schrecklicher Kindergeburtstag - wie erklären dass er da nicht mehr hi

Guten Morgen!

In Tims KiGa Gruppe (integrativer KiGa) ist ein Junge, der hat eine leicht geistig behinderte Mutter und einen Vater, der auch etwas zurück ist. Er kann z.B. kaum lesen, schreiben und rechnen. Dieser Junge hat auch einen Bruder, der allerdings ganz "normal" ist (bitte nicht falsch verstehen. Es ist keine Diskriminierung, ich versuche nur euch zu erklären was Sache ist).

Dass es in dieser Familie nicht zugeht wie in "normalen" Familien dürfte klar sein. Die haben auch eine Familienpflegerin, die sie in allen Belangen des täglichen Lebens vertritt.

Nun hat dieser Junge vergangenen Samstag seinen 6. Geburtstag gefeiert. Mir war es eigentlich von vorneherein gar nicht recht dass er dort hingeht. Aber meinem Sohn und dem Jungen zuliebe habe ich zugestimmt. Es waren insgesamt 4 oder 5 Kinder aus der KiGa Gruppe eingeladen.

Und was war?!?!?!? Tim erzählte mir dass sie den ganzen Nachmittag nur TV geglotzt haben #schock Sie durften den kompletten Film "Cars" ansehen und dann noch irgendein Zeug auf KIKA. Tim nannte es "Rummel" (das ist bei ihm alles was er hier nicht schauen darf wie Pokemon etc).

Zwischendurch gab es wohl noch Kuchen und Pommes. Aber sonst nur TV. Ich glaub es echt nicht.... Super Geburtstag. Da frag ich mich warum diese Familienpflegerin an so einem Tag nicht dort ist....

Nun fragte Tim gestern ob er noch mal dort spielen darf. Ich möchte das überhaupt nicht. Aber wie erkläre ich es ihm??

Danke schon mal für eure Hilfe.

LG, Anja

1

um das jetzt mal eben klarzustellen:

ich möchte nicht dass Tim dort nicht hingeht weil die Eltern "anders" sind, sondern weil ich das Gefühl habe dass sich die Mutter nicht richtig kümmern kann.

Der Junge kommt z.B. mit Klamotten in den KiGa die ganz fürchterlich nach altem Pipi stinken #zitter

Er war auch schon mal bei uns spielen und ich habe 2 Stunden lang nur Schimpfwörter wie Arschloch, halt die Schnauze etc gehört :-[

ich möchte einfach nicht dass Tim außerhalb des KiGa solch einen Umgang pflegt

5

Meine söhne haben auch freunde die ich nicht gerne sehe in ihrer umgebung. Aber sie verstehen sich halt. Und auch wenn es nicht so toll ist (in deinen augen) zuhause, würde ich trotzdem mich nicht dazwischen stellen. Lass ihn doch, warum entscheidest du für dein kind, es wird ihm schon nix passieren. Ausserdem freut sich der junge bestimmt wenn er einen freund mal bei sich hat.
Ich finde wir eltern sollten zwar schon aufpassen aber wenn es um sowas geht finde ich übertreibst du.
Nicht falsch verstehen aber unsere kinder müssen entscheiden wer seine freunde sind und nicht wir für sie

LG hanna

58

Dann schicke ihn nicht mehr dorthin und gut ist. Das hast doch du in dem Alter noch in der Hand. Sage es ihm so wie du es meinst. So wie du es hier schreibst. Mit 6 Jahren kann er das verstehen.

weitere Kommentare laden
2

Naja, versteh ichbittenicht falsch, aber was genau ist jetzt schlimm daran?

Das bisschen fernsehen wird deinen Sohn werder gesundheitlich beeinträchtigen, noch in seiner Entwickung zurückwerfen.

Die Eltern haben den Tag so gestaltet wie sie konnten (du verstehst wie ich das meine) und/oder wie sich das Geburtstagskind gewünscht hat.

