Ballaststoffreiche Kost - stuhlauflockernd - Kindgerecht

Hallo,

meine Kleine (2,5 Jahre) leidet seid einigen Wochen unter Verstopfung. Sie macht höchstens alle 3-4 Tage mal und dann unter Schmerzen. Genau, geht das, seid sie merkt, daß sie muß, also sauber wird.

Nun war ich beim KiA deswegen mit ihr, er meint sie MUSS alle 2 Tage machen. Nun sollte ich ihr ein Microklist geben, hat auch prima funktioniert, nun hat sie seit 2 Tagen aber wieder nicht gemacht, also soll ich heute wieder eins geben und die Ernährung ratikal umstellen.

So, und nun meine Frage an Euch. Was könnt ihr mir empfehlen? Was ist denn verdauungsfördernd und gleichzeitig Kindgerecht?

Muß dazu sagen, daß ich ein sehr nörgeliges Kind habe, was das Essen angeht und sie wirklich nur wenige Lebensmittel, wirklich gern isst. Meistens sind das halt Sachen, die nicht so gut sind, wie Banane, Weißbrot, Nudeln, gekochte Eier, Nutella usw.

Reicht es aus, wenn ich ihr in ihre Milch (2er, da ihr keine Kuhmilch schmeckt) etwas Milchzucker reingebe? Und ihr mal ein paarl Leinsamen unterjubel, oder muß ich die Ernährung wirklich so rapide umstellen. Könnte dann sein, daß sie lieber gar nix isst, als diese Kost.

LG Katja + Elisa (2,5)

1

Hallo,

anstatt der 2er Milch kannst du ihr PRE oder 1er Milch geben#aha
DAS ist auf jedenfall schon mal Stuhlauflockernd.

Dann kannst du ihr auch Obstgläschen (Birne) mit Vollkornbrei geben (Frühstücken meine gerne). Und viel Vollkorn! Gibts ja auch ohne Körner.

Das Problem kann sein das sie es "anhält". Dann wird auch die Ernährung nix bringen.

VG Nana

2

Ja, das denke ich halt auch, daß sie es anhält. Aber wie kommt man aus dem Kreislauf wieder raus? Die KIÄ hat gesagt, wenn es nicht besser wird, muß sie zu irgendeiner Massage. Weiß jetzt nicht genau, wie die hieß.

Das mit der Pre oder 1er kann ich mal probieren. Die schmecken doch sicherlich genauso, wie die 2er nur dünner. Oder? Hab ja schon eine Milch die probiotisch ist.

Brei in jeglicher Form isst sie nicht. Birnenmus gebe ich ihr immer zum Kompott, heute sogar warm, auf Anraten der KiÄ. Hat aber nix gebracht.

Vollkorn? Also Vollkorntoast, ginge das? Oder dann eher Mischbrot zum Frühstück?

LG katja

4

...klar warum sollte vollkorntoast nicht gehen? bestimmt mag sie auch marmelade drauf - aber keine heidelbeeren, die wieder bei DF.

weiteren Kommentar laden
3

naja, gekochte eier, bananen und weißbrot bewirken ja nicht gerade das was du willst. schwarzbrot mit nutella wär da schon besser, joghurt vielleicht. viel trinken, evtl müsli zum frühstück..halt genau das gegenteil essen, als wenn du durchfall hast. trauben, äpel, vielleicht rührei.....

hilft dir das?

vlg

5

Ja, da geht ja das Problem los, daß sie wirlich nur gerne Sachen isst, die nicht gerade stuhlauflockern sind. Sie ist sehr nörgelig. Bin ja schon froh, das sie das isst, sie ist ja auch nicht gerade dick mit ihren 11,8 kg auf 91 cm bei 2,5 Jahren.

- Joghurt isst sie nur Fruchtzwerge. #augen
- Milch trinkt sie halt nur ihre Folgemilch.
- Müsli krieg ich nicht in sie rein, nicht mal Cornflakes.
- Ei isst sie nur als hartgekochtes Ei und dann auch nur das Weiße.#augen
- Trauben und Äpfel isst sie aber sehr gerne. #pro

LG Katja

7

..dann halt eben fruchtzwerge ;-) mit eiern würd ich sparsam sein...sonstiges obst oder gemüse - sauerkraut :-p trockenfrüchte, die sind ja auch noch süß und gesund...

weitere Kommentare laden
8

Was ist denn eventuell mit Weizenkleie im Joghurt?

