Wie schafft ihr die Doppelbelastung - Vollzeit-Arbeit, Kind, Haus etc?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 09:42 Uhr

Hallo ihr,

seit Januar geh ich nun wieder Vollzeit arbeiten und der Kleine in die Kita. Zudem haben wir ein Haus samt Garten und halt den normalen Familienwahnsinn.

So langsam merke ich aber, dass diese voll Auslastunf mir doch an die Substanz geht. So sieht mein Wochenplan aus

Montag:
arbeiten, abends Sport, danach den Kleinen ins Bett bringen
Dienstag:
arbeiten, den Kleinen versorgen und ins Bett bringen, Wäsche von einer Woche zusammenlegen und bügeln
Mittwoch
arbeiten, abends Sport, danach Zeit mit dem Kleinen verbringen
Donnerstag
arbeiten, den Kleinen versorgen, ab 20:00 Uhr Wocheneinkauf
Freitag:
arbeiten, den Kleinen versorgen, Putzen/Wäsche
Samstag:
Saugen/Wischen + Hausarbeit, Familie
Sonntag:
Familie

Eigentlich haben wir das so aufgeteilt, dass mein Mann die Katzenklos sauber macht und den Garten, aber irgendwie fällt bei dem Wetter ja im Garten kaum was an, deswegen macht er im Haus auch nur was, wenn ich ihn bitte. Er ist mit dieser Doppelbelastung überhaupt nicht ausgelaugt, aber ich bin morgens schon total alle und müde. Zudem wacht der Kleine nachts noch ständig auf und schläft wegen der Zähne nicht durch, das hört mein Mann leider nicht, sonst würde er auch aufstehen...

Wie macht ihr das so? Liegenlassen geht ja auch nicht, dann habe ich den Tag danach doppelt soviel.

LG Nina

Beitrag von xyz74 19.05.10 - 09:49 Uhr

Wir kümmern uns BEIDE um Haus UND Kind.
Vor allem das ins Bett bringen ist Papa-Zeit.
Außerdem geht er meistens Einkaufen.
Putzen, Bügeln wird auf uns Beide verteilt.
Hat sonst unsere Putzmaid gemacht.
Leider nicht mehr da und wir haben noch keinen gescheiten Ersatz gefunden :-(

Beitrag von scura 19.05.10 - 09:54 Uhr

Na klingt ja alles ganz normal. Ich komme nicht mal zum Sport. Hast ja schon dann Freizeit.
Ansonsten wenn beide arbeiten, würde ich auf eine Putzhilfe nicht verzichten. Wenigstens zum Böden wischen und Bad/Küche und Fenster putzen.

Beitrag von criseldis2006 19.05.10 - 09:56 Uhr

Hallo,

ich habe zwei Kinder, einen Mann, drei Minischweine, ein 150 m² großes Haus und einen Vollzeitjob und bin noch Seelenmülleimer für alle Verwandten.

Ich stehe jeden Morgen (von Mo-Fr) um 6.15 Uhr auf, wecke Laura. Dann machen wir uns fertig. Um 7 Uhr fahren wir zur Kita. Dann ich auf die Arbeit. Dort bin ich gegen 7.20 Uhr - 16.00 Uhr. Dann kaufe ich ein, hole Laura ab und dann gehts ab nach Hause.

Mein Mann macht Elternzeit mit Helena.

Dann folgt Kinderbespaßung und um 18.30 Uhr werden bei von mir bettfertig gemacht und ins Bett gebracht.

Mein Mann kocht.

Ansonsten mache ich alles, Staubwischen, putzen, Wäsche etc.

Am Wochenende darf mein Mann ausschlafen, da er ja die ganze Woche einen stressigen Job hat und auch mal seinen Schlaf braucht.

Ich dagegen stehe samstag wie sonntag um 7 Uhr mit den Kindern auf und frühstücke mit ihnen. Danach spielen die beiden und ich bügle.

LG Heike

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 10:32 Uhr

Hast also auch so ein Prachtexemplar Zuhause;-)

Beitrag von miriamama 19.05.10 - 10:35 Uhr

MINISCHWEINE??????????????? Wie süüüüüüüüüüüß! Ich hab nen Neufundländer... ist auch ne halbe Sau...#rofl#rofl

Beitrag von oper 19.05.10 - 11:24 Uhr

Das ist doch aber auch wieder typisch...natürlich ist es stressig mit Baby/Kleinkind,aber bei Dir doch auch,oder? Wann schläfst Du dann mal aus?
LG,Natali, bei der es irgendwie ähnlich aussieht und die alles einfordern muss...

Beitrag von fbl772 19.05.10 - 09:58 Uhr

Wir kümmern uns beide darum.

Meine Aufgabe ist Arbeiten und mit dem Kind spielen und es versorgen, so lange Papa noch nicht zuhause ist. Da Papa erst um 20 - 22 Uhr nach hause kommt, ist bei mir an Sport nicht zu denken ....

Putztechnisch sind wir ehrlich gesagt ziemlich pragmatisch - es gibt keinen festen Putzplan oder so ... außer saugen und Abwasch. Die häuslichen Arbeiten konzentrieren sich dann auf das Wochenende.

