Kindergeburtstag

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von mama062006 19.05.10 - 20:23 Uhr

Hallo,

mein Großer wird in 2 Wochen 4 Jahre alt. Er hat sich eine Zirkusparty gewünscht. Soweit so gut.

AAAber wie soll ich das verwirklichen? Zur Deko habe ich schon ein paar Ideen. Kinder schminken, auch klar ;-) . Das Problem ist nur, die Kinder, die kommen sind zwischen 2 3/4 und 5 Jahre alt, wobei nur eher 3 jährige ... . Mir fällt für diese Altersgruppe kein Spiel ein, dass zum Zirkus passt. Kunststücke oder gar eine Zirkusvorstellung einüben wird wohl noch nicht möglich sein. Einen Clown bestellen finde ich übertrieben, schließlich sollen die nächsten Geburtstage auch noch spannend werden ;-) .

Habt ihr vielleicht Ideen für uns?


Danke und lG

Beitrag von cassidy 19.05.10 - 21:08 Uhr

Hi,

du könntest mit den Kindern aus weißen Papptellern Clowngesichter basteln.

Spiel: du "verzauberst" die Kinder zu Tieren und sie setzen das in Bewegung und Laute um, später darf jedes Kind einmal der Zauberer sein.

Mach eine Faschingsparty draus. Jeder kann in seine Lieblingsrolle schlüpfen.

Einladungskarten und Deko passend zum Thema Zirkus.
Spiele ergeben sich von ganz alleine. Sprich Stop-Tanzen, Topf schlagen, ...

Diese Spiele kommen gut an und vielleicht fallen dir ja noch "Zirkus-Namen" dazu ein.

Liebe Grüße,

cassidy

Beitrag von odetta 20.05.10 - 09:24 Uhr

Hallo

Ein Schwungtuch(die meisten Kindergärten haben eins) als Zirkuskuppel aufhängen.

Tierpantomime
Jedes Kind muß ein Tier nachmachen, und die anderen müssen es erraten. du kannst auch die Tiere vorher auf Zettel malen oder aufkleben und die Kinder müssen ziehen.

Schwänzchen fangen
Jedes kind kriegt einen unaufgeblasenen Luftballon als Schwanz in den Hosenbund gesteckt, die Kinder müssen versuchen den anderen kindern die Schwänse abzujagen

Elefantenwärter
Ein Erwachsener ist der Wärter und hat ganz viele Wäscheklammern(Erdnüsse) an seiner Kleidung befestigt, die Kinder sind die Elefanten und müssen versuchen sie ihm zu klauen und sich selber anstecken

Dressur
Bau einen Parcour im Kreis auf mit unten drunter durchkriechen und oben drüber hüpfen, und die Kinder sind die Pferde

Zirkusnummer
Den Kinder Bälle Luftballons Reifen Trampolin usw. hin tun und sie selber was einstudieren lassen

LG Claudia