Wann muss ich nochmal was u. wo beantragen? *sorry*

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nutellabraut 17.05.10 - 11:44 Uhr

- Elterngeld
- Mutterschaftsgeld
- Kindergeld

Und was gibts sonst noch für Formalitäten zu erledigen? Wie läuft das mit der Versicherung? Ist das Baby bei mir oder meinem Mann mitversichert? Muss ich das auch alles extra beantragen?

Beitrag von nici71284 17.05.10 - 11:45 Uhr

Hallo, das ist erstmal alles :-)

Für die Krankenkasse bekommst du ne eigene Urkunde vom Standesamt, mit der stiefelst dann zur KK und lässt dein Kind mitversichern, wo ist egal, ob bei dir oder bei deinem Mann

Beitrag von nutellabraut 17.05.10 - 11:46 Uhr

ok u. wann muss ich die o.g. 3 Dinge beantragen u. wo? Hab gehört man kriegt da auch nen Wisch vom FA...?

Beitrag von nici71284 17.05.10 - 11:51 Uhr

Das Mutterschaftsgeld da bekommst was vom FA das wird bei der KK beantragt, Elterngeld und Kindergeld kannst du erst nach der Geburt beantragen, und zwar bei der für dich zuständigen Familienkasse, denn dafür gibt es auch bescheinigungen vom Standesamt

Beitrag von hardcorezicke 17.05.10 - 11:47 Uhr

huhu

schau mal hier.. vieleicht hilft es dir weiter

http://www.urbia.de/magazin/schwangerschaft/geburt/aemter-checkliste

LG Diana kS ET-3