Wer weiß, vielleicht hat dein sohn auch nur das erzählt was ihm am besten gefallen hat (fernsehen, Pommes) und den Rest (vielleicht haben sie was gespielt) einfach unter den Tisch fallen lassen.

Wenn dein Sohn da ab und zu hingeht zum spielen, dann ist das doch nicht schlimm...

Du kannst den anderen Jungen mal einladen und gut.

Die Eltern sind nicht ansteckend!!!

Sanne

3

Hi,


schwierige Situation.
Warum möchte denn Dein Sohn so gerne dorthin,wegen dem fernsehschauen oder weil er den Jungen gerne mag?
Wenn es letzteres ist, wäre es vielleicht eine Alternative, den Jungen zu Euch einzuladen?

LG Samira

4

Hallo Anja,

auch ohne es böse zu meinen.
Doch, du möchtest, dass dein Sohn nicht dort hin geht, WEIL sie anders sind.
Hast du ja beschrieben ;-)

Meine Meinung zu solchen Situationen oder Einstellung ist, dass ich meinem Kind beibringen muss und möchte damit umzugehen.
Dort hin bringen eher nicht, aber wenn dein Kind mit dem anderen Kind spielen möchte, dann würde ich eher wollen, dass mein Kinde sich zu benehmen weiß z.B. Schimpfwörter sind nicht o.k. oder den ganzen Tag fernsehen ist nicht so toll oder oder oder.

Vielleicht ist das auch einfach eine Chance deinem Kind beizubringen stark in seinen Werten zu sein. Frag deinen Sohn doch einfach mal, ob er die Schimpfwörter in Ordnung findet und bring ihm bei, wie er mit solchen Situationen umgehen kann.

Ist nur meine Meinung dazu, es wird 100 andere geben. Dort in den Haushalt geben würde ich ihn nicht, aber unterbinden eben auch nicht, sondern eher mein Kind kontrolliert stärken.

Gruss Gruss

6

dass der Junge hierher kommt, da hab ich kein Problem mit. Hab ich ja auch schon geschrieben dass er mal hier war.

Aber ich mag dieses Kind auch einfach nicht. Wie gesagt, wenn ich hier 2 Stunden nur "du Arschloch" etc höre, ist es bei mir echt aus. Oder "ich will Toast. JETZT!" Kann ich einfach nicht ab sowas.

Mit den Eltern habe ich absolut kein Problem. Sonst hätte Tim ja auch nicht dort zum Geburtstag hin gedurft

10

Hallo

Ja was denn nun???Liegt es jetzt an den Eltern oder einfach nur an den Jungen?

Ich glaube es liegt daran das die Familie nicht in deine heile Welt passt.

S.

weitere Kommentare laden
7

Hallo

Wegen solchen Müttern wie dir werden solche Familien immer weiter in den Abgrund getrieben.
Dein Sohn wird bestimmt auch mal mit Schimpfwörtern werfen.

Bei unseren Kindern geht auch ein Junge dem seine Eltern sind krank.Unser Sohn hat den Jungen eingeladen aber der konnte nicht kommen.Weil er nicht zu uns normalen durfte.
Gerade für die Kinder ist es schlimm weil die nichts dafür können.

Wenn dein Kind den Kontakt möchte dann helfe ihm dabei.Er kann ja auch zu euch kommen.

Unsere Kinder wissen das es Menschen gibt denen es nicht so gut geht und machen da keine Unterschiede.

Ich hätte eher ein Problem wenn meine 12 Jährige aufeinmal mit Drogenkumpels abhängen würde und auf die schiefe Bahn gerät.