Ich habe da keine Erfahrung bei Kindern, ich selbst habe im Krankenhaus nach dem Kaiserschnitt Weizenkleie bekommen, damit die Verdauung wieder in Gang kommt.

Meine Kleine ist im Joghurt Haferkleie als Nachmittagsmahlzeit, ich habe da aber noch keine Erfahrung, wie sich das auswirkt (wir haben gerade erst vom Brei umgestellt).

VG. Eva

11

Leinsamen sollen gut sein. Müsste ich mal probieren, ob sie das im Fruchtzwerg akzeptiert. #kratz

14

Leinsamen sind aber eher körnig und wenn Du sie kochst, gibt das ne klebrige Masse.

Weizenkleie ist halt mehr so, dass es vielleicht nicht ganz so auffällt....

Einfach mal probieren, was sie so akzeptiert;-)

weitere Kommentare laden
9

Mein Sohn isst super gerne frische Ananas, die ist ja auch verdauungsfördernd.
Mußt natürlich gucken, ob Deine Maus sie verträgt.
Louis und ich essen schon mal eine ganze Ananas übern Tag verteilt #hicks

12

Nein, leider, Ananas isst sie auch nicht. Gar nix, was irgendwie sauer sein könnte. Also keine Kiwi, Ananas, Orangen, Mandarinen. #augen

21

puh, das ist nicht einfach,
also Banane und gekochtes Ei ist bei Verstopfung ja dann doch ziemlich kontraproduktiv. Das würde ich reduzieren bzw. erstmal ganz weglassen.
Wenn sie gerne Nudeln isst und sie mag nicht unbedingt nur Vollkornnudeln, vielleicht könntest Du da schonmal halb halb geben? Dann hätte sie schonmal ein bisschen Vollkorn, also Ballaststoffe. Mag sie denn Apfelmus?? Oder Birne? Das ist ja stuhlauflockernd oder einfach Apfelsaftschorle. Trinkt sie so gut? Viel trinken ist auch ziemlich wichtig dabei.
Lg

22

Ja, Apfelmus und Birnenmus isst sie immer aus diesen 100g Bechern, als Kompott.

Apfelsaft trinkt sie nicht, keinerlei Saft. Aber sie trinkt ansonsten gut. Morgens ihre warme 2er. Tagsüber stilles Wasser, Wellness und bischen Limo. Tee nur kalt.

LG Katja

23

----------
Muß dazu sagen, daß ich ein sehr nörgeliges Kind habe, was das Essen angeht und sie wirklich nur wenige Lebensmittel, wirklich gern isst. Meistens sind das halt Sachen, die nicht so gut sind, wie Banane, Weißbrot, Nudeln, gekochte Eier, Nutella usw.
--------

Ich sag das echt ungern, aber DAS ist Hausgemacht!
Kinder wollen, was sie kennen. Wenn man die Lütten so was schmackhaft macht, ist natürlich alles andere uninteressant.
In Maßen ist so was ok, aber nicht auf Dauer.

Ich habe mal einen sehr schönen Spruch gelesen und den beherzige ich auch was das Essen anbetrifft:

"Die Eltern bestimmen WAS auf den Tisch zu essen kommt und die Kinder WIEVIEL davon in sie hinein kommt!"

Bei uns weiß der Kurze zb am WE,wenn wir alle ein Ei essen, bekommt er auch eins. Ansonsten nicht.
Ich esse zum Frühstück warmen Haferflocken-Obst-Brei.
Das isst er somit auch.
Beim Papa mopst er meistens noch eine Scheibe Wurst #schein

Ab und an isst er auch mal ein Stück Schoki.
Immer dann wenn ich auch was esse. Da Mama aber nur die ganz bittere isst, kennt er nicht mal süße Schokolade.
Ansonsten sind die Einzigen Süßigkeiten, die er kennt Trockenobst.
Das Trockenobst könnte vielleich was für Deine Kurze sein.
Mein Kleiner liebt Rosinen. Die lockern auch auf.

