Wie läuft ein Zuckerbelastungstest ab?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von marewb 18.05.10 - 20:23 Uhr

Schönen guten abend zusammen,

meine Frage steht schon oben. Hab morgen früh einen Termin zum Zuckerbelastungstest. Ich weiß, dass ich nüchtern so ein süßes Zuckerzeugs trinken muss. Wie geht es dann weiter?

Lg Maria

Beitrag von bommel1986 18.05.10 - 20:25 Uhr

Hallo.

hatte den Test gestern.
Dir wird nüchtern Blut abgenommen, dann das Zeug fein trinken,
nach ner Stunde wieder Blut genommen.
Nochmal ne Stunde warten, und denn nochmal Blut genommen.

Das wars schon.

LG

Beitrag von mss.fatty 18.05.10 - 20:26 Uhr

dir wird nüchtern der bz gemessen, dann trinkst du die glukoselösung, eine stunde später bz kontrolle, noch ne stunde später bz kontrolle
lg

Beitrag von tina281h 18.05.10 - 20:28 Uhr

Genau :-) Hab ich am Dienstag auch wieder vor mir!

Muss mir nur für später was zu Essen in die Tasche stecken, sonst kipp ich aus den Latschen ;-) Kennt mein Körper net so, aufstehn und nix frühstücken! Hehe!!

LG Tina

Beitrag von hardcorezicke 18.05.10 - 20:27 Uhr

alles gesagt

deine werte dürften nüchtern kleiner als 90
nach einer std kleiner als 180 und nach 2 std kleiner als 155 sein.. also so war es bei mir

Beitrag von marewb 18.05.10 - 20:31 Uhr

Danke. Das kann ja ganz schön langweilig werden.
Ich werd auf jeden Fall ein Buch und meinen Nintendo DS mitnehmen;-)

Hoffe, dass bei mir alles in ordnung ist und ich kein SS-Diabetes hab.

Beitrag von sunshinebaby2010 18.05.10 - 20:33 Uhr

Huhu,

ich habe den Test heute auch hinter mich gebracht... war insgesamt 2 1/2h dort... mit meinem Buch lies sich die Zeit gut überbrücken :-)

Das einzig doofe war, dass ich erst am Ende was trinken durfte, also Wasser, ich hatte sooo Durst schon seit ich aufgestanden war...

Alles Gute!

LG
Tine

Beitrag von schatzi2005 18.05.10 - 20:32 Uhr

Komisch muss auch zum Test (Heißt bei mir Zuckertest) zu mir hat man gesagt, ich solle eine Stunde vorher richtig schön Frühstücken#schock Jetzt steh ich auf den schlauch#augen Bei mir sei ein Hohes Risiko für Gestationsdiabetes. Oder ist das jetzt was anderes?#kratz


Beitrag von blinki.bill 18.05.10 - 22:32 Uhr


hallo du,

manche ärtzte machen de sohne den nüchternwert...aber eigentlich sollte mann gerade auch diesen mit messen...

aber ich ahbe schon gehört das manche ärzte eben den nüchtern wert nicht messen...

und erst wennd er test dann auffällig ist, dann eben den machen wo man dennüchtern wert mit misst...

lg