Wie wird Gewicht u. Größe berechnet ?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von nutellabraut 19.05.10 - 09:50 Uhr

Gibts da eine Formel? Mein FA hat letztes Mal nur Kopfumfang, Schenkelknochen usw. glaub gemessen... Maße hat er mir keine gesagt... :-( Außerdem meinte er, dass wenn das Baby schief da liegt, man eh nicht die Gesamtgröße messen könnte...
Irgendwie wissen aber alle hier Gewicht u. Größe... wie rechnet man das denn aus bzw. welche Maße brauch man dazu? Kann ich das viell. selber dann ausrechnen wenn ich andere Maße weiß?

Beitrag von wir3inrom 19.05.10 - 09:52 Uhr

Gewicht weiß ich nicht, aber die Größe kannst du ausrechnen, indem du die FLx7 nimmst. Ist aber auch nur ein ungefährer Richtwert, weißt ja selbst, dass beim US die Messungen variieren können, weil man da ja kein Maßband an ein stillhaltendes Objekt hält. ;-)

Beitrag von nutellabraut 19.05.10 - 10:08 Uhr

FL = ? #kratz

Beitrag von wir3inrom 19.05.10 - 10:17 Uhr

FL = Femurlänge = Länge des Oberschenkelknochens ;-)

Beitrag von enie.o.ben 19.05.10 - 09:53 Uhr

Hi... ich glaube die Oberschenkellänge mal 7 oder 8 nehmen...

Ich bin alle 4 Wochen bei der FD, die rechnet mir das immer aus, Gewicht misst sie, weil es medizinisch NOtwendig ist...

Der normale Frauenarzt macht sich nicht die Mühe...

lg

Beitrag von muffin357 19.05.10 - 10:13 Uhr

hi,

gewicht kann nur das USgerät berechnen und das auch meist noch grottenfalsch, ->weil es mehrere werte miteinander multipliziert und teilt, liegt das locker auch mal 500g daneben ....-- das gewicht oder gewichtangaben kann man echt vergessen ... -- aber grösse=FL*7, das stimmt ungefähr -- manche haben ja kurze beine, -aber ungefährt kommts hin, ja.

lg
tanja

Beitrag von jasihamm 19.05.10 - 16:29 Uhr

hallo
Größe: FL mal 7
Gewicht: AU hoch3