as heißt denn triphasisch?

Archiv des urbia-Forums Kinderwunsch.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kinderwunsch

Du möchtest schwanger werden? Hier kannst du Kontakte knüpfen und mit anderen über den Zeitpunkt deines Eisprungs diskutieren. Auch nützlich: Lexikon der Abkürzungen und Expertenantworten. Neu: unser Kinderwunsch-Newsletter!

Beitrag von nirttac 21.05.10 - 07:36 Uhr

Hi,

heute habe ich schon öfter gehört, dass mein ZB triphasisch aussieht.
Was ist denn das? Könnt ihr mich mal aufklären?

Lg
Nirttac

Beitrag von kathy-80 21.05.10 - 07:45 Uhr

Hi!

Also triphasisch bedeutet:

Es gibt Kurven, bei denen die Temperatur noch ein zweites Mal deutlich ansteigt. Dies geschieht etwa 6-9 Tage nach dem Eisprung und man geht davon aus, das dieser zweite Temperaturanstieg um die Zeit der Einnistung stattfindet. Triphasische Kurven werden daher im Zusammenhang mit einer Schwangerschaft interpretiert. Ein triphasischer Kurvenverlauf kann (!) also ein Hinweis auf eine Schwangerschaft sein.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

LG Kathy