Pfefferminztee

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um euer Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von dackel05 18.05.10 - 11:49 Uhr

Hallo,

ab wann dürfen Kinder eigentlich Pfefferminztee trinken?

LG Steffi

Beitrag von simone_2403 18.05.10 - 11:57 Uhr

Hallo

#kratz Haben meine alle ca mit 1 Jahr schon getrunken.

lg

Beitrag von ..fruchtzwerg.. 18.05.10 - 11:59 Uhr

meiner auch etwa mit 1 jahr - + 2 monate... da ist ja nix nedenkliches drin

Beitrag von dackel05 18.05.10 - 12:13 Uhr

ich hab jetzt selbst nochmal gegoogelt.

laut wikibooks ist es gar nicht so unbedenklich:

Pfefferminztee sollte Babys und Kleinkindern nicht zum Trinken gegen werden. Das darin enthaltene Menthol kann durch einen sogenannten Glottiskrampf zu Atemstillstand führen. Das gilt auch für die Dämpfe von aufgebrühtem Pfefferminztee. Stillende Mütter sollten außerdem bedenken, dass Pfefferminze den Milchfluss hemmt.

LG Steffi

Beitrag von ..fruchtzwerg.. 18.05.10 - 12:19 Uhr

hmm ohh ok..
meine hat es mit ca 1 jahr bekommen und es hat ihm dann zum glück nicht geschadet...
aber dashat er auch nie nur den ganzen tag bekommen..

Beitrag von miriamama 18.05.10 - 13:26 Uhr

DAs war auch mein Gedanke als ich deine Frage gelesen hab. Ausserdem kann Pfefferminze doch acuh Pseudo Krupp verursachen, oder irre ich mich?

Beitrag von simone_2403 18.05.10 - 15:27 Uhr

Da irrst du dich ;-)

Pseudojrupp geht meist eine Erkältung,grippaler Infekt o.Ä vorraus und wird durch Viren ausgelöst.

http://www.medhost.de/kinderkrankheiten/pseudokrupp.html

lg

Beitrag von miriamama 18.05.10 - 19:20 Uhr

AHA!! DaNke, dass wusste ich nicht. Ich dachte Pseudo Krupp hätte was mit ätherischen Ölen zu tun!