Total " high" durch Hustensaft, kennt das noch jemand?

Hallo,

war mit meinem Kleinen, 6 Monate, Donnerstag beim Kinderarzt wegen Husten. Da der KiA ein leichtes Pfeifen beim Abhorchen gehört hat, haben wir "Mucospas" Saft bekommen.
Er sagte noch zu mir, dass manche Kinder da ganz schön von aufdrehen.
(Da wurde mir schon leicht mulmig..)

Und was soll ich sagen: Mein Kleiner ist wie auf Drogen, kann ganz schlecht einschlafen, ist mega unruhig und zappelig und aufgedreht, seit er das Zeug bekommt...#zitter

Kennt das noch jemand?
Habe ich bei meinem Ältesten noch nie erlebt, dass ein Hustensaft so eine Nebenwirkung auslösen kann. Aber der hatte auch noch nie o.g. Saft.

Ich würde ihn am liebsten absetzten, aber das darf ich erst, wenn der Husten besser ist.#schwitz
Da heisst es wohl: Augen zu und durch.

LG
Snutel77

1

So ein Zeug würde ich meiner Maus nicht geben!

Wir hatten bisher immer Prospan Hustenzäpfchen und die sind super.

Gute Besserung!

13

Hi,

habe zuvor 5 Tage Prospan Hustensaft gegeben, half leider nicht. Im Gegenteil, der Husten wurde schlimmer.

LG
Snutel77

2

Setz den Saft SOFORT ab. Spasmo Mucosolvan ist das schlechteste was man geben kann. Nur weil er ein Pfeifen hört, heißt es noch lange nciht das ein HUSTENSAFT hilft.#aerger Manche Kiä spinnen doch:-[

Viel viel besser sind Quarkwickel und Prospan oder Zwiebelsaft tagsüber und Monapax Saft abends/nachts.

Sollte er wirklich eine Spastik entwickeln (minütliches husten...die ganze Zeit), dann hilft am besten Salbutamol Spray über den AEROCHAMBER und Asthmavowen!!!

Alles Gute
Nana

15

Hi,

ist Monapax nicht ein Hustenstiller gegen Hustenreiz? Der Schleim soll doch abgehustet werden, oder nicht?
Prospan habe ich ihm vorher gegeben, der half leider nicht.
Eine Spastik hat er mit Sicherheit noch nicht.
Ich halte aber auch nichts davon, meinem Kind irgenwelche Mittel eigenmächtig zu verabreichen, ich meine, ich weiß doch gar nicht, ob es das richtige Mittel ist?!

Bin jetzt echt verwirrt.

Warum ist das Zeug (Spasmo Mucosolvan) das schlechteste was es gibt?

LG
Snutel77

17

Hi!

Hustenstiller ist immer gegen Hustenreiz! Du hast recht, eigentlich sollte der Schleim angehustet werden und wenn man es so betrachtet, ist ein Hustenstiller allein sicher eher Kontraproduktiv! Deshalb empfehelen sich zweierei Hustensäfte! Ein Schleimlösenden z.B. Prospan-das ist Pflanzlich und wirklich gut-für Tagsüber und einen Hustenstiller, für die Abendstunden-das gibt man dann, wenn das Kind ein starken Reizhusten hat und garnicht mehr zur Ruhe kommt! Denn, im liegen ist der Hustenreiz immernoch etwas schlimmer! Das Kind muss ja irgendwann zur Ruhe kommen! Zuviel Husten durch straken reiz ist auch nicht gut!

Warum Mucosolvan schlecht ist? Zu viel Mist drin! Ich mein, schau dir die Nebenwirkungen doch mal an und das was drin ist, liest sich wie der Inhalt eines Chemiebaukastens! Und wenn ein Kind davon so aufgedreht wird, dann kann man sich ja schon vorstellen, dass das was da drin ist, nicht so sehr gut ist!

Gegen einen normalen Husten, gibt es bessere Sachen als Mucosolvan!

lg und gute Besserung für dein Schätzchen!

weitere Kommentare laden
3

Sowas würde ich nicht geben und wenn diese Nebenwirkung eintritt würde ich noch weniger "augen zu und durch" durch den Tag leben #schwitz

Es gibt genug andere Mittel gegen Husten als so ein Zeuch.

Meine Beiden hatten gerade wochenlang spast. Brinchitis und sich ständig erbrechen müssen und wir haben mit so einem Medikament inhaliert.

ALso ich würde es sofort absetzen. Ich bezweifel, das sich dein Baby da wohl fühlt so hibbelig und unruhig zu sein #schwitz

LG und Gute Besserung

4

Ihr hattet Salbutamol, schätzelein;-)

ne, also mit erhöhten Herzfrequenzen schläfts sich schlecht#schwitz

#liebdrueck

5

ich hab das schon wieder vergessen. Gut das einer von uns ein gutes Gedächnis hat #schwitz

Die Beiden husten wieder seit gestern übelst in den Schlaf #aerger Haste Kinder, haste ein Abo an wiederkehrenden Krankheiten #contra#aerger

weitere Kommentare laden
7

Hallo Snutel,

ich würde den Saft auch nicht mehr geben. Mein Großer hat ihn auch ungefähr im Alter von 6 Monaten verschrieben bekommen und lief nach zweimaliger Gabe ca. 2 Tage auf Hochtouren - voll im roten Bereich! Wir haben dann nach und nach festgestellt, dass er auf nahezu ALLE Hustensäfte so reagiert.

