie Reis im Reis-Meister machen??

Archiv des urbia-Forums Topfgucker.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Topfgucker

Nachdem am Morgen die quälende Frage: "Was soll ich heute nur anziehen?" erfolgreich beantwortet wurde, wartet schon die nächste, noch quälendere, Frage: "Was koche ich denn heute?". Auch andere Fragen rund um Rezepte und Lebensmittel sind hier am richtigen Platz. 

Beitrag von frozaen85 16.05.10 - 19:30 Uhr

Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich hab so ein Reis-Meister-Teil von Tupper geschenkt bekommen. Jetzt wollt ich für mich und meinen Kleinen Reis darin machen, komm aber nicht ganz klar damit.
Es war ein Heft mit dabei, aber nur mit einer so großen Reisemenge. Und wenn ich das runter rechne, wird der Reis irgendwie nicht so gut.
Habt ihr vielleicht das ultimative Rezept wie z. B. 1 Tasse Reis 2 Tassen Wasser so und so viel Minuten bei so und so viel Watt in der Mikro.
#danke
LG
Sandra

Beitrag von lamia1981 16.05.10 - 20:08 Uhr

Ich mach den Reis immer in der Tupperkanne in der Micro. Müsst ja im ReisMeister genauso gehen.

ich nehm 1 Tasse reis und 1,5 Tassen Wasser und etwas Salz.

5 Minuten bei 800 Watt und dann 15 Minuten bei 300 Watt. Danach ist kein Wasser mehr da und der Reis eigentlich perfekt.

Wenn du mehr nimmst musst du die ersten Minuten bei höherer Wattzahl etwas erhöhen weil das Wasser eben eine gewisse Zeit richtig kochen muss und größere Menge bedeutet immer längere Zeit in der Micro. Die 15 Minuten ziehen lassen bleiben gleich.

Ich mach z. b. wenn ich eine sehr große Menge Reis im Ultra Plus (halbes kg oder so) mache ca 10 Minuten bei 800 Watt.

Beitrag von pizza-hawaii 16.05.10 - 22:00 Uhr

Das ultimative Rezept gibt es nicht, das wirst Du selbst ermitteln müssen. Jede Mikro ist anders und es gibt verschiedene Reissorten.

Ich mache auf eine Tasse Reis 1 1/2 Tassen Wasser, manchmal auch etwas mehr.
Dann kommt der Reismeister für 15 Minuten bei 900 W (aber ich glaub dafür ist der gar nicht ausgelegt) in die Mikro + 5 Minuten Stehzeit.

Nudeln klappen auch gut in dem Teil ;-)

pizza