Wenn Du magst kann ich Dir auch ein Rezept für den Haferbrei schicken.
Der ist sehr lecker und in meinem Umfeld mögen den alle Kinder.

24

Sicher, ein wenig hausgemacht ist das schon. Aber wenn ein Kind schon so ein schlechter Esser ist, dann ist man ja auch froh, wenn es überhaupt irgendwas isst. Oder nicht? Meine beiden Kinder sind so. Sie würden lieber überhaupt nichts essen, als etwas, daß ihnen nicht schmeckt. Und wenn ihnen was nicht schmeckt bietet man natürlich andere Dinge als Alternativen an. Wir anderen in der Familie haben ja auch keinerlei Probleme mit der Verdauung. ;-)

Es ist ja nicht so, daß es bei uns nichts anders gibt. Ich biete an, ich rede ich versuche das sie wenigstens kosten. Nix zu machen. Beim Großen geht es ja einigermaßen, er isst wenigsten paar mehr Lebensmittel.

Ich würde ja eigendlich anders essen, aber da ich für beide Mittags koche, richte ich mich halt nach den Kindern, da sie das Mittagessen ja auch essen sollen. Ich würde mich nur von Salat, Gemüse usw. ernähren, aber da komm ich bei den Kids nicht an.

Haferbrei klingt gut. Aber sie isst keinerlei Brei, sie hat früher als Baby nicht mal Milchbrei gegessen. Sie isst keinerlei Brei, wie Kartoffelbrei, Milchreis, Grießbrei, Kartoffelsupen usw. Nix zu machen, sie schluckt es nichtmal runter. Auch kein Müsli, Cornflakes.

""Die Eltern bestimmen WAS auf den Tisch zu essen kommt und die Kinder WIEVIEL davon in sie hinein kommt!"

Okay, dann würde ich immer alleine Essen und meine Kinder nix anrühren und eine Fresse ziehen.

LG Katja

25

----------
Okay, dann würde ich immer alleine Essen und meine Kinder nix anrühren und eine Fresse ziehen.

LG Katja
--------------

Keine Sorge! Irgendwann ist der Hunger größer ;-)

Kann es eher sein, dass die Beiden wissen, dass Du nachgibst nur damit sie irgendwas essen?

weitere Kommentare laden
28

stuhl auflokernd:
gedörrte aprikosen
zwetschgen
traubensaft
trauben
hirse
apfel (nicht gerieben)
viel trinken
viel bewegung

verdickend:
weisser zucker
weisser reis
reis allgemein
banane
weisses brot
weisses mehl
alles mit raffiniertem zucker


ich denke, mit dem wissen lässt sich schon mal viel machen.

29

Danke Dir. So kann ich schonmal paar Sachen ausschließen und mal mit Tockenfrüchten probieren, ob sie das isst.

LG Katja

30

Abgesehen davon, dass ich es sinnvoll fände, die gesamte Ernährung zumindest etwas umzustellen, hilft sehr gut Pflaumensaft, wenn du alles andere nicht in sie hinein bekommst. Gib ihr jeden 2. Tag ein Gläschen, das ist ja auch schön süß, und dann klappt das schon mit der Verdauung.
Trotzdem, um der Verstopfung vorzubeugen, würde ich schon einiges in der Ernährung ändern, das ist langfristig einfach besser und gesünder, und einige Dinge einfach nicht mehr anbieten. Weißbrot, viele Eier, weiße Nudeln z.B. gibt's bei uns gar nicht. Vollkornnudeln sind auch sehr lecker, machen viel länger satt und lassen den Insulinspiegel nicht so ansteigen wie weiße. Genauso ist es mit Weißbrot; Vollkornbrot muss auch keine Körner haben. Statt Nutella schmeckt z.B. ein Nussmus auch sehr gut und gibt den Kindern viel Energie. Usw.
Alles Gute!
Juli mit #verliebtShana (*05.03.2008) und #herzlich#ei(19+0)

32

Danke für Deine Antwort. Ich werde es zumindest versuchen einige stopfende Lebensmittel zu reduzieren und bessere einzuführen. Ob meine Motte mitspielt werden wir sehen. ;-)

LG Katja