Vorsorgeuntersuchung?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von ladykracher81 18.05.10 - 12:48 Uhr

och menno,
hatte mich so über meinen Termin beim FA gefreut endlich wieder unser Krümelchen zu sehen und vielleicht zu erfahren was es wird und dann das
der doc kommt mit so nem kleinen Gerät wo man die Herztöne messen kann und hört 2 min und das wars :-[ . Das hätte ich zu Hause mit meinem Angelsound auch machen können. Er hat dann nur gesagt ist alles ok und in vier wochen soll ich den nächsten Termin machen na super. Ist das normal das da nicht mal kurz nach dem Baby geschaut wird? #kratz

LG Nancy

Beitrag von vonnimama 18.05.10 - 12:51 Uhr

Ja, man bekommt doch nur von den KK 3 reguläre US-Untersuchungen. Also vollkommen normal. War in meinen ersten beiden SS nicht anders.

Jetzt hat mein Mann mir zu Weihnachten so ein US-Paket geschenkt, da hab ich dann jedes Mal eins bekommen (auch 3D). Aber dafür mussten wir halt extra bezahlen.

Beitrag von emmy06 18.05.10 - 12:51 Uhr

Wenn Du mehr als die 3 Ultraschalluntersuchungen möchtest, die die KK bezahlt, dann musst Du Deinen Arzt fragen was Dich dies kostet....


LG

Beitrag von jahleena 18.05.10 - 12:52 Uhr

Ja, leider schon.
In der kompletten SS sind 3 US angesetzt.
Zwar machen einige mehr.. aber bei mir ists auch so, dass die Termine alle 4 Wochen nur zum Herztöne abhören und "Labern" genutzt werden.

:-( Doof, aber ist irgendwie so....

Beitrag von kikiy 18.05.10 - 12:53 Uhr

Das ist total normal!

Es ist ja ein Vorsorge-Termin,nicht ein Ultraschalltermin!

Dein Arzt muss nicht öfter als 3 mal in der ganzen Schwangerschaft schallen. Es sei denn, du bezahlst dafür!

Beitrag von funny0815 18.05.10 - 12:55 Uhr

ich glaube pro Trimester bekommt man nur 3 Ultraschälle :-( es sei denn man hat Zwillinge dann sind es wahrscheinlich mehr .. Ich hatte vor paar Wochen das selbe gedacht wie du... hatte mich echt gefreut das kleine wieder zu sehen und dann hört der nur die Herztöne ab *grummel* und dabei sind vier Wochen doch immer soooooooooooo lang bis man es dann wieder sehen kann.

Beitrag von kikiy 18.05.10 - 12:58 Uhr

Falsch!

Du bekommst pro Trimester EINEN Ultraschall und in der ganzen Schwagerschaft drei!

Beitrag von wir3inrom 18.05.10 - 13:03 Uhr

Nein.
Pro Trimester EIN Ultraschall.
Pro Schwangerschaft sind es 3.

Beitrag von wir3inrom 18.05.10 - 12:59 Uhr

Die Krankenkasse bezahlt nur 3 US in der Schwangerschaft.
Es gibt Ärzte, die machen trotzdem bei jeder Vorsorgeuntersuchung einen Ultraschall mit Bild und verlangen dafür keine extra Gebühren.
Andere wiederum wollen für 4x zusätzlichen US 100,- haben und machen ansonsten nur die 3 US, die die Krankenkasse bezahlt..
Frag doch einfach bei deinem Arzt nach, wie er das handhabt.