ELTERN und Baby Björn

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von casssiopaia 21.05.10 - 10:11 Uhr

Hallo #blume,

letzte Woche habe ich bezüglich des Covers der neuen ELTERN gepostet:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=3&tid=2631533

Ich habe eine Email an ELTERN geschrieben und gestern eine Antwort erhalten. Für alle, die es interessiert:

"Wir arbeiten seit vielen Jahren bei Artikeln über Tragehilfen mit ganz unterschiedlichen Experten zusammen (Kinderärzte, Orthopäden, Trageberaterinnen), deshalb können wir die Kritik einfach nicht nachvollziehen. Ich möchte Ihnen daher eine Stellungnahme der Chefredaktion schicken:

“Die Kritik an den Tragehilfen von BabyBjörn und der Trageweise mit dem Gesicht nach vorn ist uns natürlich nicht neu. Wir nehmen sie sehr ernst – zumal wir uns der Verantwortung bewusst sind, die wir als Europas größte Familienzeitschrift haben. Deshalb stehen wir auch regelmäßig in Kontakt mit Kinderphysiotherapeuten und Orthopäden, Kinderärzten und Trageberaterinnen. Wir haben bis jetzt niemanden gefunden, der die fundamentale Kritik an BabyBjörn-Tragen in dieser Vehemenz teilen oder gar mit sachlichen Argumenten untermauern würde.

Was stimmt: Die optimale Haltung, um ein Baby zu tragen, ist die Hock-Spreiz-Haltung, wie sie zum Beispiel in einem korrekt gebundenen Tragetuch erreicht wird. Das schreiben wir seit Jahren in jedem Trage-Artikel und stellen entsprechend besonders geeignete Tragehilfen vor. Was auch stimmt: Insbesondere für kleine Babys ist es wichtig, mit dem Gesicht nach innen getragen zu werden. Und auch bei älteren Babys muss man aufpassen, dass sie nicht unter Reizüberflutung leiden, wenn sie nach vorne gucken – was aber im Übrigen genauso im Buggy passieren kann. Deshalb ist zum Beispiel das Baby auf dem Cover von Heft 6/2010 bereits deutlich älter als ein halbes Jahr, nämlich neun Monate alt – und guckt wach und fröhlich und nicht etwa müde oder überreizt in die Kamera.

Was nicht stimmt: Dass ein Baby stets in optimaler Hock-Spreiz-Haltung getragen werden muss, damit es keine Hüftschäden davonträgt. Diese optimale Haltung mag geboten sein, wenn man – wie in einigen Naturvölkern – sein Baby die meiste Zeit des Tages bei sich trägt und es dadurch relativ immobil hält. Bei uns, wo die überwiegende Mehrheit der Mütter und Väter das Baby durchschnittlich für eine halbe Stunde oder Stunde am Tag trägt, und wo es in der Regel viel Freiheit zum Rollen, Robben und Krabbeln hat, besteht die Gefahr von Hüftproblemen dagegen nicht. Wären BabyBjörn und ähnliche Tragehilfen tatsächlich so bedenklich, müssten in unserem Land hunderttausende Kinder mit Hüftschäden herumlaufen.

Als wir vor etwa einem Jahr für eine große Geschichte zum Thema Tragen recherchierten, führte die ELTERN-Autorin Nora Imlau ein langes Gespräch mit Ulrike Höwer, der Leiterin der Trageschule Dresden. Sie bildet Trageberaterinnen aus und ist eine fundierte Kennerin der Thematik.

Frau Höwer erklärte, man müsse zunächst einmal wertschätzend anerkennen, wie sehr die Firma BabyBjörn dazu beigetragen hat, dass in Deutschland heute überhaupt so viele Babys getragen werden. Das Tragetuch war vielen Eltern nämlich zu kompliziert und zu „öko“ – die schnell anlegbare Trage hingegen so schick und praktikabel, dass immer mehr Babys in den Genuss des Getragenwerdens kamen.

Auf die Frage, ob man ein Baby auch mit dem Gesicht nach vorne tragen dürfe, antwortete Frau Höwer, sie finde es falsch, jungen Eltern in dieser Hinsicht Vorschriften oder gar ein schlechtes Gewissen zu machen. Wichtig sei, dass Babys und Eltern das Tragen gemeinsam genießen könnten – und dass die Eltern auf die Signale ihrer Kinder achteten. Ein Baby, das nach einem Stadtbummel mit Gesicht nach vorn schlecht einschlafen kann und mehr schreit als sonst, zeigt deutlich: Das waren mir zu viele Reize, nächstes Mal bitte besser abschirmen.

Umgekehrt hat ein gesundes Baby, dessen Mutter mit ihm täglich eine halbe Stunde im BabyBjörn mit Blick nach vorn in den Garten geht, und danach zufrieden und ausgeglichen wirkt, davon ganz sicher keinen Schaden genommen – im Gegenteil.

