Unterhaltspflicht bei Sorgerechtsentzug ?

Hallo,
habe da mal eine Frage, betrifft nicht mich, sondern einer Verwandten, der man aufgrund von schwerer Alkoholsucht das Sorgerecht aberkannt hat. Sie bezieht eine monatliche Erwerbsunfähigkeitsrente und hat sonst keine weiteren Einkünfte.
Da nun das Scheidungsverfahren läuft, frage ich mich ob sie Anspruch auf
Unterhalt von ihrem Ex hat ?
Ist sie trotz des Sorgerechtsentzugs auch auf Unterhalt dem Kind gegenüber verpflichtet ?
Danke für kurze Hinweise.
Gruß

1

wo lebt das Kind?

2

das Kind lebt bei dem Vater, mit im Haushalt seiner Eltern. Vom Jugendamt kontrolliert und für ok befunden.

3

na dann muss die mutter soweit sie leistungsfähig ist auch Unterhalt zahlen wie es ja auch alle Väter ohne Sorgerecht müssen.

weitere Kommentare laden
6

"Ist sie trotz des Sorgerechtsentzugs auch auf Unterhalt dem Kind gegenüber verpflichtet ?"

Das Sorgerecht hat mit der Unterhaltspflicht nichts zu tun...ansonsten müssten Väter, die kein Sorgerecht haben, ja auch keinen Unterhalt zahlen.

Ob sie mit ihrer Erwerbsunfähigkeitsrente leistungsfähig ist, steht allerdings wieder auf einem anderen Blatt.

Und es käme m.E. auch in Betracht, dass sie für sich Unterhalt von ihrem Mann bekommt (entsprechendes Einkommen vorausgesetzt)...mit der Frage sollte sich aber besser ein Fachanwalt für Familienrecht befassen.