Ganztageskiga vs. Au pair

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von tvsch 20.05.10 - 11:05 Uhr

Hallo zusammen,

wir sind zur Zeit ziemlich hin und hergerissen.#aerger

Unsre Mädels (bald 3 u.5 Jahre) gehen zur Zeit bis 14.15 Uhr in den Kiga, und Donnerstags bis um 16 Uhr. (verl. Öffnungszeiten)

Da ich ab September von 20h/Woche auf 30 h/Woche meine Arbeitszeit erhöhen werde ( ich bin Krankenschwester/ 3 Schichtbetrieb):-D haben wir die Mädels für einen Ganztagsplatz angemeldet.
Diesen brauchen wir allerdings nicht wirklich, ein Zweiter Nachmittag und dann bis 17 Uhr wären vollkommend ausreichend! Wird nur leider bei uns nicht angeboten.

Dieser würde uns pro Kind 120 Euro mehr Kosten als bisher, das sind 255 Euro pro Kind plus ca.50 Euro Essen/Getränke/Spielgeld.
Wenn allerdings die Beitragssätze erhöht werden, was sehr wahrscheinlich ist Kosted uns ein Ganztagsplatz pro Kind über 300 Euro plus Essensgeld.
Das wären insg. über 700 Euro für beide.

Bleiben wir bei den verlängerten Öffnungszeiten, dann kosteten uns dies ca. 180 Euro pro Kind + Essensgeld. Das wären 460 Euro für beide.

Und würden wir einem Au pair die Möglichkeit geben, bei uns zu wohnen dann wäre die Betreuung an ein bis zwei Nachmittagen, sowie die Unterstützung Morgens bei den Kindern da. #schwitz Genauso wäre ein gelegentliches Freizeitleben ( Kino, Essengehen, gemeinsame Treffen mit Freunden)so maximal ein bis zweimal im Monat machbar, was wiederum bisher nur ein bis zweimal im Jahr möglich war.