Brauchen wir einen Kinderpass zum Verreisen?

Archiv des urbia-Forums Baby.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Baby

Erhaltet hier Tipps für das süßeste Baby der Welt und diskutiert mit anderen jungen Eltern über euer neues Leben. Informationen zu allen Themen rund um euer Baby erhaltet ihr im Magazin. Alles zur Entwicklung Ihres Babys findet ihr in unserem Babynewsletter

Beitrag von giraffchen84 17.05.10 - 09:59 Uhr

Hallo urbis,

unser "Frischling" ist jetzt 4 Wochen alt - in 2 Monaten wollen wir mit ihm nach Mallorca verreisen.

Die Frage ist: Braucht er dazu schon einen Kinderpass?

Und ist das so ein Pass mit Foto?

Wie lange dauert das, den zu beantragen?

Brauche ich dafür die Geburtsurkunde? (Die i´haben wir nämlich leider noch nicht...)

lg
Giraffe mit Frischling, 4 Wochen alt

Beitrag von anan08 17.05.10 - 10:13 Uhr

hallo, ja ihr braucht einen kinderreisepass.
dazu musst du tatsächlich vom würmchen ein biometrisches passfoto machen lassen. macht jeder fotograf. achtung, babylein muss wach sein, weil augen offen sein müssen!
ich habe den kinderreisepass dann sofort mitnehmen können, normal dauert es glaub bis zu 1 Woche. geht also recht schnell...
es gibt ein antragsformular, das sowohl vater als auch mutter unterschreiben müssen, das kannst du im internet runterladen. da steht auch dabei, was du zur antragstellung alles mitbringen musst. z.b. auch die ausweise der eltern...
viel glück

Beitrag von loona-25 17.05.10 - 10:33 Uhr

Hey

wir waren vor kurzem auf Mallorca,musste einen Reisepass machen lassen.
Das Passfoto war kein Problem,Lukas ist allerdings (morgen) schon 10 Monate alt. Hab ihn auf meinen Schoß gesetzt und der Fotograf hat ihn angesprochen und schon war das Bild im Kasten.
Habe den Pass sofort bekommen und musste das Stammbuch mitbringen.
Habe 13Euro bezahlt.
Mein Mann hat mir eine Vollmacht und seinen Perso mitgegeben.
Meine Unterschrift hat gereicht.

Aber am besten ist einfach anrufen und fragen,dann kann nichts schief gehen.



LG loona mit Lukas*18.7.09#verliebt

Beitrag von andrea761 17.05.10 - 10:34 Uhr

Ja du brauchst einen Kinerausweis und die Beburtsurkunde und ein Paßfoto von deinem Kind.
Bei uns mußten wir beide (also Papa und Mama) zusammen dort im Amt vorstellig werden und haben den Paß sofort mitbekommen. Das Foto kann man immerwieder erneuern und der Paß ist 10 (oder 16? ich weiß nicht mehr genau) gültig und man muß nur das Foto alle paar Jahre erneuern lassen (machen die vor Ort sofort). Der Paß hat ca 15Euro gekostet.
Viel Spaß im Urlaub
Lg
Andrea

Beitrag von nieslchen 17.05.10 - 10:38 Uhr

hey, wir haben unseren kinderpass letzte woche beantragt und gleich mit bekommen... underpass ist jetzt erstmal bis 2016 gültig, können den aber auch nochmal verlängernlassen. wir haben 13€ bezahlt und das ding gleich mitgenommen. mußten die geburtsurkunde mitnehmen, und mein schatz und ich mußten beide da seiin, wegen der unterschriften!

lg nise mit emilie, die im sommer nach NORWEGEN fährt #sonne

Beitrag von carana 17.05.10 - 10:56 Uhr

Hi,
unsere hat ihren Kinderreisepass, seitdem sie 10 Tage alt ist. Das geht ganz schnell, hingehen, das Foto wird eingesetzt, der Pass ausgefüllt, ihr zahlt 13 Euro und das wars. Ihr könnt den Pass sofort mitnehmen.
Wir haben das Foto selbst gemacht. Auf der Seite der Bundesdruckerei findet man die erforderlichen Angaben. Und übrigens: Bei Babys müssen die Augen nicht offen sein und auch der Kopf nicht 100 % gerade. Steht aber alles da...
Lg, carana

Beitrag von sonnenschein157 17.05.10 - 12:03 Uhr

NEIN !!! Du kannst auch einen PErsonalausweis für dein Baby beantragen, der kostet beim 1. Ausstellen auch nix.

Wir haben letzte Woche für Mallorca aber auch einen Kinderreisepass gemacht - kostet 13,- Euro - der ist ja 6 Jahre gültig und sollten wir mal in Türkei, Tunesien oder andere Länder reisen, die nicht EU sind, ist das damit einfacher.

Du brauchst:
* Geburtsurkunde
* Sorgerechtserklärung (wenn ihr beide das SR habt und du allein auf die Behörde gehst, dann noch ne Bestätigung vom Papa, dass du den Pass beantragen darfst) - hast du alleiniges SR, dann die Bestätigung darüber vom Jugendamt (bekommst du auch zugeschickt auf Nachfrage)
* biometrisches Foto
* evtl. die 13,-

Den Pass kannst du gleich mitnehmen, der PErso dauert glaube ich 3 Wochen (so war es bei unseren Freunden)

LG
Sandra