Aus dem Gespräch mit Frau Höwer haben wir als Redaktion eine wichtige Botschaft mitgenommen: Wir freuen uns für jedes Kind, das getragen wird, und für alle Eltern, die das Tragen genießen. Es ist besser, nicht missionarisch die eine „richtige“ Trageweise zu propagieren, sondern anzuerkennen, dass jede Familie ihren eigenen, für sie richtigen Weg zu Tragen finden muss.

In diesem Sinne zeigen wir in ELTERN reinen Gewissens weiterhin Tragetücher und Ringslings, MeiTeis und Marsupis, Manducas, Ergo- und Beco-Carrier, BabyBjörns und viele andere Tragehilfen in der Hoffnung, damit vielen jungen Eltern Lust zum Tragen zu machen.”

Ein größerer Artikel über die verschiedenen Tragehilfen ist geplant. Da werden wir auch verschiedene Experten zu Wort kommen lassen. Dabei werden wir dann wahrscheinlich auch wieder verschiedene Modelle vorstellen und natürlich auch die Tragetücher. Und den Manduca hatten wir ja gerade in ELTERN 4/2010 ganz groß über mehrere Seiten im Heft.

Anzeigen von BabyBjörn hatten wir übrigens schon lange nicht mehr im Heft. Und jede Unterstellung, wir würden hier Werbung für dieses Produkt machen, müssen wir zurückweisen.

Wir hoffen, dass Sie durch diese Erklärung mehr Verständnis für die Auswahl unseres Titel-Fotos haben und uns auch weiterhin als interessierte und kritische Leserin erhalten bleiben."

VG
Claudia #sonne

Beitrag von emeri 21.05.10 - 10:21 Uhr

hey,

bist etwas zu spät dran ;-)

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=9&tid=2641675

lg emeri

Beitrag von xyz74 21.05.10 - 10:26 Uhr

Dast ist deren Standardantwort.
Hab ich auch bekommen

Beitrag von 7years 21.05.10 - 10:40 Uhr

sollen sie etwa jedem einzelnen zu genau der gleichen Frage eine individuelle Antwort schreiben???????????????????????

Beitrag von murmel72 21.05.10 - 10:37 Uhr

Habe vor ca. 2 Jahren schon mal mit ihnen herumdiskutiert, wegen diesem Thema.
Ich bin es leid ueber das Thema BB herumzudiskutieren. Die, die ihn benutzen, sind meist beratungsresistent und die, die ihn nicht benutzen, wissen immer, warum.

Eltern wird weiterhin auch diese Trage publizieren, solange es mehr Befuerworter als Gegner gibt.

Beitrag von dezemberbaby2009 21.05.10 - 11:32 Uhr

Hallo,

ihr tut ja gerade so, als ob das Tragen mit dem BB Kindesmisshandlung ist. Es gibt Schlimmeres. Die Antwort der Elternredaktion ist völlig in Ordnung. Und sie haben auch sicherlich Recht mit der Aussage, dass es in Mitteleuropa durchaus eher unüblich ist, sein Baby rund um die Uhr zu tragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es genug Mütter gibt, die hier gegen den BB wettern und dann meinen sie müssten ihr Kinder mit 5 Monaten hinsetzen bzw. hinstellen. Und es gibt auch genug Mütter, die ihre Kinder schon im Alter von 6 Monaten in einen Buggy setzen mit Blickrichtung nach vorn.... Also immer ganz entspannt bleiben und sich Dinge widmen, bei denen das Aufregen lohnenswert ist.

Mir persönlich war das Binden des TT viel zu kompliziert. Für eine TT-Beratung war mir das Geld zu schade. Also habe ich einen BB benutzt und mit meinem Kind ist lt.ärztlicher Begutachtung alles in bester Ordnung. (Und jetzt kommt mir bitte nicht mit..."Mal sehen wie es in 20 Jahren aussieht..:") Und wer Anderen vorwirft sie wären beratungsressistent, sollte sich mal an die eigene Nase packen.....

ein sonniges Wochenende und das Steinewerfen kann beginnen

*duckmichweg

LG dezemberbaby

Beitrag von supergirl76 21.05.10 - 15:13 Uhr

#pro

Beitrag von schwarzbaer 21.05.10 - 11:48 Uhr

ich finde den artikel logisch und nachvollziehbar und habe - oh gott, wie schrecklich - meine Kinder auch im BB getragen.
Diese geballte Intoleranz hier auf Urbia gegenüber anderen Ansichten insbesondere von Seiten der offensichtlich auf Mission befindlichen Tragetuchmamis finde ich schrecklich.