VG
B

Beitrag von twingo1985 19.05.10 - 10:04 Uhr

Hallo,

sorry kann das gar nicht verstehen. Ich kann dir gerne mal meinen tag auflisten.

Ich stehe um vier auf, fahre um fünf 2 stunden zur arbeit, dort arbeite ich denn 9 stunden und fahre wieder 2 stunden nachhause. komme denn um 18 uhr hier an, esse mit meinem lieben kind abendbrot und bringe sie ins bett! danach geh ich denn ins bett! ich schaffe gar nichts und wenn du die zeit hast noch 2 mal die woche zum sport zu gehen, verstehe ich dein problem nicht so ganz!

Nicole

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 10:11 Uhr

Naja, wenn ich jeden Tag 4 Stunden alleine unterwegs wäre, wäre ich auch entspannt... Fährst du mit dem Auto oder der Bahn?
Außerdem ich gehe 2 Mal die Woche für 30 Minuten laufen und beim besten Willen nicht, weil ich will, sondern weil ich muss. Ich hasse Sport! Für mich ist das keine Erholung!

Beitrag von twingo1985 19.05.10 - 10:16 Uhr

Da merkt man mal, dass du keine ahnung vom auto fahren hast, was nützen mir 4 stunden, in deinen augen entspanntes auto fahren, wenn ich dafür keine zeit mit meinem kind verbringen kann!

Und warum musst du sport machen? weil du sonst zu fett wirst oder weil du krankheitsbedingt dazu verpflichtet bist?

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 10:30 Uhr

Mein Arzt hat mir das geraten wegen meinem viel zu niedrigen Blutdruck, außerdem habe ich leichtes Übergewicht, so dass es nicht schaden kann.

Mein Mann färht jeden Tag 2,5 Stunden hin und zurück und sucht sich nun einen neuen Job, weil er unseren Kleinen öfters sehen möchte. sonst wären wir in die Nähe seiner Arbeit gezogen, weil sich die Fahrerei nicht lohnen würde.

Du musst ja auch sehr gutes Geld verdienen, dass es sich lohnt 4 Stunden Sprit zu verfahren...

Beitrag von twingo1985 19.05.10 - 10:49 Uhr

Ich verdiene nicht viel und nicht wenig, jedoch bekommt mein Mann einfach keine Arbeit in der Stadt wo ich arbeite. und da ich im öffentlichen dienst bin, habe ich eher die chance versetzt zu werden.

Beitrag von miss.sunshine01 19.05.10 - 11:49 Uhr

Puh, das ist ja heftig, je 2 Stunden Fahrt!!!
Und dann noch 9 Stunden Arbeit! Jeden Tag??
Da würde ich auch todmüde und früh ins Bett fallen.
Ich frage mich nur, wann du denn noch überhaupt was schaffst?
Alles am Wochenende?
Auf meiner Liste stehen immer so viele Sachen... (Mal abgesehen von Haushalt, Arztterminen,...):
Überweisungen tätigen
Lebensmittel u.a. (Kleidung, Schuhe für dieKinder, neue Einlagen etc.)kaufen
Fotos entwicklen lassen (und auch mal einkleben, was ICH (Teilzeitbeschäftigte) sogar nur alle 8 Monate oder so schaffe)
Freunde treffen, um Kontakte zu halten
ach, keine Ahung, alles Mögliche halt...
Dein Tag besteht ja NUR aus Arbeit?
Bist du glücklich damit?

(Ach, und wann hast du Zeit, um z.B. bei urbia oder woanders im Internet zu surfen?)

Beitrag von twingo1985 19.05.10 - 19:55 Uhr

Ja, es ist absolut nicht leicht. Ich habe auch schon vor meiner SS da gearbeitet und da gings ja noch. aber jetzt ist es echt schwer. ich habe gar keine zeit für mich. am wochenende mach ich das was so liegen gelieben ist. sonst macht mein mann schon einiges, aber leider auch nicht alles! für mich ist eine stunde für mich total wertvoll. unsere freunde treffen wir nur mit Kind und am Nachmittag. Abends geh ich immer früh ins bett, weil ich gar nicht die kraft habe.

Beitrag von xyz74 19.05.10 - 10:24 Uhr

--------
Außerdem ich gehe 2 Mal die Woche für 30 Minuten laufen und beim besten Willen nicht, weil ich will, sondern weil ich muss. Ich hasse Sport! Für mich ist das keine Erholung!
-------------

Lass uns tauschen! Du bekommst meine Schmerzen und ich übernehme Deinen Alltag!
Ich würde sonst was geben um Laufen zu können.
Bin froh wenn ich halbwegs schmerzfrei einen Fuß vor den anderen setzten kann. #schmoll

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 10:31 Uhr

Das hat doch kein Mensch gesagt - ich wollte nur erwähnen, dass ich Sport machen MUSS. Würde auf keinen Fall mit jemanden tauschen wollen der Schmerzen hat!!!

