3. Klasse Grundschule - wie weit sind Eure in Mathe?

Archiv des urbia-Forums Kids & Schule.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kids & Schule

Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Kinder, große Sorgen? Schulschwierigkeiten oder anstrengender Streit ums Aufräumen: Lest und diskutiert mit. Und da die Vorbereitung der Einschulung ansteht: Hier begleitet urbia-TV Vater und Tochter beim Schulranzenkauf.

Beitrag von katja1801 17.05.10 - 11:17 Uhr

Hallo!

Mich würde interessieren, was Eure Drittklässler zur Zeit so in Mathe machen? Meine Tochter hatte das schriftliche Subtrahieren, dann kurz Geometrie (Symmetrieachsen) und jetzt halbschriftliches (und anschl. dann wohl schrifltiches) Multiplizieren.

Hatten Eure in diesem Schuljahr schon Rechnen mit dem Euro und die Uhrzeit? Steht zwar in unserem Mathebuch drin, aber gemacht haben sie da nichts. #kratz

Liebe Grüße
Katja

Beitrag von reethi 17.05.10 - 12:10 Uhr

Hallo!

Ja, wir haben alles durch.
Mathebuch ist fertig-ich frage mich was sie den Rest vom Schuljahr noch machen?

VG
Neddie

Beitrag von sorpe2 17.05.10 - 12:27 Uhr

Hallo Uhr und Euro, mal und geteilt das lernt meine Kleine gerade aber in Klasse 2!!!!

Beitrag von rienchen77 17.05.10 - 13:11 Uhr

in der dritten gibts das hier nochmal... aber viel detailierter...

und natürlich sehr viel schwieriger...

Beitrag von barbarelle 17.05.10 - 15:07 Uhr

In der zweiten hat meine Tochter das auch. ABER - wenn du dir die Bücher der 3ten anschaust, dort wird das intensiver behandelt. Geteilt nicht nur im Kopf gerechnet, sondern im 4stelligen Bereich mit Formel.

Die Uhr und das Rechnen mit Euro wurde bei uns kurz angerissen. In der dritten geht es dann weiter ;-)

Viele Grüße
Barbarelle

Beitrag von rienchen77 17.05.10 - 13:08 Uhr

bei meiner Tochter geht es jetzt hauptsächlich umd Euro, Uhrzeiten, Tage, Stunden, Minuten ausrechnen...

mit schriftlicher Subtraktion und anfänge von der Multiplikation...

Geometrie kommt jetzt bald... da sie im Mathebuch schon auf der letzten Seite des Kapitels mit den Zeiten sind und es geht danach mit Formen weiter...

Beitrag von anja96 18.05.10 - 21:33 Uhr

Hallo,

bei uns ist grad Geometrie dran - alle Formen - Formen zeichnen etc. Rechnen mit Euro und Uhrzeiten (Ausrechnen der Stunden und Minuten) sowie Strecken (Wege in km, m, cm etc.) war schon .

LG, Anja