Fahrradsitz gebraucht kaufen?

Archiv des urbia-Forums Kleinkind.

Hier geht es in die aktuelle Version dieser Seite. Nimm dort aktiv am Diskussionsgeschehen teil.

Forum: Kleinkind

Das Leben mit kleinen Kindern ist wunderschön, nie langweilig aber auch ziemlich anstrengend. Da können Tipps von anderen Müttern oder Vätern viel Erleichterung und Hilfe in den Alltag bringen. Viele Infos rund um Ihr Kleinkind  (z.B. Kinderkrankheiten) findet ihr auch in unserem Magazin.

Beitrag von stern73 22.05.10 - 17:38 Uhr

Hallo,

ich könnte den Fahrfadsitz von meiner Freundin bekommen, der allerdings schon gut 10 Jahre alt ist. Es ist ein Römer-Sitz, der auch noch für ein 6-jähriges Kind benutzt wird.

Wißt ihr, wie lange die Sitze benutzt werden dürfen? Das Plastik kann ja auch brüchig werden, oder?
Im I-Net finde ich nichts dazu, vllt. kann mir eine von euch helfen.

Danke und LG
Stern73 mit Marieke (11 Monate alt)

Beitrag von marathoni 22.05.10 - 17:54 Uhr

Kaufe ihn ihr ab. Meiner ist auch von Römer und fast 15 Jahre alt. Alles wunderbar.

Beitrag von littleblackangel 22.05.10 - 17:55 Uhr

Hallo!

Ich würde ihn nicht kaufen. Autositze sollte man nach fünf Jahren nicht mehr verwenden und ich finde, das ein Fahrradsitz ja deutlich mehr der Witterung, Sonne und co. ausgesetzt ist. Wenn du ihn dann auch noch 5 Jahre nutzt...da lohnt sich dann eher ein neuer, denn wenn etwas passiert und das Plastik bricht viel schneller als bei einem neuen, dann machst du dir vorwürfe, das du daran gespart hast!

Mal was anderes...du schreibst in der Überschrift etwas von "kaufen"...will deine Freundin für einen 10Jahre alten Sitz noch Geld haben?

Lieben Gruß

Beitrag von stern73 22.05.10 - 18:13 Uhr

Hallo,

ich würde ihr Geld geben, aber darüber haben wir noch nicht gesprochen.

LG Stern73

Beitrag von anika.tomai 22.05.10 - 18:09 Uhr

ich würd ihn auch kaufen.
habe einen vom flohmarkt auch nen römer... der ist bestimmt schon 10 jahre alt und noch in ordnung...!
lg bianca

Beitrag von schneckerl_1 22.05.10 - 20:44 Uhr

Hallo,

ich würde ihn ehrlich gesagt nicht nehmen. 10 Jahre ist schon recht alt für einen Sitz.
Es sitzt noch eine 6-jährige drin? Ich glaube, dass man bis 20 kg Körpergewicht drin sitzen darf. Meine Tochter saß bis zu einem Alter von 4 Jahren drin, dann war sie eindeutig zu groß dafür und fuhr schon selbst Fahrrad.

LG

Beitrag von bebimupfl 22.05.10 - 21:38 Uhr

Hi du,

haben unseren Römer Kindersitz auch von nem Arbeitskollegen "abgekauft".
Der Sitz ist auch schon 10 Jahre alt, das heißt aber noch lange nicht, dass das Teil Schrott ist. Schau dir den Sitz doch einfach mal an, probier ihn an deinem Rad aus (musst ja auch damit zurechtkommen) und wenn du zufrieden bist spricht doch nix dagegen?

Mein Arbeitskollege wollte damals gar nix für haben, also hab ich seinen beiden Jungs jeweils 5€ und Gummibärchen gegeben. ;-)

Lieben Gruß!

Sabine