Was verdient ein Azubi als Bürokauffrau?

Archiv des urbia-Forums Finanzen & Beruf.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Finanzen & Beruf

Dieses Forum bietet Platz für alle Fragen und Antworten rund ums liebe Geld und die Absicherung der Familie - egal ob ALGII, Haushaltsgeld, Baufinanzierung oder Altersvorsorge. Auch Themen wie ElterngeldKindergeld sowie der Wiedereinstieg in den Beruf sind hier richtig.

Beitrag von sanny2381 21.05.10 - 12:25 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

meine Nichte fängt dieses Jahr eine Lehre als Bürokauffrau an und bekommt im ersten Lehrjahr 350 €/Brutto.

Ist das ok? Zu wenig? Zu viel?

Ich bin leider zu lange raus und kenn mich mit Azubi Gehältern nicht mehr aus. :-)

Danke!

LG Sanny

Beitrag von louis2005 21.05.10 - 12:51 Uhr

Bei uns gilt der Tarifvertrag:

€ 770 im ersten Jahr und € 917 im zweiten Jahr.

Beitrag von windsbraut69 21.05.10 - 12:51 Uhr

Das ist doch eh völlig unterschiedlich.
Sie wird es auch nicht ändern können.

LG

Beitrag von manavgat 21.05.10 - 13:19 Uhr

Ich denke, dass liegt unter Tarif und ist nicht zulässig.

Wende Dich mit dieser Frage an die IHK.

Gruß

Manavgat

Beitrag von myimmortal1977 21.05.10 - 13:29 Uhr

Tarifvereinbarungen sind branchenabhängig.

Solange man nichts über die Branche weiß, in der das Mädel die Ausbildung beginnt, wird man nicht sagen können, ob der Lohn unter Tarif bezahlt ist.

Beitrag von myimmortal1977 21.05.10 - 13:33 Uhr

Es wäre wichtig zu wissen, in welcher Branche sie anfängt zu arbeiten. Dann kann man einsehen, ob es Flächentarifverträge gibt.

Am Meisten verdient man in der Industrie. Handel- und Gewerbe lassen von der Bezahlung zu wünschen übrig.

Es ist auch immer relevant, wie groß das Unternehmen ist. Große Unterehmen zahlen viel mehr, als kleine und mittelständische Unternehmen.

Zuviel verdienen gibt es nicht ;-) Eher zu wenig :-)

LG Janette

Beitrag von liph70 21.05.10 - 15:30 Uhr

Hallo,