Gute Besserung dir!

Beitrag von miriamama 19.05.10 - 10:19 Uhr

HI!!

Bei uns sieht es zwar ganz anders aus, weil ich nicht arbeite, aber mal ehrlich...... noch nicht mal ICH hab die Zeit für Sport! Ich gehe momentan 1x wöchentlich zur Krankngym. (20 Min) und selbst das wird knapp, weil mein Mann nebenberuflich seinen Meister macht und wir kaum Zeit finden, damit er für diese 30 Min (mit hin laufen und wieder zurück) auf Charlotte aufpassen kann.

Also ich würde den Sprot reduzieren.

LG! Miriam

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 10:22 Uhr

Wie gesagt, dass sind 2 Mal die Woche 30 Minuten und ich mach dass weil ich muss. Habe viel zu niedrigen Blutdruck und dafür soll ich mind. 2 Mal die Woche Sport machen, zudem habe ich leichtes Übergewicht und muss was dagegen tun:-( Daruaf könnt ich sonst als erstes Verzichten.

Als ich noch nicht arbeiten war, bin ich sogar dreimal die Woche auf unseren Crosstrainer gegangen, abends wenn der Kleine im Bett war, weil ich den Haushalt tagsüber fertig hatte. Das war wirklich kein Problem.

Beitrag von kruemlschen 19.05.10 - 10:34 Uhr

Hallo Nina,

es bringt Dir nichts hier zu lesen, dass es andere noch viel schlechter getroffen haben, denn es wird IMMER jemanden geben dem es schlechter geht ;-)

Ich denke Du bist gerade an dem Punkt angelangt an dem die anfängliche Euphorie vorbei ist und Du darum jetzt erst so richtig merkst wie Anstrengend Dein Alltag ist.

In meinen Augen hast Du jetzt mehrere Möglichkeiten:

Entweder Du beisst die Zähne zusammen und gewöhnst Dich daran

oder, Du änderst etwas in Eurem Alltag und baust etwas mit ein, dass Dir Freude macht und woraus Du Kraft schöpfen kannst.

oder, Du schaffst Dir eine Haushaltshilfe an.

oder, Ihr fahrt ganz einfach in den Urlaub und Du baust neue Kraftreserven aus.

Ich persönlich würde den Sport auf eine Uhrzeit legen die Dir nicht von der gemeinsamen Zeit mit Deinem Sohn abgeht, z.B. auf die Schlafenszeit Deines Sohnes! Außerdem würde ich den Haushalt gerecht aufteilen zwischen Dir und Deinem Mann, schließlich arbeitet Ihr ja Beide vollzeit, oder? Auch den Einkauf würde ich teilen, die eine Woche bist Du verantwortlich, die nächste Er.
Außerdem würde ich mir einen Sport suchen der mir Spaß macht, dann ist Sport nämlich auch erholsam wenn man sich nicht quälen muss.

Gruß Krüml

Beitrag von mylife35 19.05.10 - 10:38 Uhr

na endlich...ich fand es schlimm zu lesen, daß sie um Rat fragt und nur zu lesen bekommt, daß es noch "schlimmer" geht...das zieht nur noch mehr runter und hilft ihr ganz sicher nicht.

Das sind doch mal wirkliche Tipps und sogar umsetzbar.

Hier wird leider schnell vergessen, daß jeder Mensch persönliche Grenzen hat und diese bei dem einen eher und bei dem anderen später erreicht sind.

Beitrag von begilu 19.05.10 - 10:52 Uhr

#pro klasse Beitrag. Hier wird das Problem an der Wurzel gepackt...

Beitrag von nina1984 19.05.10 - 10:56 Uhr

Danke für eine Antwort auf mein Problem:-)

Halt typisch Forum man fragt was und bekommt kaum eine wirkliche Antwort.

Am Liebsten hätte ich ja eine Haushaltshilfe, aber dafür reicht das Geld leider nicht:-( Wohnen in Hamburg, müssen unser Haus abbezahlen und die Kita kostet hier auch fast 500,--, daher kann ich auch nicht weniger arbeiten.

Danke aber nochmal, werd mal gucken, was ich umsetzen kann.

Beitrag von nakiki 19.05.10 - 11:17 Uhr

Hallo!

Willst du eigentlich eine Entlastung oder nur rumjammern (auf hohem Niveau)?

Ihr habt ein Eigenheim in Hamburg und zahlt den Höchsatz in der Kita. Ihr habt also ein bereinigtes Netto von ca. 4.000 Euro, da sollten doch 50 Euro pro Woche für eine Putzhilfe drin sein!

Gruß nakiki

Beitrag von xyz74 19.05.10 - 11:24 Uhr

50€ pro Woche fände ich schon heftig.
200€ im Monat knappst man nicht unbedingt einfach so ab und wir verfügen nicht gerade über wenig Einkommen.
Uns hat es schon eine Mege geholfen, dass alle zwei Wochen jemand kam um zu bügeln, komplett durch zu putzen und hin u wieder Fenster zu putzen.
Das waren dann 60€ im Monat.

• 1
  • 2