Krankgeschrieben, darf man in Urlaub fahren?

Hallo,
ich bin seit 18.2.2010 krankgeschrieben. Hatte erst ne Gallenblasen-OP, 5 Tage Krankenhaus. Dann 2 Wochen daheim. Bei der Entfernung der entzündeten Gallenblase durch den Nabel ist wohl etwas von der "Entzündung hängen geblieben, was zu einer vereiterten Bauchdecke führte. Wurde dann noch mal operiert und die Vereiterung wurde großzügig entfernt. Ergebnis: 9cm tiefes (so tief wie die Bauchdecke#schein) und 3x3cm breites Loch um den Bauchnabel rum. Seit dem warte ich darauf, dass die Wunde verheilt. Es ist zwar schon wesentlich besser geworden aber immer noch nicht komplett verheilt. Hosen und Unterwäsche scheuert halt immer an der Wunde, deshalb trage ich meist Jogginghosen und wickle die Unterwäsche rum, sodass sie unter dem Bauchnabel hängt. Mein Arzt menite, er würde nicht arbeiten gehen solange es nicht komplett zugeheilt ist, da durch das Reiben vom Hosenbund (bei z.B. Jeans) die Wunde jederzeit wieder auf gehen kann, trotz Verband der täglich gewechselt wird.....
Jetzt meine Frage: Wir wollten eigentlich im Juni für 4-5 Tage in die Berge fahren. Es ist aber fraglich, ob die Wunde bis dahin komlett verheilt ist. Ist das erlaubt oder nicht?

gruß Claudia

1

http://koeln-bonn.business-on.de/krankgeschrieben-alle-infos-fuer-arbeitnehmer-und-arbeitgeber_id11445.html

hallo

ich hab mal gegoogelt ;-)

ich würde nicht fahren

liebe grüße manja

2

Danke dir. Ich hätte halt gehofft, dass die "Luftveränderung" vielleicht die Wundheilung ankurbelt...................#schmoll
Daheim geht mir momentan alles auf den Nerv. Seit Wochen bin ich daheim und warte auf meine völlige Genesung und nix passiert...........#aerger

3

Wenn der Arbeitgeber dies bewilligt ist es kein Problem, Du solltest eben schauen das es durch den Urlaub nicht schlimmer wird, was heißt das Du keine anstrengenden Tätigkeiten unternimmst. Alles was Du zu Hause nicht machen darfst oder kannst, soll im Urlaub auch nicht gemacht werden.

Mein Vater hatte einen BG Unfall und wurde 5 Wochen krank geschrieben, genau 1 Woche vor seinem geplanten Urlaub. Er hätte in den Urlaub dürfen, da der Urlaub die Genesung nicht beeinträchtigt hätte.

Aber wie gesagt, abklären mit dem Arbeitgeber, dann steht einem erholsamen Urlaub auch nichts im Weg.

weitere Kommentare laden
4

Da ein Urlaub in den Bergen der Heilung sicher nicht zuträglich ist - würde ich Dir davon abraten!

Möglich, dass alles gut geht. Was aber, wenn es sich verschlimmert und Du dort ein Kankenhaus aufsuchen musst? Dann fliegt es auf und Du kriegst richtig Probleme.

Wenn überhaupt, dann nur, wenn Dein Arzt Dir schriftlich gibt, dass es keine medizinischen Gründe dageben gibt. Ob er das macht?

Gruß

manavgat

6

Nicht falsch verstehen: Ich will es nicht "heimlich" machen. Ich würde meinen Arbeitgeber wohl vorher informieren (bin Beamtin) und selbstverständlich würde ich meinen Arzt vorher fragen. Meine Frage war halt nur, ob es denn generell überhaupt "erlaubt" ist.

7

AG fragen hat keine Rechtssicherheit.

Du brauchst eine Erlaubnis vom Arzt mit Stempel und Unterschrift!

Gruß und gute Besserung

Manavgat

weitere Kommentare laden
10

Von der rechtlichen Seite mal abgesehen, ich kann es nicht nachvollziehen, dass Du tatsächlich einen Urlaub in Erwägung ziehst.

Und was soll bitte in den Bergen die Wundheilung fördern?

12

Warum sollte ich keinen Urlaub in Erwägung ziehen? Steht Urlaub nur gesunden Menschen zu oder wie? Ich wollte nur wissen, ob das während einer Krankschreibung möglich ist. Wenn nicht, werde ich selbstverständlich Urlaub nehmen um weg zu fahren.

13

Urlaub dient der Erholung. Und gerade Kranke sollen sich doch von ihrer Erkrankung erholen.

Ich kann es grundsätzlich nachvollziehen, wüßte allerdings auch nicht, warum es gerade in den Bergen zu einer besseren Wundheilung kommen sollte.

weitere Kommentare laden
19

du kannst an sich machen, was du willst.

die sache ist so: sollte es zu einer verschlechterung deines zustandes auf grund der langen reise (autofahren ist sicherlich nicht angenehm und wäre eigtl. das gleiche, als wenn du arbeiten gehen würdest) kommen, könnte die kk sagen, dass du das selbst zahlen musst.

demnach würde kein arzt dieses risiko eingehen und deiner reise oder sogar einer gesundschreibung zustimmen.

ein bekannter holt sich nicht mal medikamente (auf rezept) in einem anderen ort, weil er angst hat, dass die beihilfe einen internen aktenvermerk mit dem ort hinterlässt und es dann, gesammelt später ärger geben könnte.
er würde sich auch gesund schreiben lassen.