Sandra

18

okay, dann werde ich mein kind also zu leuten schicken müssen, die geistig beeinträchtigt sind, damit ich sozial bin? obwohlich befürchten muss, dass die eltern der situation nicht gewachsen sind?
ich schick mein kind doch auch nicht zu "normalen" eltern nach hause, wenn ich fürchten muss, dass die mein kind nicht einigermassen nach meiner auffasssung und nach dem entwicklungsstand meines kindes beaufsichtigen können.

die sicherheit oder das seelenheil meines kindes muss nicht der beweis dafür sein, wie aufgeschlossen ich bin.

daneben wäres, wenn sie die kinder nicht miteinander spielen liesse. aber doch nicht, wenn sie einem so jungen kind verbietet in einer familie zu spielen, bei der sie nicht das ganze vertrauen hat. egal aus welchem grund. egal ob wegen der religion, der erziehungsvorstellungen, einer körperlichen oder geistigen beeinträchtigung...

23

wenn die leute so unfähig währen, dann hätten sie die oder das kind/er nicht mehr sondern hätten sie abgenommen bekommen.
Die tollsten und freundlichsten und reichsten leute sind meist die misserabelsten eltern weil sie der sache net gewachsen sind. du kannst die doch net so verurteilen.
find ich net gut
auch unsere kinder müssen sehen das es noch andere situationen gibt, net nur friede freude eierkuchen.
Unsere kinder leben sehr gut, wir haben ein riesen haus unser eigenes(geerbt und heut zu tage ist es sehr gut wenn das haus unverschuldet ist so wie bei uns) ein tollen garten (2000qm) mit allem möglichen spieltürmen und rutsche, schaukel etc...mein mann ist ein stadtarbeiter mit beamten status ich bin nun im mutterschutz haben doppeltes gehalt,haben ein sehr gepflegten haushalt und nur weil ich 24 und er 25 ist werden wir abgestempelt und manch kinder dürfen nicht zu uns, obwohl die eltern net wissen wie wir leben.
Arm sowas....aber mir ist es egal, ich weiss ja das es uns gut geht und das soll uns mal einer nachmachen.
Ich finde es einfach nur dumm wenn man für seine kinder entscheidet.
sorry
Lg hanna

8

ich finde, da ist nichts schlimmes dabei. einen nachmittag mal nur tv gucken und rum"fressen", das ist doch auch mal was schönes. du hast deinen sohn sicher gefragt ob es ihm gefallen hat. wenn er ja gesagt hat würde ich ihn wieder hinlassen. muss ja nicht ständig sein. außerdem haben sie ja kein fsk 12 film geschaut.

was sagst du denn deinem sohn warum er nicht hin darf? meiner meinung nach möchtest du deinen sohn nicht hinlassen, weil diese familie "anders" ist.

28

Ihr Kind ist doch auch erst 6 Jahre alt, da finde ich es schon krass den ganzen Nachmittag TV gucken und rumfressen. Klar gefällt das ihrem Kind, da es das wahrscheinlich zu Hause nicht darf....

Ich würde das auch nicht wollen. Und nur weil die TE das blöd findet, heißt es ja nicht das sie die Familie ansich nicht akzeptiert.

Gruß, Nudelmaus

30

Es geht dabei aber nur um einen Nachmittag.
Daran sterben die Kinder nicht.

Ich denke nicht das es der TE ums TV gucken geht...

weitere Kommentare laden
9

Hallo Anja,

ich kann dich ehrlich gesagt ganz gut verstehen.

Allerdings finde ich es auch wichtig das Kinder den Umgang mit anderen Menschen kennenlernen die halt in einigen Punkten "anders" sind.

Ich würde deinem Sohn vorschlagen das der Junge zu euch kommen kann. Wenn der kleine dann Dinge sagt die du nicht magst versuche es ihm zu erklären,damit er dies dann lässt. Vielleicht tut es dem Jungen sogar auch gut Zeit mit Menschen zu verbringen die Geistig nicht eingeschränkt sind. Nur wenn man ihn jetzt komplett abstößt finde ich es für den kleinen ziehmlich hart.Außerdem mag dein Sohn den Jungen offenbar.

