Nackenfaltenmessung - machen das eure Ärzte mit?

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von mineos 19.05.10 - 18:13 Uhr

Hallo,

bei meiner ersten SS vor 2 Jahren hat die damalige FÄ auch die Nackenfalte beim normalen Ultraschall mit gemessen. Da der Wert an der Grenze war hat sie uns zur Feindiagnosik geschickt. Dort wurde alles gründlich untersucht und ich war sehr beruhigt, dass alles okay war und das Riskio damit sehr niedrig.

Meine jetzige FA macht das nicht mit. Sie könnte mir wohl eine Überweisung geben, dann kostet die Messung über 100 EUR. Das ist es mir nicht wert, zumal das Ergebnis nichts ändern würde.

Mich würde nur mal interessieren, ob es noch Ärzte gibt, die die Nackenfalte einfach so mit messen, oder ob man das auf jeden Fall zahlen muss.

LG

Beitrag von bibi22 19.05.10 - 18:18 Uhr

hi!

Also bei uns hier in Österreich würde das seit dem letzten Jahr so geregelt, dass jeder Fa/KH usw. einen gewissen Betrag €128 dafür verlangen MUSS. Weil sich immer wieder Ärzte aufgeregt haben.

Bei meiner großen damals als vor 3-4 Jahren, konnte der Arzt was dafür verlangen, musste aber nicht.

Wie es in D ist weiß ich leider nicht.

lg bianca

Beitrag von nisivogel2604 19.05.10 - 18:20 Uhr

Bei mir wurde die gegen meinen Willen mitgemacht.

lg

Beitrag von sara1988 19.05.10 - 18:20 Uhr

also ich wollte die NFM nicht, wegen der hohen fehldiagnosen. Aber mein FA hat sie dann trotzdem mal ausgemessen und ich musste nix bezahlen:-)
Sie meinte auch das diese Untersuchen nicht unbedingt nötig ist aber sie trotzdem neugierig. War aber alles i.O. #freu

LG

Beitrag von hexe201184 19.05.10 - 18:28 Uhr

ich kenn keinen der die richtige nackenfalte einfach so mitmacht also auch mit blutentnahme und so..., aber wenn es bei dir eh nix änderen würde egal wie das ergebnis ist, kannst du dir das geld sparen...

Beitrag von mellj 19.05.10 - 18:35 Uhr

hi

mein fa hat das so gemacht während der normalen ultraschall untersuchung!aber mein fa gibt mir auch unzählige bildchen mit und macht jedesmal ein ultraschall ohne das ich was bezaheln muss!

hab ihn schon richtig lieb ;-)

lg mellj 14ssw