30

Ich möchte hier nochmal drauf hinweisen, dass ich es wesentlich gefährlicher finde, sein Kind mit dem Fahrrad in die Schule/Kindergarten fahren zu lassen als ohne Sitz/unangeschnallt in der 30er-Zone. Klar, ich persönlich werde meine Kinder auch in einen Sitz setzen und anschnallen, ist für mich selbstverständlich. Dennoch finde ich es nicht das allerletzte, mal ein Kind mehr mitzunehmen (durch ein Siedlungsgebiet oder so), das dann eben keinen Sitz hat. Wenn es zu Fuß heimgeht (was dann wahrscheinlich die Alternative wär), kann ihm mehr passieren. Wers nicht glaubt, mache sich mal Gedanken über Knautschzone, Sichtbarkeit, etc. Und 30 km/h bekommt auch ein 6jähriger bergab mit dem Fahrrad schon mal drauf. Geschützt wenns hoch kommt durch nen Helm, aber durch sonst schon nichts!

Verurteilt ihr alle Eltern, die mit ihren Kindern spazieren gehen, eine Radltour machen oder sie gar auf einen Baum steigen lassen?

34

Ich sehe bei sowas dunkelrot!! Ich habe schon einige Unfälle gesehen, bzw. mich darum gekümmert und das jüngste Opfer eines "Anschnallmuffels" war ein 6 Monate altes Baby--es hat zwar überlebt, hatte aber so schwere Kopfverletzungen dass es zeitlebens behindert sein wird.
Im Kiga hat ein Vater seinen Sohn auch immer ohne Sitz und unangeschnallt fahren lassen. Ich habe die Erz. gebeten, dass sie den Vater darauf anspricht und seitdem fährt der Junge mit Sitz.
Das Schärfste was ich je sah war eine Familie, die den KiWa im Kofferraum eines Van transportierte--MIT Baby im KiWa!!!!!!!!!!

LG schnabel