Malen mit den Kleinsten? (1-2 Jahre)

Hallo Mamas,
meine kleine Maus ist nun 13 Monate alt und ich würd sie gerne ihre ersten künstlerischen Erfahrungen sammeln lassen. Ich hab ihr vor kurzem einen Satz Wachsmalstifte gekauft, aber die sind für den Gaumen derzeit noch interessanter als für das Papier. ;-) Nun überlege ich, ob Fingerfarben kaufe und sie dann damit matschen lasse. Einiges wird bestimmt auch hier im Mund landen, daher die Frage an euch, ob ihr mir Farben empfehlen könnt. Oder würdet ihr mir davon erst noch komplett abraten und mit dem Malen noch etwas warten? Wäre euch sehr für Tipps rund ums Malen dankbar. #danke
Liebe Grüße
zibbe

1

Hallo!
Ich hab mit der Wurst ein Bild für Papa zum Geburtstag gemalt. Da war der kleine Mann 10 Monate alt. Haben Wasserfarben benutzt. Gab zwar 'ne riesen Sauerei - Tisch bunt, Kind bunt, Mama bunt, Katze bunt#rofl aber war toll. Er hat auch dauernd versucht den Pinsel auszulutschen, aber mit ein bisschen geschicktem Ablenkungsmanöver hat's ganz gut geklappt.
Viel Spaß!
MfG KTF

2

Bei uns schmeckt heute noch scheinbar rot anders als blau oder grün - zumindest muss er das jedes Mal aufs Neue testen ... Das Gleiche passiert übrigens mit Knete - die schmeckt sowas von eklig und er testet jedes Mal trotzdem jede Farbe durch und das mit 23 Monaten ....

An Fingerfarben haben wir die von Staedtler.

VG
B

3

Ich fand Fingerfarben eher blöd, denn die sind ausschließlich im Mund gelandet. Wir nehmen die nur mit in die Wanne hin und wieder und bemalen unsere Bäuche!:-p

Ich hab von Herlitz Gel-Marker gekauft, ganz dicke Stifte, die super leicht malen und auch auswaschbar sind. Mit denen malt sie super gern, mit den Wachsmaltropfen hat sie nicht viel gemalt.

Laß sie ruhig immer wieder probieren! Meine ist jetzt 20 Monate und fängt schon richtig an, zu experimentieren- obwohl ich lange glaubte, das wird nie was.

Aqua Doodle ist auch super, aber ich hab so gern was zum aufheben!

4

Hi,

bei uns war malen erst ab ca. 2 Jahren interessant. Nach einigen Fehlkäufen (u.a. Wachsmalstiften) sind wir jetzt bei dicken Dreiecksstiften gelandet. Und bei den dicken Stabilo Woody.

Wachs war eine einzige Schmiererei.

Am allerliebsten mag es Johannes allerdings schon seit er ca. 1 1/2 Jahre alt ist, mit einem Kugelschreiber auf einem Blatt rumzukritzeln.

Knet wurde übrigens auch erst ab ca. 2 Jahren interessant für ihn.

Chris

5

huhu.

ich habe für meine maus dieser hier gekauft:

http://www.faber-castell.de/12400/Produkte/Produkte-fuer-Kinder/Produktuebersicht/Farbstifte-fuer-Kinder/Jumbo-GRIP-Farbstifte/index_news.aspx

sie malt damit seit sie 13 monate ist und das klappt ganz gut. zwar landen die auch mal im mund, aber ich bin ja immer dabei.

die sind schön dick und lassen sich gut halten.

6

hi Zibbe!
Meine Kinder malen mit diesen hier:

http://www.jako-o.de/shop/Kreativitaet-Basteln-LABB-Die-bunte-Werkstatt-Filzschreiber-Set-dick-12-Stifte/dmc_mb3_search_pi1.searchstring/Filzstifte/group/1755/product/16375/Produktdetail.productdetail.0.html

Einige Leute beschweren sich, die Stifte würden schlecht halten oder die Mienen würden rausgehen. Ich hatte das allerdings noch nicht.

Meine Kinder haben mit dem ersten Satz nun 1,5 Jahre gereicht. Absoluter Vorteil: man kann sie super wieder rauswaschen und abwaschen (außer von unserer Tapete ;-)) und sie sind auf Basis kosmetischer Farbstoffe. Da wir diese ja auch als Lippenstift auf unseren Mund auftragen, dürfte es nicht ganz so schlimm sein, wenn die Stifte mal im Mund landen.

Meine Tochter hat damit gemalt, seit sie einen Stift halten konnte. Gut, das Verschließen war zu dem Zeitpunkt für sie noch etwas zu schwer, da musste der große Bruder immer ran. Aber sie sind aufgrund der Dicke gut geeignet für kleine Hände.

LG
cori

7

Hallo,

wir haben das Aqua Doodle von Ravensburger - hier ist eh nur Wasser drin - wenn das "lutschen" deine Hauptsorge ist.

http://www.mytoys.de/ministeps-ministeps-Aqua-Doodle/ministeps/Ravensburger/KID/de-mt.to.br01.29.01.04/1413790

Der Kurze mag das super gerne.

Oder wie ist es mit einer Zaubertafel?

http://www.mytoys.de/Fisher-Price-Doodle-Pro-Zaubertafel/Spielzeug-nach-Alter/Babyspielzeug/KID/de-mt.to.ca02.03.01.06/1595791

Alles Liebe
Ollumpinski + Paul (19 Monate) + 13+4

8

Also meine Maus hat zu Weihnachten (18Monate) Aqua Doodle geschenkt bekommen und hat daran immer wieder Freude ... vorallem wenn andere Kinder zu Besuch sind und sie dann zusammen malen können.

Mit 20 Monaten hat sie dann Buntstifte für sich entdeckt ... haben einen riesigen Kalender im Wohnzimmer liegen, auf dessen Blättern (Rückseiten) sie sich immer wieder verewigt und uns ebenso allerhand aufdicktiert, was wir denn malen sollen ... seit neustem (23Monate) versucht sie auch, unsere Kunstwerke auszumalen, hi, hi.

Mit Wachsmalblöcken hat sie sich auch schon ausprobiert ...

... versuch einfach bissl was aus ... alles, was du erstmal wieder beiseite legst, kannst du später wieder rausholen und erneut probieren ...
findet selbst euren Weg ... viel Spaß dabei


Liebe Grüße, Ines
... die selbst grad auf der Suche nach dem perfekten Laufrad zum 2. Geburtstag ist ...

9

Hallo!!

Also, wenn die Lutscheri das Problem ist, kannst du dir mit Fasser und Lebensmittelfarben deine eigene Tusche herstellen.
Die kann dann notfalls auch verspeist werden;-)

Aber Achtung, nur Klamotten anziehen, die dir nicht mehr sooooo wichtig sind.
Das Zeug ist Waschmittelresistent...


LG, Simone