Bücher zu ernsten Themen...

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von pinselin 19.05.10 - 12:21 Uhr

Hallo!

Meine Tochter wird im September 5 und ich glaube es ist jetzt Zeit, ihr mal etwas zu Thema "nicht mit Fremden mitgehen, nix von Fremden nehmen, mein Körper gehört mir", etc. zu erzählen. Ich wollte deshalb mal fragen, was ihr so für Bücher, für euch oder die Kinder, zu diesen Themen habt? Es gibt sooo viele, aber ich brauche immer ein bisschen die Empfehlung dazu.

Danke für alle Tipps,
lieben Gruß,
Carolin
#winke

Beitrag von cherry-habel 19.05.10 - 12:35 Uhr

Hallo, damit habe ich auch angefangen als meiner im Novmber 5 wurde.
Erst habe ich mich in der Buchhandlung schlauch gemacht und für ein Buch da mehr als 12€ zu bezahlen war mit zu viel.
Daher bin ich in unser Stadtbibliothek und bin für 10€ Jahresbeitag Mitglied geworden und habe mir da die Bücher über ich geh mit Fremden nicht mit geholt.

Bevor du dich da in Unkosten stürzt versuch es erst mal in der Bibliothek mein Sohn ist so begeistert davon das er sich alle 4 wochen neue bucher, DVD, und noch vieles Mehr da holen kann

Beitrag von pinselin 19.05.10 - 12:57 Uhr

hi!
ja, in der "pipilothek" leihen wir auch eifrig aus. aber leider
sind dort die bücher zu diesen themen fast so alt wie ich...
was aktuelleres wär mir lieber ;-)

Beitrag von sabeto21 19.05.10 - 12:57 Uhr

hi,

kann dir das hier empfehlen: http://www.amazon.de/Ich-kenn-dich-nicht-ich/dp/3401501313/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1274266607&sr=8-1

Schöne,leicht verständliche Geschichte!

LG Saskia

Beitrag von wort75 19.05.10 - 13:01 Uhr

ich hab mit dem hier gestartet : "ich geh doch nicht mit jedem mit" weil mein sohn schon mit drei oft alleine im hof spielt und die bilder im buch kein ungutes gefühl aufkommen lassen. er ist noch zu klein, um "gruseliges" verarbeiten zu können.

http://www.amazon.de/Ich-geh-doch-nicht-jedem/dp/378556239X/ref=pd_bxgy_b_img_c

allerdings ist es etwas langatmig. dafür auch wieder nicht "zeigefinger-mässig". ich finds gut, der junge mag es sehr, gerade weil es so repetativ ist... und was besseres habe ich nicht gefunden...

Beitrag von danny29 19.05.10 - 20:03 Uhr

Hallo

Wir haben uns gerade das Buch "Pass auf, wenn dich ein Fremder anspricht" gekauft.
Kommt bei meiner Vierjährigen super an.

LG

danny

Beitrag von onetta 19.05.10 - 20:38 Uhr

Hallo Carolin,

dieses Buch finde ich gut:

Florian passt auf sich auf

Geschichten vom Neinsagen und Selbstbestimmen

von Achim Bröger und Julia Ginsbach

Viele Grüße
Onetta