Schufa Frage

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von kleinerkruemmel 17.05.10 - 21:23 Uhr

Hallo ,

wir sitzen hier gerade mit ein paar Freunden zusammen , und sind uns sehr uneinig.

Fall:

Vergessen eine Rechnung zu bezahlen , auch die Mahnungen danach nicht.Inkasso schreiben kam, am gleichen Tag überwiesen.
1 woche später Selbstauskunft bei der Schufa , Negativer Eintrag und zwar bevor das Inkasso schreiben kam wegen 4 Euro über dem Schufafreibetrag 50 Euro.
Beim Inkasso angerufen die haben den Eintrag nicht gemacht wurde ja gleich bezahlt. Beim Unternehmen angerufen die machen auch keine Einträge nur das Inkasso *kopfschüttel*.Na toll der Eintrag ist aber drin *muss man nicht verstehen*

Lange Rede kurzer Sinn. Eintrag bleibt bestehen , wird er jetzt als bezahlt makiert, bleibt er trotzdem Negativ?

Wißt Ihr mehr?

lg Mona

Beitrag von vannchen 17.05.10 - 21:33 Uhr

Hallo,

ja, der Schufaeintrag bleibt bestehen, erst nach 3 Jahren wird er automatisch gelöscht.
Vorher gelöscht werden könnte er nur wenn du die Rechnung rechtmäßig nicht bezahlt hast, z. B. weil die Ware beschädigt war oder so.

lg

vannchen

Beitrag von werner1 18.05.10 - 09:16 Uhr

Hallo,

würdest DU jemandem Geld leihen, von dem du weisst, dass er/sie Monate braucht, um es zurückzuzahlen ?
Negativer geht es nicht, und es spielt keine Rolle, ob es 50 oder 50.000 Euro sind.

freundliche Grüsse Werner

Beitrag von kleinerkruemmel 18.05.10 - 11:08 Uhr

Hallo


?????

es ging hier garnicht um Geld leihen oder so!

Und ich denke jeder kann mal was vergessen und da macht es für mich schon ein Unterschied ob 50 Euro oder 500000 Euro oder auch 5000 Euro.

rotzdem Danke für deine Antwort

Mit freundlichem Gruß
Mona