Anschreiben Betreuungsplatz unter 3 Jahre???

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von melany19 17.05.10 - 13:26 Uhr

Hallo ihr Lieben,

eigentlich gehöre ich hier noch nicht hin, aber ich denke, dass ihr mir die Frage wohl am besten beantworten könnt.
Ich komme gerade aus unserem Kindergarten und wir möchten unsere Kleine Maus nun schon vor dem dritten Geburtstag in den Kindergarten geben. Sie wird am 20.05.09 ein Jahre und wir möchten sie gerne nächtes Jahr im August dort unterbringen, weil ich dann wohl wieder arbeiten werde.
Jetzt sagte mir die Dame vom Kindergarten, dass ich für die Stadt ein Schreiben aufsetzen muss, in dem ich erkläre, warum ich einen Betreuungsplatz unter drei brauche und ggf. Arbeitsbescheinigungen dort einreichen muss.
Wie habt ihr das gemacht? Was muss ich genau schreiben. Eigentlich müsste es doch schon reichen, wenn ich ihr mitteile, dass ich dann wieder arbeiten gehen werde, ich aber noch keine genauen Arbeitszeiten kenne, oder?
Für Eure Hilfe wäre ich euch echt dankbar, bin gerade ein bisschen überfordert und leider auch ein "rhetorischer Krüppel", was das angeht.

Viele Grüße und danke schon einmal im voraus.
Melanie

Beitrag von jeannine1981 17.05.10 - 13:35 Uhr

Hi,

meine ging mit 15 Monaten zur Kita. In Berlin muss man einen Antrag auf einen Kita-Gutschein ausfüllen, erhältlich beim Bezirksamt.

Liebe Grüße

Beitrag von 33nicki33 17.05.10 - 21:07 Uhr

Hallo,

also meine große geht seit letztem Jahr"August" in den Kindergsarten(kurz vor ihrem zweitem Geburtstag).
Meine kleine jetzt 14 Monate alt geht jetzt seit zwei Wochen(befinden uns noch in der eingewöhnung).

Wir mussten bescheinigen das wir beiden BErufsstätig sind und auch noch zusätzlich einen extra Vertrag in der Kita unterschreiben,dass wir eine beendigung von einem Arbeitsverhältnis sofort mitteilen,weil dann steht uns ja kein platz mehr zu( U3 versteht sich).Also wir mussten keinen extra Brief aufsetzen.......

Wenn du das wirklich muss,wüde ich sage es reicht wenn da rein kommt,das ihr vorhabt beide wieder arbeiten zu gehen.