10

Hallo

Also ich muss sagen das ich meinen Mädchennamen gerne abgelegt habe.
Als ich bei unserer Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen habe fühlte ich mich irgentwie als neuer Mensch. Vielleicht auch deswegen weil ich von einigen Mitgliedern meiner eigenen Familie lange Zeit so hingestellt wurde als wenn ich niemand wäre und nie was werde.
Jetzt mit dem Namen meines Mannes fühle ich mich wohl, angenommen wie ich bin und angekommen


lg, dur

11

Hallo
Dein Text könnte meiner sein.. und ich habe mit Freuden den Nachnamen meines Mannes angenommen um endlich mit meiner "Vergangenheit" abzuschliessen und ein "neues" Leben anzufangen.

Und ja diesen Namen jetzt trage ich mit "Stolz"

12

hallo,

also nachdem was du alles gesagt hast, kann ich das schon nachvollziehen.
wenn du einen bruch machen willst, dann mach es und nimm bei der heirat den namen deines mannes an.
dann trenne dich auch in diesem punkt von deiner vergangenheit.
das ist dir ganz sicher nicht vorzuwerfen.


du fragst, ob man seinen namen mit stolz trägt?
hm, nein, stolz kann ich für mich nicht sagen, eben einfach so ganz normal.
darüber habe ich mir gedanken gemacht. mein nachname ist sehr kurz und auch sehr einfach, ich mochte ihn immer, ist auch kein 0815 wie meier, müller, schmidt.
und mein mann wollte seinen aus verschiedenen gründen auch nicht aufgeben, also hat jeder seinen behalten. für uns ist das völlig okay so.

16

Wie habt ihr es denn bei den Kindern geregelt? *neugierigfrag* An sich würde das auch meine Idealläsung sein. Aber ich fände es irgendwo doof, wenn ich oder mein Mann einen ganz anderen Nachnamen als die eigenen Kinder hätte. Obwohl das bei uns im Kindi auch keine Seltenheit ist.

Liebe Grüße
Luka

18

unsere tochter hat den namen meines mannes.
so besteht für ihn die hoffnung, daß sein nachname mal bestehn bleibt ;-)

mir ist es egal, daß wir verschiedene namen haben.

13

Hallo

also ich bin Stolz auf meine Nachnamen ;.)

Bei mir ist es sogar so weit gegangen das ich zu meinem jetzt Ex gesagt habe ich möchte noch nicht Heiraten erst in ein Paar jahren.

Hat auch was mit dem Namen zu tun gehabt, da ich nicht anders heißen möchte und er dann wahrscheinlich noch beleidigter gewesen wäre. *immer diese Matchos*
Gab noch gründe weswegen ich ihn nicht geheiratet habe aber das passt hier nicht her *g

So liebe grüße
Und einen schönen Sonnigen tag ;-)

14

Hallo,

bei uns war es genau anders rum. Ich wollte schon immer meinen Namen behalten. Er gefällt mir einfach, haben einen guten Familienhalt, es ist kein häufiger Name und meine Schwester hat den Ihres Mannes angenommen.

Mein Mann fand seinen Nachnamen auch nicht so toll, da er damit auch die nicht so schöne Jugend, besonders seinen Vater in verbindung brachte. So hat er meinen angenommen und er und ich sind stolz auf den Namen. Aber ich glaube noch Stolzer ist mein Vater, denn er hat jetzt einen Enkel mit seinem Namen :-D. Er (mein Vater) verbindet viel mit dem Namen, hat 5 Schwestern und einen mittlerweile verstorbenen Bruder. Da gibt es zwar einen Sohn, aber leider hat er keine Kinder und wohnt auch ziemlich weit weg.

Lg Nati

15

Ich finde weder meinen Mädchennamen noch meinen jetzigen Familiennamen besonders schön. Aber an den Namen meines Mannes kann ich mich bis heute nicht gewöhnen. Ich nehme zur Kenntnis, dass ich so heiße, aber ich kann mich gar nicht damit identifiziern. Ich finde es sogar allerhand, dass man (in der Regel) als Frau einfach schnell mal seine Identität verliert. Klar es ist "nur" ein Namen. Aber dieser hat mich ein Leben lang begleitet und stellt die Verbindung zu meiner Familie her, der ich doch noch immer angehöre. Nur dem Namen nach nicht.
Als ich heiratete fand ich es schön einen Familiennamen zu haben. Jetzt fände ich einen Doppelnamen für mich sinniger und schöner. Die Kinder können nach dem Papa heißen. Das ist mir egal. Aber das ich meinen Namen abgeben habe...das reut mich. Allerdings muss ich auch sagen: Unsere Nachnamen einzeln müssen schon buchstabiert werden. Bei einem Doppelnamen könnte ich ohne Visitenkarte nicht das Haus verlassen :-D.

Grüße
Luka

17

Da ich meinen Geburtsnamen immer mit was schlechtem Verbinde bin ich Froh Heute den super schönen und Komplizierten Nachnamen meines Mannes zu haben :D!

21

Was für ein Denkansatz, darüber habe ich noch nie so wirklich nachgedacht... Aber ich mag meinen "Mädchennamen" auch nicht. Ich finde ihn ätzend.. Reimt sich auf blöde Worte, wurde gern mal gehänselt...
Mit meinem "neuen" Namen bin ich sehr zufrieden #verliebt.
Meine Tochter allerdings hat meinen "Mädchennamen" behalten, weil sie ihn toll findet. Sie durfte bei meiner Hochzeit selber entscheiden, welchen Namen sie trägt, doch sie wollte den behalten. Alle ihre Mädels nennen sie auch gerne beim Nachnamen, da sie einen geläufigen (wenn auch schönen#schein)Vornamen hat. Sie liebt diesen Namen. Sie ist übrigens die einzige in meiner jetzigen Familie, die anders heißt. Aber sie trägt den Namen mit Stolz.
Von daher wirst du wohl recht haben, es hat mit der Vergangenheit zu tun.
Denn es ist mein Mädchenname, nicht mal der des Kindsvaters den sie mit Stolz trägt.
Meinetwegen, ich habe mit der Vergangenheit abgeschlossen... Fertig...

#winke Tanja (auch ein geläufiger Vorname;-))

22

Hi,

ich hatte leider auch keine schöne Kindheit. Aber mit meinem Nachnamen habe ich sie noch nie in Verbindung gebracht... weiß auch nicht, ist einfach so. Kann es aber auch verstehen, wenn Du das anders siehst.

Ich habe einen schönen, kurzen Nachnamen #pro Mein Mann fand ihn so toll, dass er ihn auch gern haben wollte, daher heißen wir nun alle 3 (bald 4) so #freu

LG, Nele

24

ich fand meinen nachnamen vor der hochzeit auch ekelhaft, hab ihn auch ungern preisgegeben, da er sehr zum hänseln einlud *gggrrr*

naja nun hab ich den namen meines mannes und bin schon mal froh, dass ich den namen los bin.
der neue name ist zwar auch nicht der brenner, aber ich bin stolz darauf, offiziell seinen namen zu haben!
ist irgendwie n gefühl was man nicht beschreiben kann-man gehört zueinander; obwohl das ja schon ohne hochzeit und gleichen namen so war aber das hat es sehr verstärkt!


lg sandra