Wir haben bei uns im Haus gegenüber auch eine Familie die Geistig eingeschränkt sind. Die Mutter sitzt sogar im Rollstuhl.Selbst das Kind ist in der Entwicklung zurück. Dies ist aber auch kein Wunder. Die Eltern geben ihr bestes und machen es so wie sie es für richtig halten,genau wie andere Eltern. Alle 3 sehen auch nicht immer ordentlich angezogen aus. Aber im großen und ganzen sind die drei süß anzusehen. Weil ich es immer klasse finde wie sie sich um den kleinen kümmern.Davor ziehe ich meinen Hut.

Lass dir alles nochmal durch den Kopf gehen.

Lg Kathi


12

Hallo!

Also ich verstehe nicht, daß man sein Kind irgendwo hingibt, wo es anscheinend nicht beaufsichtigt wird, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden?
Ich schaue mir immer an, wie die Eltern sind (auch die "normalen").
Wenn ich sie nicht kenne, oder ich etwas "komisch" finde gehe ich erstmal mit.
Da hatten wir z.B. eine Geburtstagsparty (4 Jahre) mit 16 oder 15 Kindern, die Gastgebermutter hatte das mal irgendwie nicht mehr so in Erinnerung, und mit Teelichtern auf Servietten am Tisch.
Das hat mir nicht gepaßt, also laß ich mein Kind nicht dorthin,alleine (!)

Wenn ich mein Kind zu jemandem zu Besuch lasse, muß es entweder auf sich selbst aufpassen können, oder die Erwachsenen dort beaufsichtigen es, oder ich gehe mit. Ich trage schließlich die Verantwortung über mein Kind.

Wie du dein Kind zu "solchen" Eltern alleine gehen lassen kannst, werde ich nie verstehen können, außer du hast da etwas übertrieben....

lg karin

13

Ich denke, dass Du ganz klar differenzieren solltest zwischen deiner Abneigung und den Wünschen deines Sohnes.

Frage dich (oder deinen Sohn), warum er mit dem Jungen spielen möchte. Ist der Grund, dass er sich dort benehmen darf wie die "wilde Sau" und fernsehen kann bis zum Abwinken oder mag er diesen Jungen wirklich und spielt auch im Kindergarten viel mit ihm? Versuch das herauszufinden. Ist Ersteres der Fall, dann kannst Du deinem Sohn vermitteln, dass so etwas nicht schön ist. Man pflegt keine Freundschaften, weil man irgendeinen Vorteil dadurch hat. Ist Letzteres der Fall, dann solltest Du einen Kontakt herstellen, der dir angenehm ist, z. B. ein Treffen auf "neutralem" Boden (Spielplatz, Eiscafe etc.) oder bei Euch zu Hause. Und dort kannst Du dann die Bedingungen stellen, z. B. Schimpfworte und Fernsehen verbieten.

Meine Tochter hat auch eine Freundin, bei der es zu Hause (scheinbar) nicht so sehr schön zugeht. Ich habe kein wirkliches Vertrauen zu der Familie und es sah - auf den ersten Blick - nicht so sonderlich gepflegt aus dort. Ich habe ein blödes Gefühl sie alleine dort zu lassen, wobei das in dem Fall wirklich nur ein Gefühl und ken konkreter Anlass ist. Spielen darf sie trotzdem mit dem Mädchen. Muss sie eben zu uns kommen bzw. zu meinen Eltern, denn das Mädchen wohnt dort um die Ecke. Ob dieser "Umgang" dann für sie der Richtige ist muss sie letztlich selbst entscheiden.

Wobei... ich denke, wenn die Kinder wirklich nur Mist zusammen machen würden, es später vielleicht auch um Drogen o.ä. geht, müssen wir auch als Eltern mal einen Riegel vorschieben. Von daher muss das jeder für sich sehen, ab wann man Umgang verbietet.