Mutterschutz für Selbstständige

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von kolibri83 17.05.10 - 09:39 Uhr

Guten Morgen !

Kennt sich jemand damit aus, welche Ansprüche man als privatversicherte Selbstständige hat?

Danke im Voraus für Eure Hilfe !

Liebe Grüße

Beitrag von alisea. 17.05.10 - 09:40 Uhr

Wie meinst du Ansprüche ?

Beitrag von kolibri83 17.05.10 - 09:50 Uhr

Ja, alles was nicht von der krankenkasse gezahlt werden kann!

Beitrag von mandragora58 17.05.10 - 09:41 Uhr

hallo

bin /war selbständig mit freiwilliger KKversicherung. also bei privat weiß ichs nicht. bei mir wars so, dass ich kein mutterschutzgeld bekommen habe, da ich eine KKvers abgeschlossen habe ohne tageskrankengeld. konnt ich mir echt nicht leisten.
ruf doch sonst einfach bei deiner vers an.

lg do

Beitrag von kolibri83 17.05.10 - 09:50 Uhr

Das ist es ja, ich hab zwar Krankentagegeld, aber davon zahlen die einen winzigen Prozentsatz, so dass ich auf 2 € am Tag komme, nur was soll ich damit anfangen?

Ich ärger mich nur, dass das "GESETZ zum Schutz der Mutter und des ungeborenen Kindes" für Selbstständige einfach nicht greift, was ist das dann für ein Gesetz?

Trotzdem Danke!

Liebe Grüße

Beitrag von emmy06 17.05.10 - 10:09 Uhr

Du bekommst dann halt ab Geburt Elterngeld und nicht Mutterschaftsgeld zu Beginn...
In den 6 Wochen vor ET ist es ja auch im Angestelltenverhältnis der Frau zumindest freigestellt weiterzuarbeiten. Und als Selbständige wirst Du Dir doch auch sicherlich keine 14 Wochen komplette Auszeit leisten können....

LG