Falsche Kontoverbindung bei Ebay. Geld zurück?

Archiv des urbia-Forums Internet & Einkaufen.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Internet & Einkaufen

Kein Gedrängel, keine Ladenöffnungszeiten, alles auf einen Klick. Das Internet wird immer beliebter als Shoppingmeile und Informationsbörse. Fragen zu Angebot, Abwicklung, Versand können hier gestellt werden.

Beitrag von joshy2310 18.05.10 - 08:29 Uhr

Hallo zusammen,
habe was bei Ebay versteigert. Noch bevor ich die Rechnung geschickt habe, hat der Käufer die Ware bezahlt - an mein altes Konto. Ich habe mich vor einem halben Jahr bei ebay schriftlich umgemelden (Umzug) und auch die neue Kontoverbindung angegeben. Ist auch alles bei ebay gespeichert, aber der Käufer bekam trotzdem die alten Daten, die dann wieder in meiner Liste der persönlichen Daten mit aufgeführt wurden.
Meine Frage: Das alte Konto existiert ja nicht mehr mit meinem Namen. Bekommt der Käufer automatisch das Geld zurück?

Ich selber habe vor ein paar Wochen so etwas gehabt und das Geld wurde von der Sparkasse innerhalb von 3 Tagen auf mein Konto zurückgebucht, ohne das ich was gesagt/gemacht habe.

Die Ebay-Situation ist mir ziemlich peinlich und hätte so nicht passieren dürfen.

Beitrag von nightwitch 18.05.10 - 09:37 Uhr

Hallo,

ja, wenn das Konto nicht mehr existiert (also die Nummer), dann kommt das Geld zurück.
Hat aber jemand anderes mittlerweile deine alte Kontonummer (ich weiss nicht, ob und wann die wieder vergeben werden), ist das Geld erstmal weg.
Da mittlerweile Kontoinhaber und Kontonummer nicht mehr miteinander verglichen werden.

Ich würde also daher raten, dich mit deiner alten Bank in Verbindung zu setzen, ob ein Konto mit deiner alten Nummer existiert.

Gruß
Sandra

Beitrag von anika.tomai 18.05.10 - 09:38 Uhr

wenn die nummer unter einem anderen namen weiter geht und du die person nicht kennst werden sie die person anschreiben und bitten das geld zurück zu überweisen wenn er das nicht möchte darf er es behalten, hab grda so nen fall... ich hatte ne zahl vergessen!
wenn es die nummer garnimmer gibt wird es zurück gebucht!
lg

Beitrag von joshy2310 18.05.10 - 10:18 Uhr

Habe gerade mit der Bank telefoniert. Kontonummern werden erst wieder nach 10 Jahren vergeben und das falsch überwiesene Geld wird mit einem Vermerk an den Ebay-Käufer zurücküberwiesen. Glück gehabt!