Buchtipp Vorbereitung auf´s Krankenhaus & Spiele?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von leo_twins 17.05.10 - 13:06 Uhr

Hallo,
mein Sohnemann muss Ende Juni ins KH, um eine OP zu machen. Ich möchte ihn gerne ein bissl "vorbereiten" und suche ein geeignetes Vorlese- bzw. Bilderbuch. Er ist 3 Jahre alt. Hab irgendwie noch nicht so ganz das Richtige gefunden... Außerdem würde ich gerne, um uns die Zeit im KH zu vertreiben, 1-2 neue Gesellschaftsspiele besorgen - also Spiele, die wir auch zu zweit spielen können - vielleicht habt ihr da auch noch den einen oder anderen Tipp?
Danke schonmal und LG,
Moni

Beitrag von cahahi 17.05.10 - 13:13 Uhr

Hallo Moni!

Ich kenne leider selber kein Buch. Aber hier gibts ein paar, die das Thema behandeln:

http://www.amazon.de/Im-Krankenhaus-Charlotte-Roederer/dp/3411096012

Vielleicht ist ja das passende für euch dabei.

Tja, an Spielen kannst du ja eigentlich alles mitnehmen. Uno, Skip-Bo usw.!

Viel Glück!!

LG Carmen

Beitrag von leo_twins 23.05.10 - 07:47 Uhr

Danke, ich hab mir jetzt ein bissl was bestellt und werd mal schauen...
LG, Moni

Beitrag von wort75 17.05.10 - 13:15 Uhr

wir haben "Teddy muss ins krankenhaus" genommen. da sind die technischen geräte sehr realistisch, aber der protagonist ist der teddybär. das macht alles weniger arg.
http://www.amazon.de/Teddy-muss-Krankenhaus-Patricia-Mennen/dp/3760716539

bei so einem kelinen kindchen gehen wenig gesellschaftsspiele. "serpentina"macht aber schon so kleinen viel spass
http://www.spielzeug24.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&Kategorie_ID=676&Ziel_ID=3966&anzeigen_ab=0&sort=&order=&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=2e689e87bf3f1c1a7187a350489256d7&w=1280&h=996#Ziel3966
und auch memory.
ich würde beide spiele daheim schon etwas einführen. die spiele neu im krankenhaus zu lernen ist anstrengend und kinder lieben die wiederholung. es wäre dann von der umgebung bis zum spiel nicht gleich alles neu.

Beitrag von leo_twins 23.05.10 - 07:48 Uhr

Hallo,
und danke für die Antwort. Hab mir ein paar Bücher bestellt sowie Uno Junior und den Mini Obstgarten. Die Spíele werden ohnehin schon vorher im Urlaub getestet... :-)
LG, Moni

Beitrag von cherry-habel 17.05.10 - 13:34 Uhr

Hallo,
Wr hatten das Buch von:

WIESO? WESHALB? WARUM? Das Krankenhaus glaub ich hieß das!

Darin stand alles was im Krankenhaus so paasiert und was es da alles so gibt

Beitrag von leo_twins 23.05.10 - 07:48 Uhr

Hallo,
ja, die kenn ich auch...hab mir mal eine Auswahl bestellt...
LG, Moni

Beitrag von hongurai 17.05.10 - 23:14 Uhr

Conni geht ins Krankenhaus - die Conniebücher begleiten uns schon lange (Fliegen, Reiten, KinDi, Strand, Zahnarzt, KKH, etc)

Es gibt kleine Taschenspiele bzw Reisespiele, die man gut mitnehmen kann. Hiervon gibt es jede Menge.

toitoitoi!!!

Beitrag von leo_twins 23.05.10 - 07:49 Uhr

Ja, meine Jungs lieben Conni auch über alles ;-)
Danke und lg, Moni