Husten (was meistens eine spastische Bronchitis war!) haben wir sehr erfolgreich mit Salbutamol (per Pariboy), Zwiebelsäckchen, Unmengen an Fencheltee (den liebt er Gott sei Dank!!) und feuchten Tüchern bekämpft.

Gute Besserung an den kleinen Mann!
hase2101

12

Hallo,

ich gebe den Saft ja auch nur deshalb weiter, weil ich Angst habe, dass er eine Lungenentzündung bekommt. Prospan hat er schon 5 Tage vorher bekommen und dadurch wurde es leider nicht besser.

Er hustet wirklich schlimm, da kann ich doch nicht einfach wieder nur Prospan geben, der nicht geholfen hat? Bin etwas verunsichert, wenn ich all die Antworten hier lese.

Ich stille übrigens noch voll, also Fencheltee werde ich nicht in ihn reinbekommen. Feuchte Tücher hängen schon seit einer Woche im Raum.

Bin ratlos. #kratz


LG
Snutel77

14

Spasmo Muc. wird eine Lungenentzündung nicht verhindern#aha Das geht gar nicht;-) Spasmo Mucosolvan ist gegen eine Spastik. Aber auch dagegen ist der Saft nicht gut!

Mach Zwiebelsaft, klopf Rücken und Brust regelmäßig mit Öl ab (wirkt Schleimfördernd), laß ihn VIEL trinken! Still ganz viel!

QUARKWICKEL#aha

Ansonsten ist Monapax auch ein Geheimtip;-)

8

ich würd den nich nehmen.. fin hatte immer prospan bekommen

11

hi snutel!

Auch wenn alle Mamas hier gerade vom Leder ziehen, sie würden ihren Kindern SOWAS nie geben, kann ich dazu nur eines sagen: sie alle sind vermutlich keine Kinderärzte. Ich auch nicht. Aber ich maße mir auch nicht an, eine Medikation des Arztes in Frage zu stellen, ohne das Kind fachlich beurteilen zu könne. DAS kann nur ein Arzt.

Also, ich würde sagen: wenn du dir echt unsicher bist, ob du diesen Hustensaft weiter geben solltest und ob er wirklich nötig ist, dann suche am Wochenende den notdiensthabenden KiA auf und erkläre ihm, dass dein Sohn unter diesem Saft total durchdreht und du es so nicht mehr tragen kannst. Und erklär ihm, dass er bitte abklären soll, ob dieser Saft wirklich notwendig ist oder ob es vielleicht ein anderes Medikament gibt, was einen ähnlichen Effekt hat, aber nicht diese Nebenwirkungen aufweist.

Wir haben diesen Saft auch zuhause stehen, ihn aber nie eingesetzt, weil es nie wirklich so schlimm war. Und da mein Sohn auch bei Salbutamol schon ziemlich hibbelig wird, kann ich mir vorstellen, wie es deinem Kind gerade geht.

Setz den Saft nicht in eigenem Ermessen einfach ab, denn wenn es wirklich nötig gewesen wäre, den Saft zu geben, machst du dir sonst sicher hinterher Vorwürfe. Zumindest ginge es mir so. Einfach auf Prospan oder andere pflanzliche Hustenlöser umzusteigen, halte ich für gewagt. Nur weil andere Kinder mit einem "normalen" Husten damit klar kommen (unsere auch), heißt es ja nicht, dass es im Falle deines Sohnes auch das richtige Medikament ist.

Ich wünsche deinem Kleinen gute Besserung!

LG
cori

16

Hallo Cori,

du sprichst mir gerade aus der Seele- danke dir!
Genauso werde ich es machen.

Ich habe allerdings nicht mit so heftigen Antworten gerechnet (die so gegen den Saft sprechen). Ich kenne mich mit Hustensäften wohl noch nicht soo aus.

LG
Snutel77

20

Du stellst ja den Arzt dann auch in Frage, wenn du zu einem anderen gehst und fragts,t ob der Saft nötig ist!


Man sollte schon nicht alles so hinnehmen was der Arzt einem sagt, denn es gibt genug Ärzte die ihre Kohle scheffeln wollen.
Habe ich selbst erlebt!
Bei unserem früheren Arzt wurde bei jedem Pups Antibiotika aufgeschrieben.
Das letzte mal war ich zeitgleich bei ner anderen Ärztin und siehe da, mein Kind hat es auch ohne Antibiotika geschafft. Denn sie schreibt nur auf wenn es wirklich dringend notwendig ist!


Mich wunderst allerdings das manche hier Salbutamol eher anpreisen wo doch (ich wurde vor gar nicht allzu langer Zeit hier dessen belehrt ;-)) Spasmo Mucosolvan gewisse Inhaltstoffe hat die einem Asthma MIttel wie Salbutamol gleichkommt.

Beides erweitert die Atemwege.

Welches besser Verträdglich ist, hängt wohl auch vom Kind ab. Meine Große hats immer super vertragen.
Vorrausgesetzt ist auch, das man es nicht mehr nach 17 Uhr gibt.


LG


weitere Kommentare laden