wie schreibtisch schützen?

Archiv des urbia-Forums Kindergartenalter.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kindergartenalter

Ein großer Schritt ins Leben für jedes Kind ist der Start in den Kindergarten. Aus dem Kleinkindalter herausgewachsen, wird euer Sprössling nun zunehmend unabhängiger. Es stellen sich ganz neue Fragen, bei denen euch unser Forum hilfreich zur Seite stehen kann.

Beitrag von engelchen28 22.05.10 - 13:21 Uhr

hallo!
sophie (morgen 5) hat momentan einen alten küchentisch in ihrem zimmer, den sie als schreibtisch / basteltisch / maltisch nutzt. durch das viele basteln sieht der tisch aber schon aus wie hulle - überall glitzerkleber, stiftreste....alles bunt (weißer tisch).
zu weihnachten soll sophie einen richtigen schreibtisch mit stuhl bekommen (einschulung nä. jahr), ihre kleine schwester bekommt dann den küchentisch in ihr zimmer. ich vermute mal, dass sophie nächstes jahr auch noch gerne mit glitzerkleber, normalem kleber, stiften etc. experimentiert, möchte jedoch vermeiden, dass der tisch gleich total wie hulle aussieht. ob's da irgendeinen schutz gibt, den man öfter mal wechseln kann? eine lacktischdecke sieht ja auch nicht gerade toll aus...
lg
julia

Beitrag von tascha3577 22.05.10 - 13:26 Uhr

Hallo,
zum ersten gäbe es durchsichtige Klebefolie da ich aber nicht weiß wie es sich auf lackiertem Holz macht, würde ich vorschlagen den kompletten Schreibtisch mit einem Klarlack einpinseln wenn der Lack getrocknet ist,
ist der Tisch abwischbar und nichts kann mehr passieren dann kann man auch mit Verdüngung die Farbstiftflecke usw abwaschen und das HOlz ist sicher.

lg

Beitrag von swepper 22.05.10 - 18:54 Uhr

Lacktischdecke ist doch eine super Idee!!

Es gibt ja auch welche mit schönen Kindermotiven!

Beitrag von janamausi 22.05.10 - 19:49 Uhr

Hallo!

Wie wäre es mit einer Bastelunterlage...Sie wird ja immer größer und dann geht nicht mehr sooo viel daneben.

Allerdings sind ja auch die Schreibtische schon mit einem Schutzfilm überzogen und da kriegt man ja den Kleber ab #kratz

LG janamausi

Beitrag von susanne85 22.05.10 - 20:24 Uhr

hallo,


es gibt auch durchsichtige tischdecken.. die könntest du drüber legen. meist bekommst du die auch bei den normalen tischdecken

lg susanne

Beitrag von nicole9981 22.05.10 - 20:49 Uhr

Nils hat eine Wachstuchtischdecke. Einen Preis gewinnt man damit nicht aber er er kann sich frei entfalten beim Stempeln, Malen, Basteln, Kleben. Das finde ich jetzt besser als ihm ständig dazwischenzufunken mit "Huch, pass auf der Tisch wird schmutzig" oder mich hinterher zu ärgern wenn er nicht mehr schön aussieht. Wir haben die Decke nicht immer drauf. Sie liegt in seiner Bastelkiste direkt oben drauf so dass er sie sieht wenn er was zum Basteln oder Malen holt. Dann denkt er auch schon selber dran sie auf seinen Tisch zu legen.

LG Nicole