Medikamente während Schwangerschaft und Stillzeit

Archiv des urbia-Forums Schwangerschaft.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Schwangerschaft

Dein Schwangerschaftstest war positiv und nun ist dein Baby unterwegs? Teile diese aufregende Zeit mit anderen urbia-Müttern. Für wöchentliche Infos zu deiner Schwangerschaft kannst du unseren Schwangerschaftsnewsletter bestellen. 
Kostenlosen Expertenrat erhältst du täglich in unserem Expertenforum "Frag unsere Hebamme".

Beitrag von marlasinger80 20.05.10 - 14:23 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe beim Surfen eine tolle Seite entdeckt zum Thema Medikamenteneinnahme während der Schwangerschaft und Stillzeit. Vielleicht kennt die ein oder andere diese Seite ja noch nicht.

http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html

In dieser Datenbank könnt Ihr nach den wichtigsten Medikamenten bzw. Wirkstoffen und deren Verträglichkeit suchen.
Somit könnt Ihr bei evtl. Schwangerschaftsbeschwerden oder Krankheiten beruhigt sein, ob Ihr das entsprechende Medikament einnehmen dürft oder nicht.
Ich finde die Seite klasse und wollte sie mit Euch teilen.

GLG Marla #herzlich

Beitrag von marlasinger80 20.05.10 - 14:35 Uhr

Im Zweifel trotzdem lieber Arzt oder Apotheker fragen... :-)

Beitrag von miau2 20.05.10 - 14:50 Uhr

Hi,
die Seite ist super und hat mir schon viel geholfen in den letzten Jahren.

Das Problem bei "Arzt" und "Apotheker" ist:

Der Apotheker wird dir nichts empfehlen, wo in der Packungsbeilage steht, dass es nicht getestet wäre (und es wird an Schwangeren nichts gestestet). Also im Prinzip - nichts. Auch meine Erfahrung.

Der Arzt hat - besonders bei Stillenden - weder Zeit noch Lust, sich damit zu beschäftigen. Standardtipp der Ärzte: stillen sie halt ab, ihr Baby (damals war mein Großer 8 Monate alt) braucht das eh nicht mehr.

So viel also dazu - fragen kann man ja, soll auch Ärzte geben, die sich Mühe geben, meine Erfahrungen sind leider andere (den Apothekern mache ich überhaupt keinen Vorwurf).

Viele Grüße
miau2