Bremen und Umgebung...

hallo,

gibts hier familien die in bremen oder umgebung leben? wir werden evtl. im sommer nach bremen ziehen.
welche gegenden sind schön zum wohnen, kinderfreundlich und bezahlbar (wenn das alles zusammen überhaupt möglich ist ;-))

wie siehts mit kindergartenplätzen aus und später mit ganztagesschulen?

bin gespannt auf eure antworten!

grüße reini

1

Hey,

ich wohne in Worpswede, dicht an Bremen.

Kommt drauf an wo ihr arbeiten werdet? Nord, Süd, West o. Ost?

Lilienthal ist quasi an Bremen dran und hat auch fast Strassenbahnanschluss.

2

hallo,

danke für deine antwort.

mein freund wird wahrscheinlich in huchting arbeiten.

gruß

4

Dort hat gerade ein neuer Kindergarten aufgemacht (kenne die neue Leitung flüchtig). Liegt Infrastrukturtechnisch ordentlich (ca12 min zur City mit der Bahn), schön zu wohnen? - naja - es gibt dort so`ne und solche Ecken. Althuchting ist schon nett... - der Rest - - -öhmmm - #putz eine Sache des Anspruches eben. Alternative wäre die Gemeinde Stuhr (grenzt gleich daran und gehört zu Niedersachsen). Auch hier ist die Kinderbetreunung recht ordentlich. Kommt auch darauf an, wie mobil Du bist. Ganztagsschulen sind gerade im Kommen - es wird (hoffentlich).
GzG
Irmi

3

Huhu!
Wir wohnen in Bremen Osterholz.
Hier gibts es gute Anbindungen und verschiedene Möglichkeiten Kinder unterzubringen.
Wir fühlen uns hier sehr,sehr wohl!
lg,alice#winke

5

hallo,

meine schwiegermamma wohnt in bremen huchting. von diesem sadtteil kann ich dir eher abraten. sie ist dort aufgewachsen, sonst würde sie da auch nicht wohnen. ist eher ein sozialer brennpunkt.

zu anderen stadttelen kann ich dir nichts sagen.

lg sonja

6

Hi !

Bloss nicht nach Huchting ziehen !!!! Stuhr ist eine schöne Alternative, aber auch nicht ganz billig.
Wohne selbst in Delmenhorst - uns gefällt es hier gut. Man muss aber gucken, in welchen Stadtteil man wohnt. Bei Bedarf kann ich ein paar gute und weniger gute auflisten.
Sandhausen ist auch ganz schoen, allerdings weiss man da nicht, wie die weitere Entwicklung bzgl Autobahnanschluss ist. Aber ist halt sehr ländlich und doch zentral - wenn man sowas sucht.

Vielleicht solltest Du nochmal schreiben, was genau Du suchst. Wie mobil ihr seid. Ob Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus etc

Liebe Grüße
Svenja

7

hallo,

danke für deine antwort.

auflistung in gut und weniger gut fänd ich toll. ist so schwierig wenn man sich gar nicht auskennt.

wir suchen ne wohnung oder auch ein haus, auf jeden fall mit balkon, garten wäre auch ganz toll, zur miete, 3 oder besser noch 4 zimmer.

es sollte halt nicht zu spießig sein (sprich gartenzwerge, alte leute die keinen kinderlärm ertragen können und penibel darauf achten das keine flusen im hausflur liegen #zitter), kann aber ruhig ländlich sein.

momentan haben wir ein auto. also anschluß an öpnv wär schon wichtig.

schöne wohnungen in bremen direkt hab ich so spontan nicht gefunden, dafür aber in achim, stuhr...auch bezahlbare.

am liebsten hät ich ja gern net tolle altbauwohnung mit hohen decken, dielenboden etc...aber sowas scheints in bremen ja gar nicht zu geben.

gruß reini

8

Also Achim ist auch ne schöne Alternative, wobei schon ganz schön weit draussen.

Altbauwohnung mit hohen Decken etc findest Du in Bremen eigentlich ueberall. Sind die typischen altbremer Häuser. Viele davon sind in Schwachhausen (sehr schöner Stadtteil - sehr zentral, direkt am Bürgerpark), in der Neustadt (junger quirliger Stadtteil - ebenfalls sehr zentral) und auch in Hastedt (auch nett, kenn ich nicht sooo gut). Ausserdem im Viertel (toll zum Shoppen und Essen gehen, Szeneviertel. Geschmackssache, ob man da wohnen möchte. Entweder man liebt es oder man hat "Angst". Laufen halt ein paar Paradiesvögel rum und früher war es mal Drogenumschlagsplatz. Ist aber nicht mehr so ausgeprägt)

weitere Kommentare laden