Es gibt nun mal offensichtlich unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema, bei Müttern wie auch bei Hebammen und Kinderärzten - meine Hebi und mein KiA hatten kurioserweise kein Problem damit, das ich meine Süßen im BB getragen habe.

gruß, schwarzbaer

Beitrag von kueckchen 21.05.10 - 12:49 Uhr

Hallo

ich trage auch nur im TT ,aber mein kiA und auch meine Hebamme haben nie etwas für oder gegen einen BB gesagt! Ich finde das muss jeder für sich entscheiden - ich hatte hier letztens einen Satz gelesen " lieber im BB getragen als garnicht getragen" , ist schon was dran , trotzdem find ich einen BB so unbequem (ja , hatte vor ihn bei meinem Sohn damals zuholen und mich dann , als meine Nichte im TT getragen nwurde bei meiner kleinen für ein TT entschieden , es war schwer aber nun sind wir Profis)

Das muss jeder für sich entscheiden , oder nicht?#sonne

Beitrag von schwarzbaer 21.05.10 - 13:27 Uhr

eben. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden. Mehr verlange ich ja gar nicht.

Gut, meine laufen inzwischen selber (3 und 6 Jahre), aber was habe ich mir für Sprüche anhören müssen, wenn ich mit dem BB auf den Spielplatz kam.
Und dann noch (weil ich meistens direkt aus dem Büro kam und nur die Kiddies schnell aus der Betreuung geholt hatte) im Hosenanzug und mit Laptop - muss ja schon mal per se eine Rabenmutter sein.

Es nervt. Ich will einfach nur in Ruhe mein Leben leben. Aber Mütter können so gnadenlos intolerant sein, sei es in Bezug auf Stillen, auf Tragen, auf Beikost, auf was weiß ich.

Beitrag von kueckchen 21.05.10 - 13:53 Uhr

" Aber Mütter können so gnadenlos intolerant sein, sei es in Bezug auf Stillen, auf Tragen, auf Beikost, auf was weiß ich. "

Ja , das finde ich auch ganz schlimm , man muss schon manchmal seine eigene MEinung unterdrücken um nicht gleich geschlachtet zu werden!

#winke#sonne

Beitrag von mama2012 21.05.10 - 12:37 Uhr

Also ich finde nichts schlimmes am BB. Habe ihn bei unserem Sohn auch verwendet und kenn auch viele Mütter die ihn auch verwenden

Beitrag von kueckchen 21.05.10 - 12:46 Uhr

#winke

Letztens rief mir eine hinterher (ihr Neugeborenes Mit dem gesicht nach vorn Im BB) : "Guck dir die mal an , wieder so ne Öko-tante" (Ich war gerade auf dem weg in die Spielgruppe und hatte meine Tochter im TT auf den Rücken) - ich sagte nur " LIEBER ÖKO ALS IGNORANT" , Normalerweise sage ich nichts dazu aber das sie mich so Offen Provozierte hat mich gestört!

Jedem das seine!

Sonnige Grüße #sonne

Beitrag von woelkchen1 21.05.10 - 14:12 Uhr

Ich find die Antwort gut und gerechtfertigt. Ich selber halte nur das TT für optimal, aber jeder so, wie er mag.

Diese Leute da tun nichts anderes, als sich mit ihren Themen ausgiebig zu beschäftigen. Die reden mit Leuten, recherchieren ect. ect., denn das ist ihr Beruf. Wenn es keine wissenschaftlichen Beweise gegen den BB gibt, dann ist es eben so. Aber wieviele Frauen, die hier bei Urbia ect. etwas gegen den BB gelesen haben, denken, aufeinmal sind sie Experten und können andere Leute ankreiden. Find ich furchtbar.

Klar kann ich die Gründe nachvollziehen, warum man GEGEN den BB ist, aber wie gesagt, Ärzte sind wir keine.

Lieber jemand, der sein Kind falsch herum im BB trägt, als jemand, der sein Kind zu Hause in der Ecke liegen läßt und sich nicht drum kümmert.

Beitrag von carrie23 21.05.10 - 15:04 Uhr

Kann an der Antwort nichts schlimmes erkennen im Gegenteil.
Ich selber habe mittlerweile einen Ergo ( habe meine Kinder aber nicht getragen ) für unsere Tochter die im September geboren wird.
Aber ich persönlich habe auch noch von keinem Arzt oder Orthopäden etwas schlechtes über den BB gehört-meine Schwester benutzt ihn und war mit dem Kleinen im BB beim Orhopäden.
Wenn man was gegen ein Produkt hat muss man auch beweisen können dass es schädlich ist und das können die BB Gegner nicht.

Beitrag von kathrincat 21.05.10 - 18:08 Uhr

die haben doch recht!

Beitrag von kattich 21.05.10 - 22:20 Uhr

ach du meine güte...
wenn man sich über jedes cover so aufregen würde...
leute habt ihr zeit...

jedem das seine.

ohne den heißgeliebten baby björn ,meiner tochter,hätte ich,ihr erstes lebensjahr nicht überlebt.tragetuch und glückskäfer fand sie total doof.
die meinung meiner tochter war mir mehr wert,als von irgendwelchen gelangweilten,einmischenden müttern.
:-p