Frage an einen JVA-Beamten

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von schokokeksi 18.05.10 - 11:21 Uhr

Guten Morgen ihr Lieben,
ich würde gerne wissen ob es hier jemanden gibt der in einer JVA angestellt ist.

Da hätte ich nämlich folgende Frag: kann man als Quereinsteiger dort anfangen und wenn ja, welche Vorraussetzungen muss man mitbringen. Werde im Internet nicht ganz schlau.

Ich bedanke mich schonmal!
#herzlich schokokeksi

Beitrag von mami05-08 18.05.10 - 11:56 Uhr

Das ist ein mittlerer nicht Technischer Dienst.
Das heißt du brauchst mind. die Mittlere Reife (Grundvoraussetzung)
Und bestenfalls eben eine Ausbildung als Justizvollzugs Beamtin machen.

Ich denke als Quereinsteiger ohne Erfahrung wirst du es schwer haben.


LG #winke

Beitrag von schokokeksi 18.05.10 - 12:03 Uhr

Das glaube ich eben nicht bzw meine ich sowas mal gehört zu haben.

Aber ich wollte es nochmal genau wissen, daher die Frage!
Bin mir nicht sicher, daher wäre ich froh, wenn es hier jemanden gibt der sich auskennt oder in einer JVA arbeitet.

Es geht sich auch nicht um mich.
Möcht einfach gern wissen wie es ist mit Abitur und abgeschlossener
Berufsausbildung.

#hicks schokokeksi

Beitrag von mami05-08 18.05.10 - 12:23 Uhr

Abitur wäre dann ja der gehobene Dienst.
Ich denke es kommt dann sicher auch drauf an in welcher Richtung die abgeschlossene Ausbildung geht.

Ich meine du kannst ja sicher nicht gelernte Bürokauffrau sein und dann willst du beim Bäcker Brötchen backen.

Aber lass mich auch gerne belehren :)

Beitrag von schokokeksi 18.05.10 - 13:06 Uhr

Es gibt Berufe, in denen man als Quereinsteiger eine Chance hat.
Gerade in Bereichen wo dringend gesucht wird.

Vielleicht habe ich mich auch hier in diesem Fall geirrt.

Beitrag von zwiebelchen1977 18.05.10 - 12:44 Uhr

Hallo

Schau mal hier


http://de.wikipedia.org/wiki/Justizvollzugsbeamter

Bianca

Beitrag von schokokeksi 18.05.10 - 13:05 Uhr

Ich danke dir!
Da habe ich mich dann wohl doch geirrt :-(

Beitrag von piep1988 18.05.10 - 13:11 Uhr

Kommt auf die Anforderungen des jeweiligen Bundeslandes an.